Steve: NVU 1.0

Hallo zusammmen,

kann mir bitte jemand sagen warum der NVU 1.0 immer meinen Quellcode neu formatiert? Von mir gesetzte Zeilenumbrüche und Leerzeichen werden vom Editor immer wieder zurückgenommen.

Die Option "Formatierung Quelltext erhalten" habe ich gesetzt.

Danke im voraus.

Steve

  1. hallo Steve,

    kann mir bitte jemand sagen warum der NVU 1.0 immer meinen Quellcode neu formatiert?

    Selbstverständlich. Allerdings habe ich keine Ahnung, was ein NVU 1.0 ist. Handelt es sich um ein "non valide unit"?

    Von mir gesetzte Zeilenumbrüche und Leerzeichen werden vom Editor immer wieder zurückgenommen.

    Das ist doch nett. Allerdings habe ich keine Ahnung, welchen Editor du meinst.

    Die Option "Formatierung Quelltext erhalten" habe ich gesetzt.

    Sehr schön. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, wo diese Option herkommt und wie man sie eventuell setzt.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hi,

      Selbstverständlich. Allerdings habe ich keine Ahnung, was ein NVU 1.0 ist. Handelt es sich um ein "non valide unit"?

      NVU ist ein WYSIWYG-fähiger editor aus dem hause mozilla; basiert auf dem alten netscape composer.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hej,

      *grübel*

      Selbstverständlich. Allerdings habe ich keine Ahnung, was ein NVU 1.0 ist.

      Warum antwortest du dann?

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
      1. hi,

        Warum antwortest du dann?

        Weil ich es für richtig halte, gelegentlich darauf hinzuweisen, daß die diversen "Abkürzungen" hie und da für heftige Mißverständnisse sorgen können. Natürlich kann mir Google oder die Wikipedia etwas Auskunft geben, aber warum muß ich immer erst in einem Lexikon nachschlagen, um verstehen zu können, was gerade gefragt wurde?
        Es gibt meines Erachtens nur ganz wenige "Kürzel", die tatsächlich allgemeinverständlich sind  -  "IE" beispielsweise. Früher habe ich mir mit viel Mühe und ohne jedes Verständnis für seine Bedeutung merken müssen, daß manche Leute unter "NC" eben Netscape verstanden. Die Liste würde sich noch ein bißchen weiterführen lassen.
        Generell halte ich es für sinnvoll, Software bei ihrem vollen Namen zu benennen, damit man einigermaßen sicher weiß, wonach denn eigentlich gefragt wurde.

        Im übrigen: ich selber habe den Netscape Composer nie benutzt, das Ding war mir immer zu eigensinnig. Aber es gibt gewiß einige andere Forumsteilnehmer, die das Teil kennen. Insofern war meine Antwort, daß selbstverständlich jemand Steves Frage beantworten könne, gewiß richtig  -  bloß ich kanns nicht.

        Die Fragestellung im OP hat dieselbe Qualität wie die Frage "haben Sie Feuer?" Auch darauf müßte ich wahrheitsgemäß grundsätzlich mit "Ja" antworten, aber sonst nichts weiter tun, die Frage ist damit ja erschöpfend beantwortet.
        Oder aber: "Können Sie mir sagen, wie spät es ist?"  -  Selbstverständlich kann ich das. Aber ich bin ja noch nicht gefragt worden, wie spät es eigentlich grade sein könnte, sondern nur danach, ob ich das wisse. Ich weiß es halt und kann also frohgemut mit "ja" antworten und weiter meines Weges gehen.
        Oder aber: auf dem Markt werde ich beim Einkaufen oft gefragt: "haben Sie noch Wünsche?"  -  Ich antworte stets wahrheitsgemäß mit "Ja". Aber was nutzt es dem Fischhändler, ihm mitzuteilen, daß ich grade ein Loch in einer Socke habe und eben neue Socken brauche?

        Wahrheitsgemäße Antworten, die ein tatsächlich exaktes Eingehen auf die gestellte Frage sind, sind halt leider häufig wenig befriedigend. Aber ich bin ein Wahrheitsliebhaber ;-)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Christoph,

          Weil ich es für richtig halte, gelegentlich darauf hinzuweisen, daß die diversen "Abkürzungen" hie und da für heftige Mißverständnisse sorgen können.

          Nicht unter denen, die sie kennen, für den Rest halte ich sie nicht von Belang. Wenn man sie nicht kennt, dann kennt man sie halt nicht.

          ... Es gibt meines Erachtens nur ganz wenige "Kürzel", die tatsächlich allgemeinverständlich sind  -  "IE" beispielsweise.

          Manches kennt man nur bei seinen Abkürzungen. Schreibst Du immer Simple Object Access Protocol, Extensible Stylesheet Language - Formatting Object, Extensible Markup Language Remote Procedure Call und ähnliches? Also bitte.

          Generell halte ich es für sinnvoll, Software bei ihrem vollen Namen zu benennen, damit man einigermaßen sicher weiß, wonach denn eigentlich gefragt wurde.

          Das ist ihr voller Name. Mal ganz abgesehen davon, dass die Meldung, dass NVU 1.0 draussen ist, heute bei Heise und den sonstigen üblichen Quellen war.

          Insofern war meine Antwort, daß selbstverständlich jemand Steves Frage beantworten könne, gewiß richtig  -  bloß ich kanns nicht. Die Fragestellung im OP hat dieselbe Qualität wie die Frage "haben Sie Feuer?" Auch darauf müßte ich wahrheitsgemäß grundsätzlich mit "Ja" antworten, aber sonst nichts weiter tun, die Frage ist damit ja erschöpfend beantwortet.

          Die Frage bleibt: Wieso antwortest Du dann überhaupt?

          Tim

          1. Hi,

            Die Frage bleibt: Wieso antwortest Du dann überhaupt?

            Damit man sich in der freien Zeit nicht mit dem Studium nutzloser Quellen wie Heise (Ticker, c't, iX) herumschlagen muß, die an div. Stellen bereits mehrfach über NVU berichtet haben?

            *SNCR* ;-)

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        2. Hi Christoph,

          [...] daß die diversen "Abkürzungen" hie und da für heftige Mißverständnisse sorgen können.

          man soll nicht immer von sich auf andere schließen. Alles weitere hat Tim bereits erläutert.

          Viele Grüße
          Benjamin

        3. hi Christoph,

          sorry wegen der abkürzung !

          aber ich denke, wenn jemand die abkürzung nvu eh nicht kennt, dann kann dieser auch nicht mein problem lösen.

          gute nacht

          steve

          1. hi Christoph,

            sorry wegen der abkürzung !

            Is ja keine, der heisst so. Oder welchen Namen hättest Du verwendet, wenn Du keine "Abkürzung" verwendet hättest ?

            1. Is ja keine, der heisst so. Oder welchen Namen hättest Du verwendet, wenn Du keine "Abkürzung" verwendet hättest ?

              Ich hätte ja noch "Webeditor" dazu schreiben können.

              Bye

              Steve

            2. Hallo

              Is ja keine, der heisst so. Oder welchen Namen hättest Du verwendet, wenn Du keine "Abkürzung" verwendet hättest ?

              "new view", wie Andreas Korthaus in seinem Posting bereits schrieb. Dafür steht die Abkürzung nämlich, auch wenn sie, die Abkürzung, unbestritten der eigentliche Name des Programms ist. :-)

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          2. Hi,

            sorry wegen der abkürzung !

            _Du_ brauchst Dich wirklich nicht zu entschuldigen. Im Gegensatz zu manch anderem Fragesteller hast Du nicht nur die korrekte Programmbezeichnung, sondern sogar die Versionsnummer genannt.

            aber ich denke, wenn jemand die abkürzung nvu eh nicht kennt, dann kann dieser auch nicht mein problem lösen.

            Stimmt. Und von daher war eine Erklärung, um was für eine Art von Programm es sich handelt, auch entbehrlich.

            Leider kann ich Dir zu Deinem Problem auch nichts sagen, außer daß ich ganz früher bei der Urversion des Netscape Composers sogar noch schlimmere Eingriffe in den Quelltext feststellen mußte, was dann der Anlaß für mich war, auf einen reinen Quelltext-Editor umzusteigen.

            freundliche Grüße
            Ingo

        4. Hi there,

          Weil ich es für richtig halte, gelegentlich darauf hinzuweisen, daß die diversen "Abkürzungen" hie und da für heftige Mißverständnisse sorgen können.

          Mag ja sein, aber der Editor heisst so http://www.heise.de/newsticker/meldung/61185; warum sollte man dafür einen eigenen Namen erfinden, nur der Antizipierung wegen, es könne ja jemanden geben, dem dieser Begriff nichts sagt und der sich generell an Begriffen stößt, die auch eine Abkürzung sein könnten ???

    3. Hallo Christoph!

      kann mir bitte jemand sagen warum der NVU 1.0 immer meinen Quellcode neu formatiert?

      Selbstverständlich. Allerdings habe ich keine Ahnung, was ein NVU 1.0 ist. Handelt es sich um ein "non valide unit"?

      Nein, steht für "new view"

      http://www.google.de/search?q=nvu
      http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=nvu&index_5=on&hits=100
      http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=nvu

      Faulpelz ;-)

      NVU basiert ähnlich wie Firefox und Thunderbird auf der Gecko-Engine, und ist aus dem Mozilla Composer hervorgegangen. Heute wurde Version 1.0 veröffentlicht:

      http://www.heise.de/newsticker/meldung/61185
      http://nvu.com/

      Auch wenn der Editor noch nicht überall mit Dreamweaver & Co. mithalten kann, sieht das alles schon nicht schlecht aus, und lässt drauf hoffen dass sich da ein ebenso erfolgreiches Projekt wie Firefox und Thunderbird entwickelt.

      Grüße
      Andreas

      --
      SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
    4. Hi there,

      Das ist doch nett. Allerdings habe ich keine Ahnung, welchen Editor du meinst.

      Si tacuisses...

      1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

        ?> Klawischnigg
        => Hallo Klawischnigg.

        Si tacuisses...

        Welche Sprache ist das?

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo,

          Si tacuisses...

          Welche Sprache ist das?

          Latein

          Grüße
          Marcus

          --
          Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
          1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

            ?> Matzberger
            => Hallo Matzberger.

            Si tacuisses...

            Welche Sprache ist das?

            Latein

            Mein Gespür riet mir Italienisch... Nah dran.

            Danke.

            Einen schönen Donnerstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hallo.

              Si tacuisses...

              [...]

              Mein Gespür riet mir Italienisch... Nah dran.

              "Si."
              MfG, at

  2. Hej,

    kann mir bitte jemand sagen warum der NVU 1.0 immer meinen Quellcode neu formatiert?

    Weil du unter Tools -> Preferences -> General -> "When saving or publishing pages" die entsprechende Option aktiviert hast.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
    1. Hej,

      kann mir bitte jemand sagen warum der NVU 1.0 immer meinen Quellcode neu formatiert?

      Weil du unter Tools -> Preferences -> General -> "When saving or publishing pages" die entsprechende Option aktiviert hast.

      Die Option "Formatierung Quelltext erhalten" habe ich gesetzt

      Mit Dieter Nuhr schick ich mich nun selber ins Bett.

      Sorry und beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
      1. hi Biesterfeld,

        das mit dem link auf Dieter Nuhr  verstehe ich nicht!

        Bitte um aufklärung...

        bye

        steve

        1. Hallo!

          das mit dem link auf Dieter Nuhr  verstehe ich nicht!

          Bitte um aufklärung...

          Wenn man kein Ahnung hat ...

          Grüße
          Andreas

          --
          SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
        2. morgens,

          das mit dem link auf Dieter Nuhr  verstehe ich nicht!

          Der Link ist tatsächlich etwas unglücklich gewählt. Gemeint ist das Zitat, daß man, wenn man von irgendwas keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten sollte.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

    2. Hi Biesterfeld,

      Weil du unter Tools -> Preferences -> General -> "When saving or publishing pages" die entsprechende Option aktiviert hast.

      Ich habe die deutsche Version und da gibt es dieses Menü / diesen Unterpunkt nicht. Im Menü "Extras + Einstellungen ..." finde ich so eine entsprechende Option nicht.

      Wie gesagt, im Menü "Allgemein" habe ich die Option "Formatierung beibehalten" schon gesetzt.

      Bye

      Steve

      1. Hej und guten Morgen,

        Wie gesagt, im Menü "Allgemein" habe ich die Option "Formatierung beibehalten" schon gesetzt.

        darauf bezog ich mich in /?t=110531&m=693468 ja auch. Ich hatte dein Posting gelesen, mir dann Nvu runtergeladen, installiert, nachgeschaut und ... bis dahin wieder vergessen, dass du die Option bereits aktiviert hattest.

        Hab auch heute morgen nochmal etwas probiert und nach Extensions gesucht, aber bisher nichts brauchbares dazu gefunden. So sorry.

        Beste Grüße
        Biesterfeld

        --
        "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
        1. Hi Biesterfeld,

          danke für die Info.

          Ich werde mal das Problem im NVU-Forum posten.

          Bye

          Steve