hi,
Warum antwortest du dann?
Weil ich es für richtig halte, gelegentlich darauf hinzuweisen, daß die diversen "Abkürzungen" hie und da für heftige Mißverständnisse sorgen können. Natürlich kann mir Google oder die Wikipedia etwas Auskunft geben, aber warum muß ich immer erst in einem Lexikon nachschlagen, um verstehen zu können, was gerade gefragt wurde?
Es gibt meines Erachtens nur ganz wenige "Kürzel", die tatsächlich allgemeinverständlich sind - "IE" beispielsweise. Früher habe ich mir mit viel Mühe und ohne jedes Verständnis für seine Bedeutung merken müssen, daß manche Leute unter "NC" eben Netscape verstanden. Die Liste würde sich noch ein bißchen weiterführen lassen.
Generell halte ich es für sinnvoll, Software bei ihrem vollen Namen zu benennen, damit man einigermaßen sicher weiß, wonach denn eigentlich gefragt wurde.
Im übrigen: ich selber habe den Netscape Composer nie benutzt, das Ding war mir immer zu eigensinnig. Aber es gibt gewiß einige andere Forumsteilnehmer, die das Teil kennen. Insofern war meine Antwort, daß selbstverständlich jemand Steves Frage beantworten könne, gewiß richtig - bloß ich kanns nicht.
Die Fragestellung im OP hat dieselbe Qualität wie die Frage "haben Sie Feuer?" Auch darauf müßte ich wahrheitsgemäß grundsätzlich mit "Ja" antworten, aber sonst nichts weiter tun, die Frage ist damit ja erschöpfend beantwortet.
Oder aber: "Können Sie mir sagen, wie spät es ist?" - Selbstverständlich kann ich das. Aber ich bin ja noch nicht gefragt worden, wie spät es eigentlich grade sein könnte, sondern nur danach, ob ich das wisse. Ich weiß es halt und kann also frohgemut mit "ja" antworten und weiter meines Weges gehen.
Oder aber: auf dem Markt werde ich beim Einkaufen oft gefragt: "haben Sie noch Wünsche?" - Ich antworte stets wahrheitsgemäß mit "Ja". Aber was nutzt es dem Fischhändler, ihm mitzuteilen, daß ich grade ein Loch in einer Socke habe und eben neue Socken brauche?
Wahrheitsgemäße Antworten, die ein tatsächlich exaktes Eingehen auf die gestellte Frage sind, sind halt leider häufig wenig befriedigend. Aber ich bin ein Wahrheitsliebhaber ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|