algore2001: Suche nach einfachem CMS OpenSource

Guten Abend,

ich möchte für einen kleinen Betrieb eine Webseite machen.
ich suche nach einem OpenSource-Produkt das in zweierlei Hinsicht einfach sein soll:
-Der Umfang sollte begrenzt sein und somit der Code auch nicht allzu schwer verständlich sein.
-Das CMS sollte vom Benutzer intuitiv zu bedienen sein. Am liebsten wäre es mir wenn dem Benutzer die Seite mit zustätzlichen Ändern-Links gezeigt bekommt.

Ich habe noch eine Frage zu OpenSource: Darf ich das CMS dann auch in Rechnung stellen, wenn es OpenSource ist?

Vielen Dank und schönes Wochenende
algore2001

1. Hallo,

ich möchte für einen kleinen Betrieb eine Webseite machen.
    ich suche nach einem OpenSource-Produkt das in zweierlei Hinsicht einfach sein soll:
    -Der Umfang sollte begrenzt sein und somit der Code auch nicht allzu schwer verständlich sein.

Zufällig heute hat gerade Perun genau so ein Vorgehen in seinem Weblog veröffentlich: http://www.perun.net/2005/06/03/wordpress-als-cms-ein-beispiel/ wobei er die Weblogsoftware Wordpress dafür nutzt. Meiner Meinung nach gibt es aber bessere Möglichkeiten eine solch kleine Seite durch ein MiniCMS zu ergänzen.

-Das CMS sollte vom Benutzer intuitiv zu bedienen sein. Am liebsten wäre es mir wenn dem Benutzer die Seite mit zustätzlichen Ändern-Links gezeigt bekommt.

Ich würde da ganz ehrlich ein kleines CMS selbst basteln ohne das ganze völlig unnötige drumherum. Ich mache das öfters so, dass ich das CMS in das gleiche Template einfüge aber in einem Verzeichnis Namens /admin/ dort bilde ich die Seite mit dem Menü genau so ab wie die normale Seite nur dass diese Links dann immer, anstatt den Inhalt anzeigen, eine Textarea (bzw. Ein Formular) anzeigen. Der Kunde kann also ganz normal seine gewohnte umgebung durchsurfen bis er zu der Seite kommt die er bearbeiten will. Das geht aber eher bei kleinen Seiten gut.

Ich habe noch eine Frage zu OpenSource: Darf ich das CMS dann auch in Rechnung stellen, wenn es OpenSource ist?

Das wird wohl in der Lizenz stehen. Ich glaube aber nicht dass es sinnvoll ist etwas was jemand für alle zur freien Verfügung stellt dankbar kostenlos anzunehmen und dann dem eigenen Kunden für teueres Geld zu verscherbeln.

Ich mache in letzter Zeit mein meistes Geld übrigens mit Software, die unter der GPL Steht wie Drupal, Textpattern oder Wordpress. Ich habe aber kein einziges der Programme Verkauft, es steht mir IMHO gar nicht zu es zu verkaufen. Ich bekomme immer mehr Aufträge diese Programme für meine Kunden zu installieren, anzupassen, die Kunden zu beraten wie man was umsetzen könnte, Templates zu erstellen, kleine Plugins zu programmieren und so weiter. Vielleicht willst du auch diesen Weg wählen?

Grüße
    Jeena Paradies

2. Hallo algore2001,

Das CMS selbst nicht, aber deinen Aufwand, das CMS an die Wünsche des
    Kunden anzupassen, einzurichten, zu konfigurieren etc.. darfst
    du sehr wohl in Rechnung stellen.

Gruß
    Alexander Brock

--
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
  3. Hi,

auf die technischen Fragen hat ja schon Kollege Jeena geantwortet und dessen Empfehlungen stütze ich auch. Aber noch ein Wort zu Deiner letzten Frage:

Es kommt auf die Lizenz an, die Autorenschaft und die Definition von "verkaufen". Da es zuviele Lizenzen gibt, vermute ich mal in's Blaue hinein was Du geliefert bekommen könntest und beschränke mich daher auf die "General Public Licence" (GPL) und die PHP Lizenz Version 3 (Die übrigens nicht kompatibel sind). Die GPL sagt recht eindeutig in §1
    "You may charge a fee for the physical act of transferring a copy, and you may at your option offer warranty protection in exchange for a fee."
    Der Paragraph §3b hat aber nichts mit dem oben genanntem Preis zu tun, sondern bezieht sich nur auf die Quellen.
    "b) Accompany it with a written offer, valid for at least three years, to give any third party, for a charge no more than your cost of physically performing source distribution, a complete machine-readable copy of the corresponding source code, to be distributed under the terms of Sections 1 and 2 above on a medium customarily used for software interchange;"

Beides zusammen bedeutet, das Du das Program für eine Preis nach Deinem Gusto verkaufen, jedoch für die Lieferung der Quellen nicht mehr als die Erstattung der Unkosten fordern darfst.

Die PHP Lizenz in vorliegender Form hat diee Einschränkung nicht, dafür jedoch einen recht unangenehmen Haken, der nicht sofort auffällt: Du darfst das Programm nur unverändert unter dem Programmnamen vertreiben, änderst Du auch nur einen Buchstaben darfst Du das nicht mehr. Das ist bei alteingesessenen Programmen und dem Willen zu kommerziellen Nutzung mehr als unangenehm, da der Kunde ABC gut kennt und ihm daher auch gut mitsammt Vollservice zu verkaufen wäre. Allerdings kannst Du das nur unter dem Namen XYZ tun, da Du gezwungen warst einige Sicherheitslücken zu schließen und der Autor diese Patches nicht einbauen wollte. So ein Kunde ist da sehr genau: wenn er ABC wollte und auf der Packung steht stattdessen XYZ gibt's kein Geld.

so short

Christoph Zurnieden

4. Hallo,

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
    Für das CMS selber möchte ich natürlich kein Geld verlangen. Eher dann für die Implementierung, Einweisung...
    Mir ein CMS selber zu basteln, hab ich mir auch schon überlegt, allerdings fehlen mir da richtig gute Kenntnisse in php. Deswegen bin ich auf der Suche nach so einem einfachen System, von dem ich mir dann gewisse Dinge abschauen kann.

Kennt ihr ein CMS wie ich es beschrieben habe, d.h. man sieht die Website mit ÄNDERN-LINKS? Oder eins an dem man Lernen kann d.h. das relativ einfach nachzuvollziehen ist?

Danke und Schönen Abend
    Bene