kerkurio: Kopierschutz mit CSS

Hallo,

ich möchte Texte auf meiner Seite mit CSS vor kopieren schützen. Vor einigen Wochen las ich in einer Computerzeitschrift, dass es möglich sei eine unsichtbare Grafik mit z-index über die Seite zu legen.

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe und konnte bei einer Recherche auch nichts finden.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

  1. Moin!

    Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe und konnte bei einer Recherche auch nichts finden.

    Letzteres ist kein Wunder. Die Methode funktioniert definitiv nicht. Spätestens in der Quelltext-Ansicht oder mit einem alternativen User-Agent wie w3m, lynx oder wget kommt jeder an den Text. Eine "Verschlüsselung" mit Javascript hilft auch nicht, weil Du das Programm und ggf. den Schlüssel mit Deiner Seite ausliefern musst. Basta!

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Das einzige was du machen könntest:

    • die Daten verschlüsselt in der HTML-Seite ausliefern
    • nach dem Hochladen der Seite die Daten mit einem Script entschlüsseln und in eine vorgesehene DIV schreiben
    • alle Events für diese DIV abfangen (Mauseclicks etc...)

    Das mit der Graphik ist ne billige Lösung, ich brauche vielleicht eine Sekunde länger um den Text zu kriegen.

    1. Hallo flashnfantasy,

      • alle Events für diese DIV abfangen (Mauseclicks etc...)

      *Javascript*-Events?

      Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      1. Ja,

        du könntest also in die umfassende DIV folgendes einbringen

        <div onClick="alert('nicht erlaubt')">

        aber wie gesagt, daß wird kein echtes Hinderniss sein...

  3. Hallo,

    ich möchte Texte auf meiner Seite mit CSS vor kopieren schützen. Vor einigen Wochen las ich in einer Computerzeitschrift, dass es möglich sei eine unsichtbare Grafik mit z-index über die Seite zu legen.

    Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe und konnte bei einer Recherche auch nichts finden.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Also, prinizipiell gesehen kannst Du durchaus eine transparente Graphik über den Text legen (position: absolute; z-index: 1000; oder so etwas) und somit verhindern, dass sich der Text markieren lässt. Allerdings hindert das dann trotzdem niemanden, den Text zu kopieren - den Quelltext eines Dokuments kann man sich *immer* anzeigen lassen (auch wenn Dir bestimmte Leute/Zeitschriften etwas anderes suggerieren wollen) - es erhöht lediglich den Aufwand, dies zu tun (aber auch nur geringfügig, falls man etwas Ahnung hat - in Deinem Fall würde ich einfach CSS ausschalten, dann könnte ich den Text sofort wieder markieren und kopieren).

    Die vorgeschlagene Methode hat außerdem zwei *entscheidende* Nachteile:

    1. Der Text lässt sich nicht mehr markieren. Da einige Leute Text während des Lesens als Lesehilfe markieren, werden die ziemlich verärgert sein, wenn sie feststellen, dass das auf Deiner Seite nicht geht.

    2. Links, die im Text vorkommen, funktionieren nicht mehr, da die Graphik davor ist - Du müsstest also für *jeden* Link einen weiteren Link an genau der Position erstellen (wie Du die Position des Links im Fließtext rauskriegst, ist nochmal ne andere Geschichte) und diesen mit einem noch größeren z-index über die transparente Graphik legen. Das ganze wird also recht kompliziert, wie Du siehst.

    Allgemein lässt sich sagen, dass *jeglicher* Kopierschutz, den Du irgendwie auf Deine Seiten einbaust, nutzlos ist, da er ohne größere Schwierigkeiten umgangen werden kann. Desweiteren wird jeder Kopierschutz dazu führen, dass Du die Benutzbarkeit Deiner Seite drastisch einschränkst und somit Deine Besucher (die nichts böses vor haben) vor den Kopf stößt. Daher rate ich (und sehr viele andere auch) vor *jeglicher* Verwendung jeglichen Kopierschutzes ab. Denn: Ein Kopierschutz wird definitiv nicht dazu führen, dass jemand, der Deine Texte kopieren will, sich das nochmal überlegt - er wird höchstens blutige Anfänger abschrecken. Man kann soziale Probleme eben nicht mit technischen Mitteln lösen. Jegliches Werk ist im Deutschen vom Urheberrecht geschützt und wenn Du nicht explizit erlaubst, dass etwas von Dir kopiert werden darf, dann ist das erstmal grundsätzlich verboten. Daher: Wenn jemand Text von Deinen Seiten übernimmt, dann schick dieser Person einem Mail, sie möge diese Inhalte doch bitte löschen - und wenn diese Person dem nicht nachkommt, kannst Du rechtliche Schritte einleiten (die Vorgehensweise müsstest Du auch bei einem Kopierschutz wählen, da sicherlich jemand diesen Kopierschutz umgehen wird (s.o.), durch einen Kopierschutz gewinnst Du also nichts).

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Also, prinizipiell gesehen kannst Du durchaus eine transparente Graphik über den Text legen (position: absolute; z-index: 1000; oder so etwas) und somit verhindern, dass sich der Text markieren lässt.

      Ich drücke Strg-A, A wie Anti-Kopierschutz-Tastenkombination. Die kennen aber nur Experten, denn im Browsermenü ist sie trickreich versteckt unter der Bezeichnung "Bearbeiten/Alles markieren".

      Grüße vom Oberhacker

      1. Hi Kermit,

        Ich drücke Strg-A, A wie Anti-Kopierschutz-Tastenkombination. Die kennen aber nur Experten, denn im Browsermenü ist sie trickreich versteckt unter der Bezeichnung "Bearbeiten/Alles markieren".

        bitte unterlasse es in Zukunft, Tips zum Umgehen vom CSS-Kopiersschutz zu geben, das ist nämlich illegal!

        Gruß,
        Peetah

  4. Lieber kerkurio,

    ich möchte Texte auf meiner Seite mit CSS vor kopieren schützen.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    dieses immer wieder auftauchende Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Das Archiv ist voll davon.

    Wenn Du in Deiner HTML-Datei Texte hast, dann sind sie _immer_ kopierbar, nur ist das manchmal halt etwas mehr oder weniger mühsam. Das ist Fakt.

    Du kannst höchstens allen Deinen Text in ein Bild schreiben und im Browser dann diese Bilddatei anzeigen lassen. Mittels serverseitiger Technologien kannst Du das sogar soweit automatisieren, dass Du zwar Textdateien (html etc.) auf den Server hochlädst, der Besucher Deiner Seite aber per Script nur Bilddateien zu sehen bekommt. Damit wäre Dein Text fast komplett kopiergeschützt. Auch vor Suchmaschinen. Texterkennungssoftware könnte Deine Bilddaten zwar auswerten, aber das ist dann wirklich extrem mühsam.

    Mein Vorschlag: Vergiss es!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. dann könnte man den text als bild noch auf mehrere bildateien aufteilen, um denen die anschließend alles aus dem browser-cache rausnehmen auch nochmal das leben schwer zu machen, einfach das bild in <x>-bilder aufteilen, wobei x die anzahl an pixel-reihen ist, jedes bild enhält nur eine pixel-reihe mit inhalt, der rest ist transparent, dann alles mit z-index übereinander stapeln,...

      wird sicher ne menge arbeit werden wieder alles zusammen zu sezten,...

      ohh und nicht vergessen den text mit "augenkrebs" erzeugenden mustern hinterlegen falls jemmand auf die idee kommt ihn abzuschreiben xD

      --
      Auch ein Charmed fan? Zitatsammlung auf Deutsch/Englisch
      1. Hi,

        wird sicher ne menge arbeit werden wieder alles zusammen zu sezten,...

        Mal abgesehen avon, das es blödsinn ist (ich kann auch nen Screenshot machen und eine Texterkennung drüberlaufen lassen), frag ich mich, was die SUMAs damit machen. Immerhin ist auf so einer Seite kein(!) Text zu finden.

        1. [...] frag ich mich, was die SUMAs damit machen. Immerhin ist auf so einer Seite kein(!) Text zu finden.

          passt doch eh, die "kopieren" den text doch auch mehr oder weniger,...

          (anmerkung: mein vorhergehender post war nicht so ernst gemeint)

          --
          Auch ein Charmed fan? Zitatsammlung auf Deutsch/Englisch
        2. Mal abgesehen avon, das es blödsinn ist (ich kann auch nen Screenshot machen und eine Texterkennung drüberlaufen lassen), frag ich mich, was die SUMAs damit machen. Immerhin ist auf so einer Seite kein(!) Text zu finden.

          Aber für sowas gibt es doch das alt-Attribut, da schreibt man den Text rein, der im Bild steht...

          1. Hi,

            Aber für sowas gibt es doch das alt-Attribut, da schreibt man den Text rein, der im Bild steht...

            Ich habs echt zweimal lesen müssen, bevor ich die Ironietags gesehen hab :D

  5. Hallo,

    ich möchte Texte auf meiner Seite mit CSS vor kopieren schützen. Vor einigen Wochen las ich in einer Computerzeitschrift, dass es möglich sei eine unsichtbare Grafik mit z-index über die Seite zu legen.

    Hier sehe ich einen großen Vorteil Internetseiten mit Kommentarfunktion gegenüber denen, deren Inhalte - ob gedruckt oder nicht - man nicht an Ort und Stelle kommentieren kann.

    Wenn zum Beispiel ein Blogger so einen blödsinn schreiben würde würde er als absolut unfähg hingestellt werden, dieser Autor dagegen wird auch noch zitiert ... Schade.

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Hi,

      Wenn zum Beispiel ein Blogger so einen blödsinn schreiben würde würde er als absolut unfähg hingestellt werden, dieser Autor dagegen wird auch noch zitiert ... Schade.

      Wieso?
      Es wird doch das Einfügen von ca. 200 Leerzeilen vor dem eigentlichn Quelltext auch als Kopierschutz bezeichnet.
      Was Kopierschutz ist, ist definitionssache. Ein Kopierschutz ist grundsätzlich nur das "Erschweren des Kopierens".
      nd jede Aktion, egal ob ein transparentes Gif, massig Leerzeilen, JS-Verschlüsselung ... sind somit als Kopierschutz zu bezeichnen.

      Das der Autor eines solchen Artikels nur für Computer-Bild o.ä. arbeiten kann, sollte aber jeden halbwegs kompetenten Webworker klar sein ;)