sunny: Code Einrückungen

Hallo zusammen,

wieder mal eine Frage die bei meinen PHP-Anfängen auftaucht. Hab ein Problem mit den Codeeinrückungen bei der Ausgabe von PHP.

--> siehe Bild - bitte so lesen als wäre das Bild hier mitten im Text - irgendwie hat die Darstellung der Einrückungen hier im Post überhaupt nicht funktioniert, wurde teilweise verschoben ...

Also nun zur Frage:
Gibts da keinen Trick um beide "Seiten" - also PHP-Sourcecode und HTML-SourceCode (Ausgabe) übersichtlich darzustellen? Im Archiv hab ich nur Beiträge gefunden in denen steht dass man sich wohl für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden muss, das gefällt mir aber nicht so recht.

Unnötige Leerzeilen im (Ausgabe)Code (Zeilenumbrüche außerhalb der if-Bedingung) möchte ich eigentlich auch nicht erzeugen, gibts da keinen kleinen Trick oder so?
Mit ASP hatte ich diese Probleme nicht ;-) Muss doch in PHP auch irgendwie gehen ... ?

Liebe Grüße
sunny

  1. Hallo sunny,

    Ich kenne das Problem, da ich selbst viel mit PHP arbeite. Aber sieh es mal so:
    Wenn irgendeiner mit dem Quellcode zurechtkommen muss, dann du. Also sollte es oberste Priorität sein, dass das, was du schreibst, gut strukturiert ist.
    Was dann im Endeffekt im Browser als Quellcode angezeigt wird, kann dir eigentlich ziemlich egal sein. Beziehungsweise ... wenn es "unordentlich" ist oder gar alles auf einer Zeile steht, macht man es nur den Quellcodedieben nicht ganz so einfach ;)

    MfG

    Eric

    1. Hi Eric,

      Wenn irgendeiner mit dem Quellcode zurechtkommen muss, dann du. Also sollte es oberste Priorität sein, dass das, was du schreibst, gut strukturiert ist.
      Was dann im Endeffekt im Browser als Quellcode angezeigt wird, kann dir eigentlich ziemlich egal sein. Beziehungsweise ... wenn es "unordentlich" ist oder gar alles auf einer Zeile steht, macht man es nur den Quellcodedieben nicht ganz so einfach ;)

      Mhh, schon klar. Allerdings hätt ich halt gerne auch die Ausgabe lieber ordentlich formatiert, wenn einer meinen Quellcode stehlen will soll er doch! ;-)

      Dachte mir halt es gibt vielleicht irgendeinen Trick der mir grad nicht einfällt um das doch hinzubekommen ...

      Lg
      sunny

  2. Hi,
    Das funktioniert wenn du z.B. die komplette HTML-ausgabe PHP überlässt. Also alles HTML per echo ausgiebtst. Das kannst du dann nach belieben mit \n und \t formatieren. Ansonsten landet dann alles in einer Zeile. Was auch die Ladezeit ein wenig erhöht.

    Dein Quellcode sieht wirklich n bisschen "merkwürdig" aus ^^

    MfG

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:[ fo:| rl:? n4:( ss:) de:] js:( ch:? sh:) mo:| zu:)
    1. Hallo,

      Das funktioniert wenn du z.B. die komplette HTML-ausgabe PHP überlässt. Also alles HTML per echo ausgiebtst. Das kannst du dann nach belieben mit \n und \t formatieren. Ansonsten landet dann alles in einer Zeile. Was auch die Ladezeit ein wenig erhöht.

      Das ist mir klar dass ich alles per PHP ausgeben könnte, das möchte ich aber nicht da auch große Teile vorkommen die reine HTML-Blöcke enthalten. Außerdem trägt es meiner Meinung nach nicht gerade zu mehr Übersichtlichkeit bei.

      Dein Quellcode sieht wirklich n bisschen "merkwürdig" aus ^^

      Ähm, meinst Du die Einrückungen? Oder was anderes? War nur Beispielcode zur Veranschaulichung.
      Gegen Verbesserungsvorschläge hab ich nichts einzuwenden, darum poste ich ja hier!

      Lg,
      sunny

      1. echo $begrüßung;

        Das ist mir klar dass ich alles per PHP ausgeben könnte, das möchte ich aber nicht da auch große Teile vorkommen die reine HTML-Blöcke enthalten. Außerdem trägt es meiner Meinung nach nicht gerade zu mehr Übersichtlichkeit bei.

        Wie wäre es dann mit einem Template-System? Derer gibt es da einige. Auch in PEAR findest du welche. Mein Favorit ist Sigma.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Hallo,

          Wie wäre es dann mit einem Template-System? Derer gibt es da einige. Auch in PEAR findest du welche. Mein Favorit ist Sigma.

          Es steckt ohnehin ein Template-System hinter meiner Seite, ist alles gut überlegt und wird leicht wartbar bleiben, keine Sorge! :-)

          Allerdings was PHP betrifft, da bin ich noch der volle Anfänger, hab zwar jahrelang ASP gemacht, aber eben kein PHP und da hab ich jetzt halt ab und zu so lustige kleine Problemchen wie jetzt die Quellcode-Einrückung ...

          Lg,
          sunny

          1. echo $begrüßung;

            Wie wäre es dann mit einem Template-System? Derer gibt es da einige. Auch in PEAR findest du welche. Mein Favorit ist Sigma.

            Es steckt ohnehin ein Template-System hinter meiner Seite, ist alles gut überlegt und wird leicht wartbar bleiben, keine Sorge! :-)

            Wenn du PHP als Template-System bezeichnest, hast du zwar Recht, aber das meinte ich nicht.

            Allerdings was PHP betrifft, da bin ich noch der volle Anfänger, hab zwar jahrelang ASP gemacht, aber eben kein PHP und da hab ich jetzt halt ab und zu so lustige kleine Problemchen wie jetzt die Quellcode-Einrückung ...

            Es ist nicht notwendig jeden PHP-Befehl einzeln in <?php ?> einzupacken und man kann auch HTML-Tags mittels echo ausgeben (echo benötigt auch keine Klammern). Man muss dazu also nicht immer raus aus PHP und wieder rein. Für größere String-Blöcke gibt es die Heredoc-Syntax. Und Variablen lassen sich auch in mit "" eingefasste Strings einbetten...  siehe Strings

            Das alles könnte dir etwas mehr Übersicht bringen.

            echo "$verabschiedung $name";