Ashura: xHTML 1.0 strict Syntax checken

Beitrag lesen

puts "Hallo " + gets.chomp + "."

?> Twilo
=> Hallo Twilo.

per w3c Validator möchzte ich es nicht machen, da die Person, die nachher den HTML-Code eintippz.. sich nen dreck um den Validator kümmert, ich sag nur GoLive-User :(

Dann solltest du das Problem auch personell angehen, da die Technik hier wohl kaum weiter helfen wird, das Verständnis für valides HTML zu erlangen.

wenn der Typ kein Validen Code eintippt, soll eine Meldung kommen, daß sein Code ungültiges HTML enthält

Und dann? Er wird sich ärgern und es irgendwann bleiben lassen.
Der von dir gewünschte Effekt, dass er sich über das, was er schreibt Gedanken macht, wirst du so wohl nicht erreichen können.

Ich habe einen Vorschlag:

Erstelle das Formular so, dass in der Textbox selbst kein HTML erforderlich ist, sondern nur mit Textauszeichnung formatiert wird.

Beispiel Liste:

• Eintrag1
  • Eintrag2
  • Eintrag3

Beispiel Absatz mit Überschrift:

== Hauptüberschrift ==

Ein Absatz.

Nun könntest du von deinem Skript diesen Inhalt (per RegEx o. Ä.) automatisch das entsprechend valide HTML erzeugen und einfügen / ersetzen lassen.
Gegebenenfalls musst du dafür nicht einmal das Rad selbst neu erfinden, da es solche Funktionalitäten schon gibt. (Mir ist der Name momentan aber leider entfallen.)

Gruß, Ashura

--
Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]