Rainer W.: PostgreSQL-Connect mit CLI ja, unter Apache nein

Hi,

folgendes Testscript:

if(!function_exists("pg_connect"))
  echo "Connect nicht möglich";
else
  echo "Connect möglich";

Wenn ich das Script via Kommandozeile starte, ist ein Connect möglich (habe auch ein anderes CLI-PHP-Script, das erfolgreich mit einer PostgreSQL-DB arbeitet). Starte ich das gleiche Script unter http://localhost/bla.php, ist kein Connect möglich.

Umgebung:

  • WinXP mit Xampp:
      - Apache 2.053
      - PHP 5.0.4
  • PostgreSQL 8.0.3 (Windows-Version)
  • Postgre-Server läuft einwandfrei
  • in php.ini ist php_pgsql.dll aktiviert

Frage also: warum kennt PHP die pg-Funktionen im CLI-Modus, aber unter Apache nicht?

Gruß Rainer

  1. Hallo!

    Frage also: warum kennt PHP die pg-Funktionen im CLI-Modus, aber unter Apache nicht?

    Lass Dir in beiden Scripten mal phpinfo() ausgeben und vergleiche, ob es da Unterschiede bzgl. der PostgreSQL-Extension und der verwendeten php.ini gibt.

    Grüße
    Andreas

    --
    SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
    1. Hi Andreas!

      Lass Dir in beiden Scripten mal phpinfo() ausgeben und vergleiche, ob es da Unterschiede bzgl. der PostgreSQL-Extension und der verwendeten php.ini gibt.

      Das war der entscheidende Tip, danke! Unter Xampp benutzt Apache eine andere php.ini.

      Gruß Rainer