molily: Gewinnspiel beendet - Auflösung

3 59

Gewinnspiel beendet - Auflösung

molily
  • zur info
  1. 0
    Meg Palffy
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Elya
      2. 0
        Meg Palffy
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Meg Palffy
            1. 0
              Christian Kruse
            2. 0
              at
              1. 0
                Meg Palffy
            3. 0
              Gero Takke
              1. 0
                Meg Palffy
                1. 0
                  Gero Takke
                  1. 0
                    Meg Palffy
      3. 0
        Dirk Ruchatz
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Dirk Ruchatz
      4. 0
        Bogardo
        1. 0
          Dennis
        2. 0
          Christian Kruse
    2. 0
      Arx
      1. 0
        Meg Palffy
    3. 0
      Ludger
      1. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          Ludger
          1. 0
            Tim Tepaße
            1. 0
              Ludger
              1. 3
                Anonymous
                1. 0
                  Ludger
                  1. 0
                    Anonymous
                    1. -1
                      Ludger
                      1. 0
                        Anonymous
                        1. 0
                          Ludger
                          1. 0
                            Anonymous
    4. 0
      Dirk Ruchatz
  2. 1
    MudGuard
    1. 0
      molily
  3. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Christian Seiler
    2. 0
      molily
  4. 0
    bernd
    1. 0
      molily
  5. 3
    Dirk Ruchatz
    1. 0
      at
      1. 0
        Dirk Ruchatz
        1. 0
          at
    2. 0
      molily
      1. 0
        Dirk Ruchatz
        1. 0
          molily
        2. 0
          Dirk Ruchatz
        3. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Dirk Ruchatz
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Dirk Ruchatz
          2. 0
            Dirk Ruchatz
  6. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      molily
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Thomas J.S.

Hallo zusammen,

Das Developer-Team möchte sich bei allen Teilnehmern des Gewinnspiels zum 10. Geburtstag von SELFHTML bedanken. Ebenso danken wir für die konstruktive Kritik, die an den schwierigen Fragen geäußert wurde. Wir werden versuchen, sie bei zukünftigen »Spielen« zu berücksichtigen.

Nach zwei Wochen ist das Gewinnspiel nun abgeschlossen. Die Gewinner werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben und per E-Mail informiert.

Da es vor allem um die Fragen Diskussionen gab, haben wir eine Auflösung erstellt, die die richtigen und falschen Antworten erläutert. Selbst wenn man die Antworten vorher nicht wusste, sollen sie nun einleuchten und es sollen Wege aufgezeigt werden, wie man die Antwort hätte finden können.

http://aktuell.de.selfhtml.org/jubilaeum/gewinnspiel.html

Ergänzungen zu den Erklärungen, soweit nötig, sind willkommen.

Mathias

  1. Moin Ihr,

    und meinen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, wer immer sie auch sein mögen! Gab es tatsächlich jemanden, der diese Fragen alle (oder zumindest fast alle) beantworten konnte? Ich beuge mein Knie vor Euch. Ich selbst kam mir beim Lesen der Fragen vor wie der allerletzte Newbie und hab es gar nicht erst versucht, weil die Aussicht auf stundenlange vergebliche Sucherei und Rätselei mich unendlich zu frustrieren drohte...

    Da es vor allem um die Fragen Diskussionen gab, haben wir eine Auflösung erstellt, die die richtigen und falschen Antworten erläutert. Selbst wenn man die Antworten vorher nicht wusste, sollen sie nun einleuchten und es sollen Wege aufgezeigt werden, wie man die Antwort hätte finden können.

    http://aktuell.de.selfhtml.org/jubilaeum/gewinnspiel.html

    Vielen Dank, da hab ich doch wenigstens die blasse Chance, in der einen oder anderen Frage eine Kleinigkeit dazuzulernen.

    Aber mal ehrlich jetzt: Wer von den _Gewinnern_ braucht denn das Buch überhaupt noch? Wäre es nicht schlauer, es als Trostpreis unter denjenigen Teilnehmern zu verteilen, die am _wenigsten_ richtige Lösungen hatten, es aber tapfer versucht haben? (Damit meine ich ausdrücklich nicht mich, ich habe ja nicht teilgenommen.) Die könnten das Buch doch mit erheblich mehr Wissenszuwachs lesen als die Gewinner, oder nicht?

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Norden,
    Meg

    :  Denkbrot, Bullshit-Generator, /rutabagaland/
    :  ... and what on earth is a reality poem?
    www.denkbrot.de -- www.megpalffy.org

    1. 你好 Meg,

      Gab es tatsächlich jemanden, der diese Fragen alle (oder zumindest fast
      alle) beantworten konnte?

      Ich hatte keine größeren Probleme, ehrlich gesagt.. lediglich bei CSS
      musste ich ein wenig nachschlagen.

      再见,
      克里斯蒂安

      --
      Sich erinnern bedeutet, aus einer Erfahrung nicht ausreichend gelernt zu haben.
      http://wwwtech.de/
      1. Hallo Christian,

        Ich hatte keine größeren Probleme, ehrlich gesagt.. lediglich bei CSS
        musste ich ein wenig nachschlagen.

        ich fand insbesondere die Javascript-Fragen teils schwierig - für die anderen hatte ich wenigstens jemanden, den ich fragen konnte ;-) - allerdings darf ich nie das Gefühl haben, ich hätte noch furchtbar viel Zeit, dann verpasse ich nämlich garantiert die Deadline ;-)

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

      2. Moin Christian

        Ich hatte keine größeren Probleme, ehrlich gesagt..

        Na logisch, also bitte... Was anderes hätte ich auch nicht erwartet. Aber Du brauchst das Buch auch nicht mehr zu lesen, oder? ;o)

        lediglich bei CSS
        musste ich ein wenig nachschlagen.

        Siehste, genau _das_ Thema war bei mir der einzige Lichtblick, da konnte ich wenigstens die Fragen verstehen... *grinnns*

        Na, aber der Gesamteindruck nach dem ersten Überfliegen der Fragen war bei mir einfach: "Vergiß es, Meggie, nicht Dein Kaliber..."

        Aber ist ja  nicht weiter schlimm, ich werd mir das Buch einfach selbst kaufen. Vor irgendwas wollen Stefan und seine Großfamilie schließlich auch satt werden, ne? ;o) -- und da ich mir gestern eine zweite Djembe gekauft habe, obwohl ich eigentlich gar keine brauchte, weil ich schon eine sehr gute habe und mich bloß einfach in die andere Trommel verkuckt habe -- da ich also immer noch genug Geld habe, um es für Liebhabereien auszugeben, dürfte es für das Buch auch noch so grade reichen. Höchstens, falls ich es demnächst in den Kopp kriege, mir wider bessere Vernunft einen Satz Basstrommeln zuzulegen, dann könnte es eng werden -- sowohl finanziell als auch in der Wohnung... ;o)

        Liebe Grüße,
        Meg

        :  Denkbrot, Bullshit-Generator, /rutabagaland/
        :  ... and what on earth is a reality poem?
        www.denkbrot.de -- www.megpalffy.org

        1. 你好 Meg,

          Ich hatte keine größeren Probleme, ehrlich gesagt..

          Na logisch, also bitte... Was anderes hätte ich auch nicht erwartet.

          Danke für das Kompliment, aber es ist unverdient.

          Aber Du brauchst das Buch auch nicht mehr zu lesen, oder? ;o)

          Hehe, wenn ich es gewinne, schenk ich es dir ;-)

          lediglich bei CSS musste ich ein wenig nachschlagen.

          Siehste, genau _das_ Thema war bei mir der einzige Lichtblick, da konnte
          ich wenigstens die Fragen verstehen... *grinnns*

          *g* Mich nervt CSS immer, deshalb lass ich meist die Finger davon ;-)

          und da ich mir gestern eine zweite Djembe gekauft habe, obwohl ich
          eigentlich gar keine brauchte, weil ich schon eine sehr gute habe und
          mich bloß einfach in die andere Trommel verkuckt habe

          Ich wusste gar nicht, dass du unter die “Trommler” gegangen bist *g*

          da ich also immer noch genug Geld habe, um es für Liebhabereien
          auszugeben, dürfte es für das Buch auch noch so grade reichen.

          Da hast du es gut ;-) Ich spare jetzt seit beinahe 2 Jahren auf ein
          Powerbook und jedesmal, wenn ich annähernd genug Geld zusammenhabe, kommt
          irgendwas dazwischen *g*

          再见,
          克里斯蒂安

          --
          Die Summe zweier gerade Primzahlen ist immer eine Quadratzahl.
          http://wwwtech.de/
          1. Moin Christian

            Danke für das Kompliment, aber es ist unverdient.

            Es ehrt Dich ja, daß Du so bescheiden bist, aber jetzt finde ich, Du übertreibst es etwas damit... ;o)

            Aber Du brauchst das Buch auch nicht mehr zu lesen, oder? ;o)

            Hehe, wenn ich es gewinne, schenk ich es dir ;-)

            Och jooo, dazu würd ich nicht Nein sagen... ;o)

            *g* Mich nervt CSS immer, deshalb lass ich meist die Finger davon ;-)

            Siehste, da ergänzen wir uns. Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich nicht programmieren kann (das bißchen JavaScript ist jedenfalls nicht der Rede wert), deshalb freu ich mich, daß es CSS gibt, wo ich meine Sehnsucht nach fast ;o) leeren Seiten ausleben kann. Ein paar wenige Farben, sparsame Linien, kleine Bilder, nicht zu viel Text -- und dann ein paar heimliche CSS-Tricks und Kniffe, die keinem besonders auffallen... Macht mir am meisten Spaß.

            und da ich mir gestern eine zweite Djembe gekauft habe, (...)

            Ich wusste gar nicht, dass du unter die “Trommler” gegangen bist *g*

            Nee, woher auch? ;o) Mein letztes, vom Trommeln inspiriertes Web-Projekt no such thing macht ja nicht besonders viel Krach, und wahrscheinlich liest es auch kaum einer, weil es Englisch ist. Und im Forum und in der Lounge gibt's nun mal keine Hintergrund-Musik zu den Postings. ;o)

            Sonst könntest Du da traditionelle afrikanische Trommelstücke hören, und auch mal das eine oder andere gejammte Zeugs -- das oft grade dann zustande kommt, wenn wir ausgiebig geprobt haben und dann dabei sind, die Trommeln wieder einzupacken. Dann fängt irgend jemand an, nur so zum Spaß mit einem Rhythmus herumzuspielen, und ein anderer steigt mit ein, und plötzlich ist das Einpacken nicht mehr so wichtig... Leider nimmt sowas immer keiner auf. Aber so ist das mit der Schönheit, daß sie meistens vergänglich sein muß, damit wir sie schön finden... ;o)

            Liebe Grüße,
            Meg

            :  Denkbrot, Bullshit-Generator, /rutabagaland/
            :  ... and what on earth is a reality poem?
            www.denkbrot.de -- www.megpalffy.org

            1. 你好 Meg,

              Aber Du brauchst das Buch auch nicht mehr zu lesen, oder? ;o)

              Hehe, wenn ich es gewinne, schenk ich es dir ;-)

              Och jooo, dazu würd ich nicht Nein sagen... ;o)

              *g* das dachte ich mir ;-)

              *g* Mich nervt CSS immer, deshalb lass ich meist die Finger davon ;-)

              Siehste, da ergänzen wir uns. Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich
              nicht programmieren kann (das bißchen JavaScript ist jedenfalls nicht der
              Rede wert), deshalb freu ich mich, daß es CSS gibt, wo ich meine
              Sehnsucht nach fast ;o) leeren Seiten ausleben kann. Ein paar wenige
              Farben, sparsame Linien, kleine Bilder, nicht zu viel Text -- und dann
              ein paar heimliche CSS-Tricks und Kniffe, die keinem besonders
              auffallen... Macht mir am meisten Spaß.

              Tjor, mir macht dagegen ein ausgefeilter Algorithmus am meisten Spass ;-)
              Oder neue Features in eine Software einzubauen. Leuten, die sagen “das geht
              nicht!” zu zeigen, “und es geht doch!” *g*

              und da ich mir gestern eine zweite Djembe gekauft habe, (...)

              Ich wusste gar nicht, dass du unter die “Trommler” gegangen bist *g*

              Nee, woher auch? ;o)

              Auch wieder wahr *g*

              Sonst könntest Du da traditionelle afrikanische Trommelstücke hören, und
              auch mal das eine oder andere gejammte Zeugs

              Hm, ich befürchte, das ist nicht so ganz mein Geschmack ;-) Ich höre
              meistens Metal :)

              das oft grade dann zustande kommt, wenn wir ausgiebig geprobt haben und
              dann dabei sind, die Trommeln wieder einzupacken. Dann fängt irgend
              jemand an, nur so zum Spaß mit einem Rhythmus herumzuspielen, und ein
              anderer steigt mit ein, und plötzlich ist das Einpacken nicht mehr so
              wichtig... Leider nimmt sowas immer keiner auf.

              Das können vermutlich nur Musiker nachvollziehen... ich habe das nie erlebt
              und weiss damit nicht so recht was anzufangen *g* Bin aber zugegebenermassen
              auch ziemlich unmusikalisch ;-)

              Aber so ist das mit der Schönheit, daß sie meistens vergänglich sein muß,
              damit wir sie schön finden... ;o)

              Hehe, das erinnert mich an “Alles ist Eitel” von Gryphius ;-)

              再见,
              克里斯蒂安

              --
              To define recursion, we must first define recursion.
              http://wwwtech.de/
            2. Hallo.

              Ein paar wenige Farben, sparsame Linien, kleine Bilder, nicht zu viel Text -- und dann ein paar heimliche CSS-Tricks und Kniffe, die keinem besonders auffallen... Macht mir am meisten Spaß.

              Sehr Sympathisch. Deine eigenen Seiten spiegeln das sehr schön wider. -- Nur um das mal erwähnt zu haben.
              MfG, at

              1. Moin at

                Sehr Sympathisch. Deine eigenen Seiten spiegeln das sehr schön wider. -- Nur um das mal erwähnt zu haben.

                Oh... Vielen Dank, so was lese ich immer gern! ;o)

                :  Denkbrot, Bullshit-Generator, /rutabagaland/
                :  ... and what on earth is a reality poem?
                www.denkbrot.de -- www.megpalffy.org

            3. Hallo Meg,

              Nee, woher auch? ;o) Mein letztes, vom Trommeln inspiriertes Web-Projekt no such thing macht ja nicht besonders viel Krach, und wahrscheinlich liest es auch kaum einer, weil es Englisch ist.

              Ich widerspreche! Lustigerweise habe ich es gerade gestern entdeckt und komplett gelesen. Hat mir Spass gemacht, man koennte fast sagen, du hast mir den Abend (die Nacht?) gerettet.

              Leider nimmt sowas immer keiner auf. Aber so ist das mit der Schönheit, daß sie meistens vergänglich sein muß, damit wir sie schön finden... ;o)

              Ich kenne das Problem. Auch, wenn ich wirklich keine Drogen nehme, stelle ich mir das aehnlich vor. Man spielt "total druff" irgendetwas, und ist in diesem Moment total begeistert -- wenn es Aufnahmen gaebe, waere man wahrscheinlich einen Tag spaeter ganz anderer Meinung.
              Die Stimmung, die beim Musikmachen herrscht, hat unglaublichen Einfluss auf Entscheidung ob gut oder schlecht. Ich bin eigentlich verdammt froh, dass es von vielen Sachen von mir und "den Jungs" keine Aufnahmen gibt ;-)
              Ich versuche gerade, mir einen "Trick" meines Bruders anzugewoehnen: Wenn man ein Stueck bis zu einem gewissen Grad "fertig" gestellt zu haben glaubt, es etwa 3 Tage nicht anhoeren. Danach kann man vermutlich etwas objektiver ueber gut oder schlecht entscheiden (ich packs aber nie 3 Tage ;-)

              Liebe Gruesse,
              Gero

              1. Moin Gero

                Ich widerspreche! Lustigerweise habe ich es gerade gestern entdeckt und komplett gelesen. Hat mir Spass gemacht, man koennte fast sagen, du hast mir den Abend (die Nacht?) gerettet.

                Hej, noch so'n schönes Lob... Danke! Macht ruhig so weiter, das geht mir runter wie Vanilleeis mit Erdbeeren... ;o)

                Und hiermit hast Du natürlich absolut recht:

                Die Stimmung, die beim Musikmachen herrscht, hat unglaublichen Einfluss auf Entscheidung ob gut oder schlecht. (...) Wenn man ein Stueck bis zu einem gewissen Grad "fertig" gestellt zu haben glaubt, es etwa 3 Tage nicht anhoeren. Danach kann man vermutlich etwas objektiver ueber gut oder schlecht entscheiden (ich packs aber nie 3 Tage ;-)

                Ja, der Trick ist gut, um nach der ersten Begeisterung für das "eigene Werk" etwas kritische Distanz herzustellen. Wenn man es dann mit etwas Abstand noch mal überarbeitet, wird das Endergebnis meistens viel, viel besser als der erste Entwurf. Das ist auch beim Schreiben so.

                Beim Trommeln ist es bei mir allerdings etwas anders, da ist der Augenblick des Spielens wichtiger als die Dokumentierbarkeit oder die Perfektion des Ergebnisses. Deshalb tut mir das Trommeln auch so gut, weil es für mich absolut in der Gegenwart stattfindet, während mein sonstiger Alltag immer viel mit der Planung der Zukunft zu tun hat...

                Ich trommle seit zweieinhalb Jahren, habe aber erst kürzlich angefangen, mir auch kleinere Bühnenauftritte mit der Gruppe zuzutrauen. Unsere Gruppe ist grade im Entstehen und zur Zeit noch sehr locker organisiert. Das findet sich alles erst allmählich zusammen.

                Mein Ehrgeiz, mir ein Repertoire von sicher gespielten Stücken "draufzuschaffen", hält sich dabei allerdings insgesamt eher in Grenzen. Ich spiele die afrikanischen Stücke gerne, weil sie einfach wunderbar grooven -- das ist für mich das Wichtigste, und deshalb interessieren mich Aufnahmen auch immer nur am Rande, höchstens gelegentlich mal aus narzißtischer Neugier, oder um mir was zu merken (als akustisches "Notizbuch").

                Am liebsten jamme ich aber frei herum (leider zu selten). Auch gerne mit Leuten aus ganz anderen Musikrichtungen (Bluesgitarre und Djembe paßt z.B. gut, und auch Folk, Soul und Klezmer verträgt sich damit hervorragend). Während ich spiele, will ich vor allem, daß es groovt, daß der Rhythmus von selber rund läuft. Wenn der Teppich aus Baß und Rhythmus stimmt, trau ich mich auch mal an ein kurzes Solo ran. Aber das Wichtigste ist für mich der Groove -- man könnte auch sagen, der runde Klang im Augenblick, in dem ich spiele. Da interessiert mich die "Nachwelt" nicht. ;o)

                Daß der Groove, wenn er für die Spieler stimmt, auch beim Publikum ankommt, ist bei Rhythmus und Percussion fast schon automatisch, weil Rhythmus so archaisch und ur-menschlich ist, daß eigentlich jeder drauf reagiert. Am besten finde ich immer die Kinder, wenn irgendwo getrommelt wird. Die kennen nix, sind sofort drin, tanzen wild mit und hüpfen rum -- die Erwachsenen brauchen da immer etwas länger, um sich zu trauen. Ich auch. ;o)

                Herzliche Grüße,
                Meg

                :  Denkbrot, Bullshit-Generator, /rutabagaland/
                :  ... and what on earth is a reality poem?
                www.denkbrot.de -- www.megpalffy.org

                1. Hallo Meg,

                  Am liebsten jamme ich aber frei herum (leider zu selten). Während ich spiele, will ich vor allem, daß es groovt, daß der Rhythmus von selber rund läuft. Wenn der Teppich aus Baß und Rhythmus stimmt, ...

                  Kenne ich auch. Der Groove ist fuer mich auch superwichtig, ich spiele hauptsaechlich Bass und bei den langen ausgiebigen Jams mit meinem Freundeskreis bin ich meistens derjenige, der mit nur leicht variierenden Laeufen / Rhythmen sozusagen alles zusammenhaelt (lustigerweise auch, wenn ich Gitarre oder Schlagzeug spiele).
                  Aber ich muss ehrlich gestehen: gerade gegen (nur-)Trommeln habe ich sowas wie eine Allergie. Klar, ich klopfe auch gerne auf Bongos, wenn sie irgendwo rumstehen, aber ich hab eine ausgepraegte Abneigung gegen das fuer mich damit untrennbar verbundene Hippie-Selbstfindungs-Gedoens. ;-)
                  Versteh das bitte nicht falsch, ich will dich auf keinen Fall in diese Schublade einordnen (zumal das Bild, dass du mir mit deinen Postings und deinen Webseiten vermittelst ueberhaupt nicht in meine Schublade [Charakterfehler, ich weiss] passt) -- aber ich kann tun, was ich will.
                  Diese Abneigung gegen Ich-hab-meinen-echten-Namen-in-Tibet-gefunden kriege ich nicht los. ;-)
                  Und irgendwie haengen afrikanische Trommeln da mit drin.

                  Vielleicht hast du ja doch irgendwelche Aufnahmen, mit denen du mich von meinen schrecklichen Vorurteilen kurieren kannst? :-)

                  Die kennen nix, sind sofort drin, tanzen wild mit und hüpfen rum -- die Erwachsenen brauchen da immer etwas länger, um sich zu trauen. Ich auch. ;o)

                  Das erinnert mich an eine nette Szene: bei dem groessten Auftritt, den ich mit meiner Band bis jetzt gespielt habe, waren schaetzungsweise 200-300 Leute. Alle haben Abstand von ungefaehr 5 Metern von der Buehne gehalten (nein, die Musik kam gut an!) -- das ist ein echt schlimmes Gefuehl, da auf der Buehne den Affen zu markieren und die Leute bleiben immer schoen auf Distanz. Auf jeden Fall war die damals 8-jaehrige Tochter unseres Schlagzeugers mit einer Freundin auch dort. Und die beiden haben angefangen, mitten waehrend des Auftritts, Fangen zu spielen. In eben den 5 Metern, die bis zum Publikum Platz waren, dann mal am Rand der Buehne und am Ende auch auf der Buehne, voellig unbeeidruckt von den echt ernormen Lautstaerken oder Menschenmengen. Wenn ich zurueckdenke, war das wirklich das schoenste Erlebnis an diesem Konzert! :-)

                  Liebe Gruesse,
                  Gero

                  1. Moin Gero

                    Kenne ich auch. Der Groove ist fuer mich auch superwichtig, ich spiele hauptsaechlich Bass und bei den langen ausgiebigen Jams mit meinem Freundeskreis bin ich meistens derjenige, der mit nur leicht variierenden Laeufen / Rhythmen sozusagen alles zusammenhaelt (lustigerweise auch, wenn ich Gitarre oder Schlagzeug spiele).

                    Ist schon witzig... Landen eigentlich alle, die den Groove wichtig finden, irgendwann bei Bass oder Schlagzeug/Percussion? ;o)

                    Mit Percussion hat's bei mir schon vor 10 Jahren angefangen, aber da ich es mit Latino, Samba, Salsa etc. nicht so habe (meins ist eher ein nordeuropäisches Temperament), hab ich Congas nach ca. einem Jahr wieder drangegeben. Dann hab ich vor drei Jahren die Djembe entdeckt, und das Klangspektrum dieser Dinger hat mich beeindruckt -- so viele Sounds in einer einzigen Trommel. Und da die Djembe-Szene in Hamburg gut entwickelt ist und ich das Glück hatte, einen wirklich superspitzenmäßigen Lehrer zu finden (Oliver Sägebrecht), bin ich jetzt schon seit zweieinhalb Jahren voll dabei. Allmählich kann ich schon ein bißchen was, und jetzt fängt es richtig an, Spaß zu machen.

                    Aber ich muss ehrlich gestehen: gerade gegen (nur-)Trommeln habe ich sowas wie eine Allergie. Klar, ich klopfe auch gerne auf Bongos, wenn sie irgendwo rumstehen, aber ich hab eine ausgepraegte Abneigung gegen das fuer mich damit untrennbar verbundene Hippie-Selbstfindungs-Gedoens. ;-)

                    Versteh ich gut. Sowas gibts in Hamburg natürlich auch reichlich. Aber nee, das was wir machen, ist schon "richtige" Musik. Wenn sich jemand dabei selbst finden möchte, ist das natürlich nicht verboten -- aber ich denke, wer aus allzu weichgespült-esoterischen Gründen mit dem Trommeln anfängt, hört auch schnell wieder damit auf, wenn es zu heftig wird. Immerhin scheppert und kracht es ja doch ganz schön... ;o)

                    Diese Abneigung gegen Ich-hab-meinen-echten-Namen-in-Tibet-gefunden kriege ich nicht los. ;-)
                    Und irgendwie haengen afrikanische Trommeln da mit drin.

                    Daß Du da zwei Kontinente durcheinanderbringst, ist Dir schon klar, oder? *grinnns*

                    Vielleicht hast du ja doch irgendwelche Aufnahmen, mit denen du mich von meinen schrecklichen Vorurteilen kurieren kannst? :-)

                    Ob ich Dich kurieren kann, weiß ich nicht, aber Aufnahmen, ja, die gibt es. Von uns nicht, wir sind noch nicht reif fürs Tonstudio. ;o) Aber es gibt eine Hamburger Trommelgruppe, die nennen sich Numudi und treten auf Stadtteilfesten etc. auf. Es sind auch Schüler bzw. ehemalige Schüler von Oliver, sozusagen seine "Meisterklasse". Zwei traditionell afrikanische Stücke zum Anhören stehen auf www.numudi.de unter Musik. (Ersetzen aber nicht das Live-Erlebnis, die Solo-Trommel geht in den Aufnahmen leider etwas unter.)

                    "Liberte" spielen wir auch -- nur nicht ganz so schnell... ;o)

                    Das erinnert mich an eine nette Szene: (...) Und die beiden haben angefangen, mitten waehrend des Auftritts, Fangen zu spielen.

                    Hört sich gut an. Offensichtlich hat ihnen die Musik gefallen. ;o)

                    Herzliche Grüße,
                    Meg

                    :  Denkbrot, Bullshit-Generator, /rutabagaland/
                    :  ... and what on earth is a reality poem?
                    www.denkbrot.de -- www.megpalffy.org

      3. Moin Christian,

        Ich hatte keine größeren Probleme, ehrlich gesagt.. lediglich bei CSS
        musste ich ein wenig nachschlagen.

        ...und ich dachte immer, du wärst als Dev von der Teilnahme ausgeschlossen... aber scheinbar gehörst du ja "nur" zur Redaktion. Oder hast du dich extra für das Gewinnspiel von http://aktuell.de.selfhtml.org/people/devs.htm streichen lassen...? <g>

        Glück auf
        Dirk

        PS: Deine Mitbewohner haben dir doch hoffentlich nicht geholfen (aber das wäre ja nicht nötig gewesen, außer vielleicht bei CSS ;-)

        1. 你好 Dirk,

          Ich hatte keine größeren Probleme, ehrlich gesagt.. lediglich bei CSS
          musste ich ein wenig nachschlagen.

          ...und ich dachte immer, du wärst als Dev von der Teilnahme
          ausgeschlossen...

          Da ich schon länger kein Dev mehr bin habe ich auch keine Skrupel, mitzumachen ;-)

          PS: Deine Mitbewohner haben dir doch hoffentlich nicht geholfen (aber das
          wäre ja nicht nötig gewesen, außer vielleicht bei CSS ;-)

          Hehe, nein, es hat keiner geholfen ;-)

          再见,
          克里斯蒂安

          --
          Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
          http://wwwtech.de/
          1. Moin Christian,

            Da ich schon länger kein Dev mehr bin habe ich auch keine Skrupel, mitzumachen ;-)

            "Länger" ist ja dehnbar, Selfer sind ja dafür bekannt, alles immer Monate im Vorraus zu planen, also standen im April die Fragen ja schon seit mindestens einem halben Jahr fest ;-)

            Im Ernst: ich hatte dir das ja irgendwann mal in einem Posting geraten (ich weiß nicht mehr in welchem der drei Foren und hab jetzt auch keinen Bock zu suchen - im "Großen" war's scheinbar nicht, sonst hätte die SelfSuche schon was gefunden), weil du mir einfach zu gestresst erschienst...

            Ich wusste zwar, dass du kürzer treten würdest, dass du dich aber ganz aus dem InnerstCircle herausgezogen hast, war mir nicht klar. Aber alles geht halt nicht: Studium, CForum, sonstige Arbeit und Self sind halt etwas viel. Ich denke, das ist eine richtige und beachtenswerte Entscheidung.

            Glück auf
            Dirk

      4. Jou Christian

        Ich hatte keine größeren Probleme, ehrlich gesagt.. lediglich bei CSS musste ich ein wenig nachschlagen.

        Ja, das scheint weniger deine Welt zu sein. ;-)

        Vor ein paar Tagen stolperte ich hier im Forum über einen Occuris-Link. Euer Angebot ist durchaus „merkwürdig“, eure Webseite weniger. Es ist zwar gar nicht so unpassend, eine reine (und damit schnelle) Textseite zu präsentieren. Aber so einfach? Das wirkt schon fast etwas unseriös. Da müsste man doch ...

        ... und das habe ich mir einmal erlaubt zu tun. Normalerweise sind meine Entwürfe eher „grafiklastig“. Nun fand ich es reizvoll, eine Seite ohne eine einzige Grafik in eine typografische Form zu bringen. Das Ergebnis finde ich zum Löschen zu schade. Wenn du also möchtest - du darfst den Entwurf verwenden. Geschenkt. Aber bitte korrekturlesen. Ich habe auch im Text kleine Änderungen gemacht (€-Zeichen, feste Leerzeichen u.ä.).

        (Getestet auf WinXP mit IE5-6, NN7, Opera8 und FF; auf Linux mit Konqueror und Opera 7.54)

        Ciao, Bogardo

        PS: Außerden hatte ich Lust, hier im Forum mal etwas „Gescheites“ zu schreiben. ;-)

          
        <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">  
          
        <html xml:lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
          
         <head>  
          <title>Occuris Webhosting - Hosting, Webspace, Dedizierte Server, Domain Name Service</title>  
          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />  
          <style type="text/css"><!--  
        html {  
         color: #000;  
         background-color: #fff;  
         margin: 0;  
         padding: 0 }  
          
        body {  
         font-size: 100.01%;  
         font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;  
         text-align: center;  
         margin: 0;  
         padding: 0 }  
          
        #container {  
         font-size: 0.8em;  
         line-height: 1.5em;  
         text-align: left;  
         visibility: visible;  
         margin: 0 auto;  
         padding: 2em 0;  
         width: 82% }  
          
        #links {  
         margin: 0;  
         padding: 0;  
         width: 60%;  
         float: left }  
          
        #rechts {  
         margin: 0;  
         padding: 0;  
         width: 30%;  
         float: right }  
          
        #unten {  
         margin: 0;  
         padding: 0;  
         width: 100%;  
         clear: both }  
          
        h1 {  
         font-size: 4.4em;  
         font-family: "Courier New", Courier, Monaco, monospace;  
         letter-spacing: 2px;  
         margin: 0;  
         padding: 0.4em 0;  
         border-bottom: 3px solid #999 }  
          
        .webhosting {  
         color: #96aa00;  
         font-size: 0.5em }  
          
        h1, h3 {  
         color: #036 }  
          
        h2 {  
         color: #fff;  
         font-size: 1em;  
         background-color: #b4c850;  
         margin: 3em 0 0.5em;  
         padding: 0 0.2em 0.1em 1em;  
         border: solid 1px #036 }  
          
        h3 {  
         font-size: 1.6em;  
         font-weight: bold;  
         margin: 0 0 0 0.6em;  
         padding-top: 1em }  
          
        #rechts h3 {  
         font-size: 1em;  
         font-weight: bold;  
         margin: 0 0 1em 1em }  
          
        h6 {  
         color: #fff;  
         font-size: 0.8em;  
         font-weight: normal;  
         background-color: #b4c850;  
         margin: 2em 0 0;  
         padding: 0 0 0.1em 1em;  
         border: solid 1px #036 }  
          
        th, td {  
         background-color: #fff;  
         margin: 0;  
         padding: 0.2em 0.5em;  
         border: solid 1px #ccc }  
          
        table {  
         margin: 1.5em 1em 1em;  
         border-style: dotted;  
         border-width: 1px 4px;  
         border-color: #ccc }  
          
        table p {  
         margin: 0;  
         padding: 0 }  
          
        ul {  
         color: #333;  
         list-style-type: circle;  
         margin: 0 0 0 3.5em;  
         padding: 0 }  
          
        p {  
         color: #333;  
         font-size: 1em;  
         margin-top: 1em;  
         margin-bottom: 1em;  
         margin-left: 1em }  
          
        a {  
         color: #96aa00;  
         font-weight: bold;  
         text-decoration: underline }  
          
        a:link {  
         text-decoration: underline }  
          
        a:hover {  
         text-decoration: none }  
          
        address {  
         font-style: normal;  
         margin-top: 1.5em;  
         margin-left: 1em }  
          
        --></style>  
         </head>  
          
         <body>  
          <div id="container">  
           <h1>Occuris<span class="webhosting"> Webhosting</span></h1>  
           <div id="rechts">  
            <h2>Kontakt</h2>  
            <address>Occuris Webhosting<br />  
              Christian Kruse &amp; Jan Rieger GbR<br />  
              Ostlandstrasse 38<br />  
              D-78315 Radolfzell am Bodensee<br />  
              E-Mail: <a href="mailto:hostmaster@occuris.de">hostmaster@occuris.de</a></address>  
            <h2>Links</h2>  
            <h3>F&uuml;r unsere Kunden</h3>  
            <ul>  
             <li><a href="https://dbadmin.occuris.de/phpmyadmin/">phpMyAdmin</a></li>  
             <li><a href="https://postfixadmin.occuris.de/">PostfixAdmin</a></li>  
             <li><a href="https://webmail.occuris.de/">Webmail</a></li>  
            </ul>  
            <h3>Sonstiges</h3>  
            <ul>  
             <li><a href="http://selfhtml.occuris.de/">SELFHTML Mirror</a></li>  
             <li><a href="http://aktuell.de.selfhtml.org/cgi-bin/selfdown/download.pl?url=http%3A%2F%2Fselfhtml.occuris.de%2Fdownload%2Fselfhtml81.zip">SELFHTML Download</a></li>  
            </ul>  
           </div>  
           <div id="links">  
            <h2>Angebote</h2>  
            <h3>Webspace</h3>  
            <table summary="Webspace">  
             <thead>  
              <tr>  
               <th>Speicherplatz</th>  
               <th>Traffic</th>  
               <th>DE-Domains inkl.</th>  
               <th>Preis / Monat</th>  
              </tr>  
             </thead>  
             <tbody>  
              <tr style="text-align:right;">  
               <td>25 MB</td>  
               <td>1 GB</td>  
               <td>1</td>  
               <td>2,50&nbsp;&#128;</td>  
              </tr>  
              <tr style="text-align:right;">  
               <td>100 MB</td>  
               <td>2 GB</td>  
               <td>2</td>  
               <td>5,00&nbsp;&#128;</td>  
              </tr>  
              <tr style="text-align:right;">  
               <td>200 MB</td>  
               <td>5 GB</td>  
               <td>3</td>  
               <td>8,00&nbsp;&#128;</td>  
              </tr>  
              <tr style="text-align:right;">  
               <td>500 MB</td>  
               <td>5 GB</td>  
               <td>3</td>  
               <td>11,00&nbsp;&#128;</td>  
              </tr>  
              <tr style="text-align:right;">  
               <td>1000 MB</td>  
               <td>10 GB</td>  
               <td>7</td>  
               <td>16,00&nbsp;&#128;</td>  
              </tr>  
             </tbody>  
            </table>  
            <p>Alle Angebote enthalten:</p>  
            <ul>  
             <li>SSH-Zugang</li>  
             <li>unbegrenzt Subdomains</li>  
             <li>MySQL-Datenbank</li>  
             <li>PHP, Perl</li>  
             <li>unbegrenzt POP3/IMAP-Postf&auml;cher</li>  
             <li>unbegrenzt Mail-Aliase</li>  
             <li>ausf&uuml;hrliche Zugriffs-Statistiken</li>  
            </ul>  
            <p>F&uuml;r alle Angebote gilt:</p>  
            <ul>  
             <li>Vertragslaufzeit: 3 Monate</li>  
             <li>K&uuml;ndigungsfrist: 4 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit</li>  
            </ul>  
           </div>  
           <div id="unten">  
            <h3>Dedizierte Server</h3>  
            <p>Server managed by Occuris oder voller Root-Zugriff</p>  
            <table summary="Dedizierte Server">  
             <thead>  
              <tr>  
               <th>Ausstattung</th>  
               <th>Betriebssystem</th>  
               <th>Traffic</th>  
               <th>Preis / Monat</th>  
               <th>Einrichtungs-Geb&uuml;hr</th>  
              </tr>  
             </thead>  
             <tbody>  
              <tr>  
               <td>Celeron<br/>  
                 2.400&nbsp;MHz,<br />  
                 512&nbsp;MB RAM,<br />  
                 60&nbsp;GB Festplatte</td>  
               <td>wahlweise Linux oder FreeBSD,<br />  
                 Partitionierung nach Absprache</td>  
               <td>200&nbsp;GB</td>  
               <td style="text-align:right;">59,00&nbsp;&euro;</td>  
               <td style="text-align:right;">  
                <p><small>Bei 6 Monaten Laufzeit:</small></p>  
                <p>Keine</p>  
                <p><small>Bei 1 Monat:</small></p>  
                <p>49,00&nbsp;&euro;</p>  
               </td>  
              </tr>  
             </tbody>  
            </table>  
            <p><small>Jedes weitere Gigabyte Traffic kostet 0,90&nbsp;Euro. Eine DE-Domain kostet 9,00&nbsp;Euro pro Jahr, eine COM-/NET-/ORG-Domain 15,00&nbsp;Euro pro Jahr und eine BIZ-/INFO-Domain 24,00&nbsp;Euro pro Jahr.</small></p>  
            <h6>&copy; Copyright 2005 &#150; Occuris Webhosting</h6>  
           </div>  
          </div>  
         </body>  
          
        </html>  
        
        
        1. Hi Bogardo,

          ... und das habe ich mir einmal erlaubt zu tun. (...)

          Für diejenigen, die zu faul sind, sich das zu kopieren: Einfach mal hier gucken ;-)

          Ich muss sagen, optisch finde ich das wesentlich ansprechender und trotzdem ist es noch (wie es ja gewünscht ist) schlicht. Vor allem passt es farblich auch zu WWWTech ;-)

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
        2. 你好 Bogardo,

          Ja, das scheint weniger deine Welt zu sein. ;-)

          Hehe, das war deutlich ;-)

          Vor ein paar Tagen stolperte ich hier im Forum über einen
          Occuris-Link. Euer Angebot ist durchaus
          „merkwürdig“, eure Webseite weniger. Es ist zwar gar nicht so unpassend,
          eine reine (und damit schnelle) Textseite zu präsentieren. Aber so
          einfach? Das wirkt schon fast etwas unseriös.

          Das ist eigentlich fast schon Absicht :) Aber wie auch immer:

          Da müsste man doch ...

          ... und das habe ich mir einmal erlaubt zu tun. Normalerweise sind meine
          Entwürfe eher „grafiklastig“. Nun fand ich es reizvoll, eine Seite ohne
          eine einzige Grafik in eine typografische Form zu bringen. Das Ergebnis
          finde ich zum Löschen zu schade. Wenn du also möchtest - du darfst den
          Entwurf verwenden. Geschenkt.

          Danke. Aber wenn ich ehrlich bin existiert seit einiger Zeit bereits ein
          Design von Uschi Renziehausen, wir müssten es nur mal umsetzen. Da aber
          auch ein paar andere Dinge geplant sind (etwa eine “Informations-Seite” für
          Kunden, etc, pp) dauert es noch ein wenig ;-) Danke für deine Mühe!

          再见,
          克里斯蒂安

          --
          Sich erinnern bedeutet, aus einer Erfahrung nicht ausreichend gelernt zu haben.
          http://wwwtech.de/
    2. Γειά σου, Meg!

      Ich selbst kam mir beim Lesen der Fragen vor wie der allerletzte Newbie

      Das ging mir exakt genauso. ;-)

      und hab es gar nicht erst versucht, weil die Aussicht auf stundenlange vergebliche Sucherei und Rätselei mich unendlich zu frustrieren drohte...

      Ich habe dann einfach mal angefangen, ca. 3 Abende lang nachzurecherchieren. Dann war ich durch. Dann hab ich einen Abend pausiert, und bin Tags drauf alle Quellen nochmals genau durchgegangen, habe weitere Quellen hinzugezogen und meine Antworten eventuell korrigiert (teilweise leider auch richtige gegen falsche ausgetauscht...).

      Aber mal ehrlich jetzt: Wer von den _Gewinnern_ braucht denn das Buch überhaupt noch?

      Öh, also _wenn_ ich gewinnen würde, würde mich das schon sehr freuen, denn... WAH, ich will das BUCH! ;-) Gewusst habe ich nämlich fast keine einzige Antwort, musste alles nachrecherchieren, nachprüfen, nachrechnen...

      Wäre es nicht schlauer, es als Trostpreis unter denjenigen Teilnehmern zu verteilen, die am _wenigsten_ richtige Lösungen hatten, es aber tapfer versucht haben? [...] Die könnten das Buch doch mit erheblich mehr Wissenszuwachs lesen als die Gewinner, oder nicht?

      Öh, ich habe zwar alles recherchiert und auch vieles richtig, aber mein Wissenszuwachs beschränkt sich auf die Inhalte des Quiz.

      Пока!
      Sven aus Bonn

      --
      Do it yourSELF! ;-)
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
      Athen rückt in Sichtweite. ;-)
      1. Moin Sven

        Öh, ich habe zwar alles recherchiert und auch vieles richtig, aber mein Wissenszuwachs beschränkt sich auf die Inhalte des Quiz.

        Stimmt, sehr gutes Argument. Und wenn ich Dein Posting so lese, dann finde ich, daß Du das Buch unbedingt verdient hast! *daumendrück* ;o)

        Herzliche Grüße,
        Meg

        :  Denkbrot, Bullshit-Generator, /rutabagaland/
        :  ... and what on earth is a reality poem?
        www.denkbrot.de -- www.megpalffy.org

    3. Hi,

      Gab es tatsächlich jemanden, der diese Fragen alle (oder zumindest fast alle) beantworten konnte?

      unglaublich, wer ist denn der verdammte Jan Rieger?

      Gruss,
      Ludger

      1. Ludger,

        unglaublich, wer ist denn der verdammte Jan Rieger?

        Den kennen nur die coolen Leute - und das auch noch unter anderem Namen.

        Tim

        1. Hi,

          unglaublich, wer ist denn der verdammte Jan Rieger?

          Den kennen nur die coolen Leute - und das auch noch unter anderem Namen.

          ja, das war meine Frage, unter welchem denn?

          Gruss,
          Ludger

          1. Ludger,

            ja, das war meine Frage, unter welchem denn?

            Man sieht ihn nur selten, gleich einem Messias, dann aber unter dem Namen Higilopochtli.

            Tim

            1. Hi,

              ja, das war meine Frage, unter welchem denn?

              Man sieht ihn nur selten, gleich einem Messias, dann aber unter dem Namen Higilopochtli.

              Dumpfbacken gibt es hier genug, kann man das Subjekt irgendwie besser festmachen?

              Gruss,
              Ludger

              --
              "at oder so?"
              1. ja, das war meine Frage, unter welchem denn?

                Man sieht ihn nur selten, gleich einem Messias, dann aber unter dem Namen Higilopochtli.

                Dumpfbacken gibt es hier genug,

                Mach doch mal den ersten Schritt und geh. Dann wäre es eine weniger.

                1. Hi,

                  Mach doch mal den ersten Schritt und geh. Dann wäre es eine weniger.

                  kannst Du nicht mal einem anderen in den Stiefel scheissen?

                  Gruss,
                  Ludger

                  --
                  "Personifizierte Verhaltensstoerung!"
                  1. Mach doch mal den ersten Schritt und geh. Dann wäre es eine weniger.

                    kannst Du nicht mal einem anderen in den Stiefel scheissen?

                    Nur denen, die es verdient haben.

                    1. Hi,

                      Mach doch mal den ersten Schritt und geh. Dann wäre es eine weniger.

                      kannst Du nicht mal einem anderen in den Stiefel scheissen?

                      Nur denen, die es verdient haben.

                      IQ 90 und schissig, stimmts? BTW - ich habe jetzt nun auch in anderen Foren Spuren Deines Sozialverhaltens gefunden. Ich sag nur: baeeh!

                      Gruss,
                      Ludger

                      --
                      "Wird ggf. alles hier aufbereitet. Sogar mit Quellenangabe."
                      1. IQ 90 und schissig, stimmts?

                        Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

                        BTW - ich habe jetzt nun auch in anderen Foren Spuren Deines Sozialverhaltens gefunden. Ich sag nur: baeeh!

                        Zweifelhaft. Ich poste nur hier.

                        1. Hi,

                          BTW - ich habe jetzt nun auch in anderen Foren Spuren Deines Sozialverhaltens gefunden. Ich sag nur: baeeh!

                          Zweifelhaft. Ich poste nur hier.

                          aber Dir ist schon klar, dass Du Dich der geistigen Obdachlosigkeit schuldig machst?

                          Gruss,
                          Ludger

                          --
                          "Das Strafmass wird hier bei Gelegenheit festgesetzt werden."
                          1. BTW - ich habe jetzt nun auch in anderen Foren Spuren Deines Sozialverhaltens gefunden. Ich sag nur: baeeh!

                            Zweifelhaft. Ich poste nur hier.

                            aber Dir ist schon klar, dass Du Dich der geistigen Obdachlosigkeit schuldig machst?

                            Du musst dich schon etwas mehr anstrengen, wenn du mir ans Bein pinkeln willst.

    4. Moin Meg,

      Aber mal ehrlich jetzt: Wer von den _Gewinnern_ braucht denn das Buch überhaupt noch?

      Ich, ganz dringend <g>

      Die Antworten habe ich zum großen Teil durch Recherche gefunden, nachdem ich jetzt die Lösungsseite kenne, habe ich die meisten auch verstanden; vor allem hat mir das Gewinnspiel aber gezeigt, wie viel es noch zu lernen gibt...

      Glück auf
      Dirk

  2. Hi,

    Ergänzungen zu den Erklärungen, soweit nötig, sind willkommen.

    CSS, Reihenfolge der Pseudoklassen:

    "Wenn die Verweise besucht sind, überschreiben die Formatierungen von :visited diejenigen für :link. "

    ist mindestens mißverständlich.

    Für besuchte Verweise trifft :link überhaupt nicht zu - :link gilt nur für unbesuchte Verweise.
    :link und :visited schließen sich gegenseitig aus, also kann auch nichts überschrieben werden.

    Siehe http://www.w3.org/TR/CSS21/selector.html#link-pseudo-classes

    * The :link pseudo-class applies for links that have not yet been visited.
        * The :visited pseudo-class applies once the link has been visited by the user.

    [...]
    The two states are mutually exclusive.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo,

      "Wenn die Verweise besucht sind, überschreiben die Formatierungen von :visited diejenigen für :link. "

      ist mindestens mißverständlich.

      Stimmt, dort war ursprünglich ein Fehler drin, den ich unzureichend gefixt hatte. Jetzt sollte es stimmig formuliert sein.

      Mathias

  3. Hi molily,

    Ergänzungen zu den Erklärungen, soweit nötig, sind willkommen.

    Die Erklärung „den Zeitpunkt 23:59:60 gibt es nicht“ stimmt nicht. Es gab diese Uhrzeit bereits 22 Mal (zuletzt 1998-12-31T23:59:60Z) – immer dann, wenn eine Schaltsekunde eingefügt wurde.

    Gruß,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar,

      Die Erklärung „den Zeitpunkt 23:59:60 gibt es nicht“ stimmt nicht. Es gab diese Uhrzeit bereits 22 Mal (zuletzt 1998-12-31T23:59:60Z) – immer dann, wenn eine Schaltsekunde eingefügt wurde.

      Was aber im Jahr 1961 nicht der Fall war. ;-) Aber dennoch Danke für den Hinweis.

      Viele Grüße,
      Christian

    2. Hallo,

      Die Erklärung „den Zeitpunkt 23:59:60 gibt es nicht“ stimmt nicht.

      In JavaScript gibt es keine Schaltsekunden, insofern sehe ich keinen Grund zur Korrektur oder Ergänzung.

      Mathias

  4. Hallo,

    Ergänzungen zu den Erklärungen, soweit nötig, sind willkommen.

    ich habe keine Ergänzungen aber eine Frage.

    Ihr schreibt im JavaScript-Bereich "Daher ist es unmöglich, Math als
    Prototyp zu erweitern" und begründet dies, weil das Math Objekt keinen
    Konstruktor besitzt mit dem sich Instanzen erzeugen lassen. Wer aber
    sagt, dass ich für einen prototypischen Verweis eine neue Instanz
    erzeugen muss?

      
    function ABC()  
    {  
      this.RundeZahl = function (val)  
      {  
        return this.round(val);  
      }  
    }  
    ABC.prototype = Math;  
      
    var abc = new ABC();  
      
    Math.round = function ()  
    {  
      return "Hallo Welt";  
    }  
      
    alert(abc.RundeZahl(2,6));  // Gibt "Hallo Welt" aus  
    alert(Math.round(3,1));     // Gibt "Hallo Welt" aus  
    
    

    Anhand des Beispiels stelle ich fest, dass es sehr wohl möglich ist ein
    Funktionsobjekt mit Math als Prototypen zu erstellen und das es möglich
    ist dem Math Objekt Methoden und Eigenschaften zuzuweisen.

    Beim Regular Expression Objekt hingegen ist meiner Meinung nach eine
    "sinnvolle" Erweiterung nicht möglich oder kann hier mal jemand ein
    Beispiel bringen, wo dann auch noch das Regular Expression Objekt als
    solches funktioniert.

    An die Gewinner einen herzlichen Glückwunsch.

    bernd

    1. Hallo,

      Ihr schreibt im JavaScript-Bereich "Daher ist es unmöglich, Math als
      Prototyp zu erweitern" und begründet dies, weil das Math Objekt keinen
      Konstruktor besitzt mit dem sich Instanzen erzeugen lassen.

      Wer aber sagt, dass ich für einen prototypischen Verweis eine neue Instanz erzeugen muss?

      Du hast Recht, prototypische Erweiterung hat auch dann einen Sinn, wenn von einem Objekt direkt keine Instanzen möglich sind.
      Aber alleine ABC.prototype = Math; ist noch keine *prototypische Erweiterung* des Math-Objekts, und darum ging es ja. Prototypische Erweiterung wäre, wenn man z.B. mehrere von Math abgeleitete Konstruktoren schreiben würde, und man dann Math.prototype.member definieren würde, um allen Objekten, die mit diesen Konstruktoren erzeugt wurden und werden, neue Member zu verpassen.

      function ABC = function () {}; ABC.prototype = Math;  
      function ABC = function () {}; DEF.prototype = Math;  
      var x = new ABC();  
      var y = new ABC();  
      Math.prototype.neueFunktion = function () { alert("neue Funktion"); };  
      x.neueFunktion();  
      y.neueFunktion();  
        
      Math.prototype
      ~~~ existiert aber nicht - und das war der Knackpunkt, auf den den Frage hinauswollte.  
        
      
      > `Math.round = function () { return "Hallo Welt"; }`{:.language-javascript}  
        
      Anscheinend alle vordefinierten Methoden lassen sich überschreiben. Ich weiß nicht, ob das ein Erfordernis von ECMAScript ist oder einfach nur gängig bei den Browsern (nach erfolgloser Recherche glaube ich letzteres). Zumindest kann ich es nicht als Notwendigkeit erklären.  
      Zwar wirkt sich diese Änderung auch auf abgeleitete Objekte aus, die Math als Prototyp haben. Prototypische Erweiterung im Sinne der Frage ist dieses Überschreiben aber nicht - auch wenn ich zugestehen muss, dass es zumindest faktisch prototypischer Erweiterung gleichkommt. Aber wie gesagt kenne ich keine Regeln, die dieses Verhalten vorschreiben.  
        
      
      > Beim Regular Expression Objekt hingegen ist meiner Meinung nach eine  
      > "sinnvolle" Erweiterung nicht möglich oder kann hier mal jemand ein  
      > Beispiel bringen, wo dann auch noch das Regular Expression Objekt als  
      > solches funktioniert.  
        
      Es gibt zum Beispiel die proprietären Eigenschaften leftContext, lastMatch und rightContext, die am RegExp-Objekt selbst, nicht an den Instanzen hängen. Die kann man nachbauen (z.B. für Browser, die sie nicht kennen) und sie an die jeweilige Instanz hängen. Wir definieren also die exec-Funktion neu:  
        
      ~~~javascript
      RegExp.prototype._exec = RegExp.prototype.exec;  
      RegExp.prototype.exec = function (str) {  
          var res = this._exec(str);  
          this.res = res;  
          this.leftContext = this.res.input.substring(0, this.res.index);  
          this.lastMatch = this.res[0];  
          this.rightContext = this.res.input.substr(this.res.index + this.res[0].length);  
          return res;  
      };  
      var str = "foobarquuxbarmuh";  
      var exp = new RegExp("b.r", "g");  
      var res;  
      while (res = exp.exec(str)) {  
          alert(exp.leftContext + "[" + exp.lastMatch + "]" + exp.rightContext + "\n" +  
          RegExp.leftContext + '[' + RegExp.lastMatch + ']' + RegExp.rightContext);  
      }
      

      Getestet mit Gecko.
      (Jetzt nur als schnelles Beispiel, der Code funktioniert wahrscheinlich nicht mit allen anderen denkbaren regulären Ausdrücken und die erzeugten Eigenschaften sind somit wahrscheinlich nicht immer äquivalent zu den gleichnamigen am RegExp-Objekt.)

      Mathias

  5. Moin molily,

    sowohl die Antwort alsauch die Erklärung zur letzten Frage sind mindestens fragwürdig:

    "writing-mode:tb-rl;" funktioniert eben nur im IE, was ja auch in der Erklärung erwähnt wird: "Es gibt eine proprietäre Microsoft-Erweiterung writing-mode des CSS-Standards, die voraussichtlich englischsprachige Seite in CSS3 übernommen werden wird."

    Es handelt sich also um eine proprietäre Microsoft-Erweiterung, die noch nicht zum Standard gehört und auch von anderen Browsern nicht interpretiert wird; die Frage war aber "Wie kann man die vertikale Darstellung eines Texts erreichen?" und nicht "Wie kann man die vertikale Darstellung eines Texts im Internet Explorer erreichen?" oder "Wie kann man voraussichtlich nach zukünftigen Standards die vertikale Darstellung eines Texts erreichen?"

    Mir z.B. war writing-mode durchaus bekannt und ich finde es schade, dass es noch nicht Standard ist (oder zumindest allgemein unterstützt würde), da ich kürzlich für eine Webseite vertikalen Text brauchte und nach Alternativen zur Grafik gesucht habe. Da es diese Alternativen aber derzeit nicht gibt, erschien mir "nur mit einer Grafik" als einzig richtige und sinnvolle Antwort.

    Glück auf
    Dirk

    1. Hallo.

      Da es diese Alternativen aber derzeit nicht gibt, erschien mir "nur mit einer Grafik" als einzig richtige und sinnvolle Antwort.

      Oder als

      =
      [-

      <

      UJ
      [-

      MfG, at

      1. Moin at,

        Oder als

        =
        [-

        <
        UJ
        [-
        =

        ich hab auch schon schönere ASCII-Art gesehen <g>.

        Außerdem wurde die Antwortmöglichkeit ja leider nicht angeboten, sonst hätte ich sie natürlich gewählt...

        Glück auf
        Dirk

        1. Hallo.

          ich hab auch schon schönere ASCII-Art gesehen <g>.

          Noch schöner? Unfassbar.
          MfG, at

    2. Hallo,

      sowohl die Antwort alsauch die Erklärung zur letzten Frage sind mindestens fragwürdig:

      Diese Schwäche war uns Devs bewusst, der Einwand war absehbar...

      [writing-mode] Es handelt sich also um eine proprietäre Microsoft-Erweiterung, die noch nicht zum Standard gehört und auch von anderen Browsern nicht interpretiert wird

      Ja, writing-mode ist strenggenommen noch nicht standardisiert, das fragliche CSS-3-Modul ist, wenn man es so sehen will, »erst« Candidate Recommendation. Andererseits heißt CR gängigerweise - ich weiß, die CSS-2.1-CR z.B. ist wieder WD geworden -, dass der Standard soweit fertig ist und »nur« noch implementiert werden muss. Dagegen spricht wiederum, dass das Text-Modul schon seit zwei Jahren den CR-Status hat und ich weiß nicht, ob man wirklich nur auf Implementationen wartet.
      Insofern sind deine Einwände gerechtfertigt, wir verstehen writing-mode im MSIE in diesem Fall aber als Implementierung der Candidate Recommendation (Microsoft drängt seit Jahren darauf, writing-mode zu standardisieren). Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich habe die Frage samt fragwürdiger Antwort auch nicht erfunden, sodass ich ebenfalls nicht hunderprozentig hinter der Entscheidung stehe. Ich persönlich sehe, auch wenn in diesem Punkt die Fairness des Spiels in Frage steht, keine akute Notwendigkeit, nachträglich auch die Antwort »nur mit einer Grafik« als richtig anzuerkennen.

      Mir z.B. war writing-mode durchaus bekannt und ich finde es schade, dass es noch nicht Standard ist (oder zumindest allgemein unterstützt würde)

      In der Frage ging es im Grunde nicht um Browserunterstützung, allerdings war dann natürlich die Antwort »nur mit einer Grafik« fehl am Platze oder zumindest böswillig irreführend, weil sie impliziert auf Browserunterstützung hinauswill.

      Mathias

      1. Moin molily,

        Ich persönlich sehe, auch wenn in diesem Punkt die Fairness des Spiels in Frage steht, keine akute Notwendigkeit, nachträglich auch die Antwort »nur mit einer Grafik« als richtig anzuerkennen.

        Das war auch von mir weder gefordert noch beabsichtigt... Ich wollte nur darauf hinweisen, dass zukünftig Fragen vielleicht konkreter sein sollten. Ich habe bei bisher drei Gewinnspielen (IMHO gab es auch nicht mehr) im SelfRaum schon zwei Bücher gewonnen, würde mich natürlich über ein drittes freuen - aber _meine_ Antwort als unbedingt richtig zu sehen, liegt mir fern ;-)

        In der Frage ging es im Grunde nicht um Browserunterstützung, allerdings war dann natürlich die Antwort »nur mit einer Grafik« fehl am Platze oder zumindest böswillig irreführend, weil sie impliziert auf Browserunterstützung hinauswill.

        Nun ja, jetzt muss ich dir (und damit auch mir im oberen Absatz) widersprechen: Aus meiner Sicht zielt die Frage leider nur auf Browserunterstützung, denn Standard ist es ja noch nicht, wenn das nicht gewünscht war: bitte meine Antwort doch als "richtig" bewerten <g>

        BTW: aus welchem Stadtteil kommst du eigentlich? Wenn die Diskussion ausartet, komm ich vorbei und wir diskutieren persönlich weiter (oder wir warten bis August bei Haus Fey :-)

        Glück auf
        Dirk

        1. Hallo,

          BTW: aus welchem Stadtteil kommst du eigentlich? Wenn die Diskussion ausartet, komm ich vorbei und wir diskutieren persönlich weiter (oder wir warten bis August bei Haus Fey :-)

          Langendreer, ziemlich nah am S-Bahnhof Langendreer-West. Ich muss also entgegen der Aussage »Transportmittel: keine« auf der Treffensseite durchaus etwas fahren. :)

          Mathias

        2. Moin moin,

          Ich habe bei bisher drei Gewinnspielen (IMHO gab es auch nicht mehr) im SelfRaum schon zwei Bücher gewonnen, würde mich natürlich über ein drittes freuen

          tja, nun ist es passiert - ich habe tatsächlich bei der vierten Teilnahme zum dritten Mal gewonnen... Schämen sollte ich mich! (Aber nee, ich freu mich lieber ;-) Vielen Dank dafür!)

          Glück auf
          Dirk

        3. Hallo,

          Nun ja, jetzt muss ich dir (und damit auch mir im oberen Absatz) widersprechen: Aus meiner Sicht zielt die Frage leider nur auf Browserunterstützung, denn Standard ist es ja noch nicht, wenn das nicht gewünscht war: bitte meine Antwort doch als "richtig" bewerten <g>

          Ergänzend: es waren Fragen zu CSS, also wurde schon eine CSS-Lösung als Antwort sowohl erwartbar als auch erwartet.

          Und: sowas http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=writing-mode%3Atb-rl&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&index_7=on&index_8=on&index_9=on&index_10=on&index_11=on&hits=alle#Forums-Archiv 2000 ist recht einfach gewesen ;-)

          Grüße
          Thomas

          --
          Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
          http://www.clowntheater-pipolino.net/
          1. Moin Ex-Blondiner (welche Farbe trägst du eigentlich zurzeit - und wird man die in Bochum sehen?),

            Ergänzend: es waren Fragen zu CSS, also wurde schon eine CSS-Lösung als Antwort sowohl erwartbar als auch erwartet.

            Und: sowas http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=writing-mode%3Atb-rl&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&index_7=on&index_8=on&index_9=on&index_10=on&index_11=on&hits=alle#Forums-Archiv 2000 ist recht einfach gewesen ;-)

            ich wage jetzt einfach mal, einen der Treffer (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000/8/t18802/#m95242) zu zitieren (weil die Antwort von dir stammt <g>):

            wie kann ich es erreichen, dass Schrift vertikal dargestellt wird?

            Überall? Mit einer Grafik.

            Mit dem IE 5.5 so:
            <div style="writing-mode:tb-rl;">

            Und - wie gesagt - war die Frage

            "Wie kann man die vertikale Darstellung eines Texts erreichen?" und nicht "Wie kann man die vertikale Darstellung eines Texts im Internet Explorer erreichen?" oder "Wie kann man voraussichtlich nach zukünftigen Standards die vertikale Darstellung eines Texts erreichen?",

            daher würde ich deine 2000er Antwort (leider) immer noch als richtig ansehen, die im Gewinnspiel vorgesehene aber als falsch...

            Aber was soll's: ich habe das Buch gewonnen, spare 60 € (einen kleinen Teil davon habe ich in das PHP-Buch von Stefan und Antje investiert) und habe ja bereits (bevor ich von meinem Gewinn wusste) die "richtige" Antwort auf die "falsche" Frage akzeptiert... ;-)

            Glück auf
            Dirk

            1. Moin Dirk ;-)

              Moin Ex-Blondiner (welche Farbe trägst du eigentlich zurzeit - und wird man die in Bochum sehen?),

              Zur Zeit: nur ziemlich kurz ;-)
              Bochum: ich weiss es leider noch nicht. ;-( (plann kann ich im Moment nur bis Ende Juli, davon abgesehen ist es mit den Flugzeiten etwas dämlich (egal ob DUS oder DTM) und die Bahn fährt 11 Stunden.)

              Grüße
              Thomas

              --
              Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
              http://www.clowntheater-pipolino.net/
              1. Moin Thomas,

                Bochum: ich weiss es leider noch nicht. ;-( (plann kann ich im Moment nur bis Ende Juli, davon abgesehen ist es mit den Flugzeiten etwas dämlich (egal ob DUS oder DTM) und die Bahn fährt 11 Stunden.)

                bei der Bahn kann ich die CityNightLine sehr empfehlen, ich würde dich dann auch gerne Freitag morgen am Bochum Hbf in Empfang nehmen und mich so nochmal für die vorzügliche Betreuung in Wien bedanken ;-)

                Allerdings sind 160 € für die Hin- und Rückfahrt doch heftig und Billig-Flieger drängen sich als Alternative auf...

                Mit Air-Berlin z.B. würde das ganze nur 16 € mehr kosten (Wien-Dortmund am 19.08. 08:10, zurück am 21. um 14:45), die Reisezeit würde sich aber doch erheblich reduzieren ;-)

                Hätte es das zum Wien-Treffen schon so gegeben, wäre die Bahn ohne mich gefahren <g>

                Glück auf
                Dirk

          2. Moin Thomas,

            danke übrigens für deine Signatur...

            Ich war schon lange nicht mehr bei Pipolino (http://www.clowntheater-pipolino.net/), weil ich sowohl die Kinder- alsauch die Erwachsenen-Variante damals gelöst hatte...

            Das neu Clowntheater kannte ich noch gar nicht, es hat mir wiedermal einen schönen Abend beschert! Die Seiten sind im wahrsten Wortsinn "unbezahlbar"!

            Glück auf
            Dirk

  6. Hi,
    Kleiner Kritikpunkt noch: Es sollte nicht sein, dass man falsch antworten muss, um richtig zu liegen.

    RDF ist keine XML-basierte Sprache.

    RDF schreibt keine Notationsform vor. Möglich sind da:

    • ein Graph: Subjekte und Objekte als Knoten, Prädikate als gerichtete Kanten
    • N3-Notaion
    • Notation in XML.

    Die Frage hätte sich also explizit auf „RDF/XML“ beziehen müssen. Ob das dann noch Sinn gemacht hätte? ;-)

    Gruß,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo,

      Kleiner Kritikpunkt noch: Es sollte nicht sein, dass man falsch antworten muss, um richtig zu liegen.
      RDF ist keine XML-basierte Sprache.

      RDF in diesem Kontext als XML-basierte Sprache zu bezeichnen, ist streitbar, da hast du Recht.
      Deshalb habe ich auch geschrieben:
      »RDF ist strenggenommen ein abstraktes Modell zur Repräsentation von Metadaten, beinhaltet aber gleichzeitig das Vokabular einer XML-basierten Sprache, mit der diese Metadaten ausgedrückt werden können.«

      Die Frage hätte sich also explizit auf „RDF/XML“ beziehen müssen.

      Ja, das wäre besser gewesen.

      Mathias

      1. Hi molily,

        Deshalb habe ich auch geschrieben:

        (was ich auch gelesen habe)

        »RDF ist strenggenommen ein abstraktes Modell zur Repräsentation von Metadaten, […]«

        Ja, aber erst in der Auflösung. ;-)

        Gruß,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    2. Hallo,

      Kleiner Kritikpunkt noch: Es sollte nicht sein, dass man falsch antworten muss, um richtig zu liegen.

      RDF ist keine XML-basierte Sprache.

      RDF schreibt keine Notationsform vor.

      Möglich sind da:

      • ein Graph: Subjekte und Objekte als Knoten, Prädikate als gerichtete Kanten
      • N3-Notaion
      • Notation in XML.

      2.2 Design Goals

      The design of RDF is intended to meet the following goals:

      * having a simple data model
          * having formal semantics and provable inference
          * using an extensible URI-based vocabulary
          * using an XML-based syntax
      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
          * supporting use of XML schema datatypes
          * allowing anyone to make statements about any resource

      http://www.w3.org/TR/rdf-concepts/

      Graphs sind nur eine der Kozepte vom RDF.

      RDF/XML ist "nur" die konkrete formale Beschreibung der abstrakten Konzepte und Syntax von RDF in XML (Namensräume, XML Information Set und XML Base).

      Grüße
      Thomas

      --
      Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
      http://www.clowntheater-pipolino.net/