flashnfantasy: Wiki-Test in JavaScript

Beitrag lesen

Hi Christoph,

momentan bin ich nicht mehr in den Tiefen eines Vergleichsalgorithmus, sondern mehr in der Organisation um die Seite herum.

zB. eine Sache zur Beachtung ist, daß bei einer neuen ungenehmigten Version einer Seite alle User die letzte genehmigte Seite aufrufen, bis auf den Authoren (und den Admin).
Der Author soll diese Seite beliebig lange nachbearbeiten können, bis sie halt genehmigt wird.

Inzwischen untescheide ich auch zwischen Hauptseiten und Seiten, die nur durch Links innerhalb einer Seite erreichbar sind.
Damit will ich die Seitenzahl im Hauptportal etwas übersichtlich halten.

Was die automatische Überwachung angeht, so kann ich erstmal nichts sagen, da muß ich noch viele Tests machen.

Auch da habe ich eine Lösung: vor jedem Submit wird der Algorithmus aufgerufen, und der befüllt mit dem Ergebniss der Alarmprüfung ein Inputfeld, daß ausserhalb der Sicht steht (sich aber logischerweise innerhalb des Formulars befindet).
Somit wird das Ergebniss aus dem Frontend mitgeliefert.

Das kannst Du aber nur wegschmeißen. Du kannst nichts was vom Clienten kommt ausreichend vertrauen, Beschiss ist hier einfach zu leicht möglich. Man ist zwar häufig dazu gezwungen, aber dann hat man auch vorher Kosten und Nutzen sorgfältig kalkuliert. Hier ist der Nutzen nicht vorhanden, die Kosten sind jedoch größer Null. Mit etwas krimineller Energie kann der Nutzer Dir ganz schön die Hölle heiß machen.

Also: nix vom Clienten übernhmen, alles schön selber machen. Ist ja auch nicht viel, denn Du brauchst Deinen komplexen Algorithmus nicht, nur eine sehr simple Prüfung auf Änderung. Das könnte zur Not sogar Dein Dateisystem übernehmen.

Das Input-Feld wird dynamisch erzeugt und ist nicht sichtbar.
Da muß sich einer schon verdammt gut mit JS auskennen um das Feld zu entdecken.
Irgendwo muß ich auch mal darauf vertrauen, daß die Leute nicht allzu genial sind.

Man kann per BBCodes Grafiken als Float einbinden und die Größe verändern, die dann auch in der Vorschau erscheinen.

BTW: hast Du auch einen Größenbegrenzer in den Upload eingebaut? Wird nämlich gerne mal vergessen, ich kenn' das ;-)

Ja klar.

Aber die Bilder werden nicht hochgeladen, sondern verlinkt:
[img]http://www.irgendwas.de/bild.jpg[/img]
Letztlich halte ich auf diese Weise Traffic und Speicher klein.
Problematisch ist das Verwenden von Bildern, auf die ein Urheberrecht besteht. Da muß ich halt sehr genau aufpassen, aber dafür sieht man ja auch die Bildadresse.

Fehlt letztlich nur noch ein Punkt: was für Themen kann man Jugendlichen auf einer Partyseite anbieten, die schon bei der Rechtschreibung ihre Probleme haben ???

Kurse in Rechtschreibung? >;->

Verwendung der Umgangssprache ?
Manchmal weiß ich nämlich nicht, ob die sich Beleidigungen unter die Bilder in der Galerie schreiben oder nicht.

Nein, tut mir leid, ich bin schon ein alter Sack, kenne die heutige Jugend nicht und kann nur sagen, worüber wir uns damals informiert haben: wo die Getränke billig sind, die Musik gut, live aber vor allem laut ist und die geschlechtliche Mischung gut durchwachsen. Ich bezweifele aber arg, das sich das in wesentlichen Punkten geändert haben könnte ;-)

Nicht erst seit Crazy Frog habe ich aufgegeben, die Jugendkultur zu verstehen. Zum Glück läuft 'Per Anhalter durch die Galaxie' im Kino.

Also - don't Panic,
Mathias Weitz