Sesus: Nach PHP If-Abfrage anderen Frame aktualisieren

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem aktualisieren mit Frames. Ich weiß inzwischen dass man am besten nicht mit Frames arbeiten sollte, aber jetzt ist es zu spät bzw. der Aufwand wäre zu groß.
Meine Seite ist in 3 Frames aufgebaut (Header, Daten, Footer). Im Header habe ich einen Login Button. Wenn man auf Login klickt und UserID und PW richtig sind, soll dieser Button zum "logout button werden". Das ganze funktioniert auch wunderbar, nur bekomme ich es nicht hin, dass der HEader nach erfolgtem Login auch aktualisiert wird. Mache ich einen Refresh auf die ganze Seite funktioniert das ganze nämlich!

Ich würde gerne in angehängten Quellcode bei positivem Ergebnis der If-Schleife ein entsprechendes jvascript? ausführe. Habe das auch schon versucht, habe aber leider keine Ahnung davon:

Für Hilfe wäreich Euch sehr dankbar!

if ($_POST['LOGIN']!="")
  {
   $loginpath = 'portfolio/user?VERSION=1&LOGIN=' . $_POST['LOGIN'];
   $user = MdgObject::getInstance($LocalSession, $loginpath);
   $_SESSION['ID_USER'] = $user->ID_USER;

}

if ($user->AMOUNT=="0")
  {
  echo 'Sie haben keinen Usernamen eingegeben';
  }
else
  {
  if ($user->PASSWORD!=crypt($_POST['PASSWORD'],$user->PASSWORD))
   {
   echo 'Passwort ist falsch, bitte nochmal probieren';
   }
   else
   {
   echo 'Login erfolgreich, der Benutzer mit der ID ' . $user->ID_USER . ' ist authentifiziert.';
   }
  }

  1. Hi,

    dann erzeuge halt hier:

    echo 'Login erfolgreich, der Benutzer mit der ID ' . $user->ID_USER . ' ist authentifiziert.';

    JavaScript-Code.

    Falls Du hingegen Probleme mit JS hast, dann ist das Posten von PHP-Code ziemlich sinnfrei. Wichtig ist der HTML-Code - von wem auch immer wie erzeugt ... =;-)

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hi,

      vielen Dank schon einmal, scheinbar war das dann eben sinnfrei. Das der JS code da hin muss war mir klar ..;-).
      Ich konnte nur kein js finden das einfach so (d.h. ohne klick) den gewünschten Frame aktualisiert.
      Sprich mir fehlt der entsprechende JS Code...à la parent.Header.reload()..

      Danke & Grüße

      Sesus

      1. Hi,

        Sprich mir fehlt der entsprechende JS Code...à la parent.Header.reload()..

        Der betreffende Frame ist "Header"?

        parent.Header.location.reload(),

        Bzw. statt parent ggf. top. Statt Header kann man auch frames["Header"] schreiben.

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Salut,

          vielen Dank für die konstriktive Hilfe. So funktioniert es:

          <?php
          echo '<script language="javascript">';
          echo "parent.Header.location.reload()";
          echo "</script>";
          ?>

          Eine Ahnung, warum ich bei diesen Teil... echo '<script language="javascript">';... in '' setzen muss anstatt normaler Anführungszeichen ? Eigentlich sind da ja keine Zeichen die ich Escapen muss oder liegt es daran, dass "javasript" schon in Anführungszeichen steht ?

          Grüße

          Sesus

          1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

            ?> Sesus
            => Hallo Sesus.

            <?php

            echo '<script language="javascript">';
            echo "parent.Header.location.reload()";
            echo "</script>";
            ?>

            
            >   
            > Eigentlich sind da ja keine Zeichen die ich Escapen muss oder liegt es daran, dass "javasript" schon in Anführungszeichen steht ?  
              
            Doch und ob:  
              
            `echo "<script language="javascript">";`{:.language-php}  
              
              
            Einen schönen Donnerstag noch.  
              
            Gruß, Ashura  
            
            -- 
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|  
            [30 Days to becoming an Opera8 Lover](http://operalover.tntluoma.com/8/) -- [Day 20: search.ini](http://operalover.tntluoma.com/8/day_20_searchini)  
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0  
            [\[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software\]](http://deshalbfrei.org/)