Hallo,
ich möchte Texte auf meiner Seite mit CSS vor kopieren schützen. Vor einigen Wochen las ich in einer Computerzeitschrift, dass es möglich sei eine unsichtbare Grafik mit z-index über die Seite zu legen.
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe und konnte bei einer Recherche auch nichts finden.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Also, prinizipiell gesehen kannst Du durchaus eine transparente Graphik über den Text legen (position: absolute; z-index: 1000; oder so etwas) und somit verhindern, dass sich der Text markieren lässt. Allerdings hindert das dann trotzdem niemanden, den Text zu kopieren - den Quelltext eines Dokuments kann man sich *immer* anzeigen lassen (auch wenn Dir bestimmte Leute/Zeitschriften etwas anderes suggerieren wollen) - es erhöht lediglich den Aufwand, dies zu tun (aber auch nur geringfügig, falls man etwas Ahnung hat - in Deinem Fall würde ich einfach CSS ausschalten, dann könnte ich den Text sofort wieder markieren und kopieren).
Die vorgeschlagene Methode hat außerdem zwei *entscheidende* Nachteile:
1. Der Text lässt sich nicht mehr markieren. Da einige Leute Text während des Lesens als Lesehilfe markieren, werden die ziemlich verärgert sein, wenn sie feststellen, dass das auf Deiner Seite nicht geht.
2. Links, die im Text vorkommen, funktionieren nicht mehr, da die Graphik davor ist - Du müsstest also für *jeden* Link einen weiteren Link an genau der Position erstellen (wie Du die Position des Links im Fließtext rauskriegst, ist nochmal ne andere Geschichte) und diesen mit einem noch größeren z-index über die transparente Graphik legen. Das ganze wird also recht kompliziert, wie Du siehst.
Allgemein lässt sich sagen, dass *jeglicher* Kopierschutz, den Du irgendwie auf Deine Seiten einbaust, nutzlos ist, da er ohne größere Schwierigkeiten umgangen werden kann. Desweiteren wird jeder Kopierschutz dazu führen, dass Du die Benutzbarkeit Deiner Seite drastisch einschränkst und somit Deine Besucher (die nichts böses vor haben) vor den Kopf stößt. Daher rate ich (und sehr viele andere auch) vor *jeglicher* Verwendung jeglichen Kopierschutzes ab. Denn: Ein Kopierschutz wird definitiv nicht dazu führen, dass jemand, der Deine Texte kopieren will, sich das nochmal überlegt - er wird höchstens blutige Anfänger abschrecken. Man kann soziale Probleme eben nicht mit technischen Mitteln lösen. Jegliches Werk ist im Deutschen vom Urheberrecht geschützt und wenn Du nicht explizit erlaubst, dass etwas von Dir kopiert werden darf, dann ist das erstmal grundsätzlich verboten. Daher: Wenn jemand Text von Deinen Seiten übernimmt, dann schick dieser Person einem Mail, sie möge diese Inhalte doch bitte löschen - und wenn diese Person dem nicht nachkommt, kannst Du rechtliche Schritte einleiten (die Vorgehensweise müsstest Du auch bei einem Kopierschutz wählen, da sicherlich jemand diesen Kopierschutz umgehen wird (s.o.), durch einen Kopierschutz gewinnst Du also nichts).
Viele Grüße,
Christian