Hallo hoger,
Why? Please tell us a little bit more about it!
nun ja, das Interface zur Eingabe eines Ausbildungsplatzangebotes bietet zwar bestimmte Felder als optional an (z.B. Fachrichtung des ausgewählten Berufs, Art der Bewerbung), deshalb wurden sie von mir bewußt offen gelassen (schaun wir mal, was der Bewerber an Talenten und Ideen mitbringt...) - dafür wurden sie dann bei der Veröffentlichung automatisch ausgefüllt, und zwar mit Werten, die ich niemals genommen hätte, wären es Pflichtfelder gewesen. (dies sei nicht anders möglich, erfuhr ich später)
Der Freitext hingegen wurde in der Darstellung mitten im Wort umbrochen, und das gerade in einer Ausschreibung für einen Beruf, der früher mal Schriftsetzer hieß...
Als Kontakt-E-Mail-Adresse gibt es nur eine generische "ausbildungsblabla@arbeitsagentur.de", oder so ähnlich. Zwar haben die Mitarbeiter auch persönliche E-Mail-Adressen, diese werden jedoch nicht an die entsprechende Person weitergeleitet (!!!). Unter der im Bestätigungsschreiben genannten Kontakt-Telefonnummer läuft ein Band mit einer Ersatznummer, dort läuft auch ein Band, in der Zentrale kennt man den Namen der Person zunächst nicht, er stellt sich als falsch geschrieben heraus. Außerdem "darf man mir eigentlich ja keine Durchwahlnummer geben, aber ausnahmsweise..." - und spätestens zu diesem Zeitpunkt köchelte meine Magensäure sehr ungesund. Auf die in diesem Zustand geschriebene Mail kam dann 8-10 Tage später eine Antwort mit ein paar Erläuterungen - zu diesem Zeitpunkt hatten sich schon 50 Leute beworben, da lohnte sich ein Umstellen auch schon nicht mehr...
Da hatte ich mich allerdings auch schon gefragt, ob "die" wirklich ein Interesse an der Vermittlung von Lehrstellen haben.
Genug für den Anfang? Das Kapitel "Ich will Mediengestalter für digitale Medien werden, weil ich so furchtbar kreativ bin und immer schon gerne gemalt habe" kommt dann demnächst ;-)
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya