Hallo.
Es wird von einer Kaffee-Temperatur von 85 bis 90 Grad Celsius gesprochen. Bei dieser Temperatur entstehen Verbrennungen dritten Grades innerhalb von drei Sekunden.
Das halte ich für ein Gerücht, denn Verbrennungen dritten Grades bezeichnen ja keine oberflächlichen Verletzungen mehr, sondern solche, die alle Hautschichten vollständig durchdringen und das darunter liegende Gewebe bis auf die Knochen unwiederbringlich schädigen.
Ein Kaffee mit nur 70 Grad Celsius hätte dafür zwanzig Sekunden benötigt - also wesentlich mehr Zeit gegeben, Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Die optimale Trinktemperatur für Kaffee liegt bei 60 bis 70 Grad Celsius. Demnach sollte also ein Mund voll optimal temperierten Kaffees innerhalb von -- ich bin großzügig -- einer halben Minute Verbrennungen auffweisen, die nicht nur oberflächlich sind, sondern die die ohnehin empfindlichere Schleimhaut ebenso unwiederbringlich zerstören wie weite Teile des sie umgebenden Muskelgewebes, so dass sich etwa das Zahnfleisch vom Kiefer löst? Und die Wärmeableitung im Mund dürfte im Mund noch wesentlich schlechter sein als an außenliegenden Körperteilen, selbst wenn aufliegende feuchte Textilien das Gewebe weiter aufheizen.
MfG, at