Zeromancer: Grillrezepte

Hallo,

das Wetter schreit geradezu nach einem glühenden Grill. Was sind so eure Favoriten? Habt ihr leckere Rezepte, die über Bratwurst und Schweinenacken-Kammscheiben hinausgehen? Grillt auch mal jemand Fisch, Gemüse, Geflügel? Wo kann man leckeres Zeug gut einkaufen?

Mit freundlichen Grüßen

André

  1. Hi,

    schön ... bei uns hier auf der Alb lockt das Wetter grad auch zum Grillen :-)

    Zu meinen Grillabenden gibt es meistens folgendes:

    • Spare Ribs in (je nach Laune) selbstgemachter oder gekaufter BBQ Marinade
        >> Spare Ribs gibts beim Metzger :-)    Nicht vergessen vor dem Marinieren ca. 1 Std. in Salzwasser kochen die Ribs
        >> Man sollte die Marinade auch mind. so 4 bis 5 Std. wirken lassen

    • Tandoori oder Saté Hühnchenspieße
        >> Tandoori Paste bzw. Saté Marinade gibts in jedem Asia Markt, von Asian Home Gourmet am besten
        >> auch hier gilt eine etwas längere Marinierzeit

    • Teriyaki Hünchenkeulen
        >> Teriyaki Soße zum Marinieren gibt es ebenfalls im Asiamarkt, Empfehlung: die von Y-e-s
        >> ca. ne Stunde auf die Hühnchenkeulen wirken lassen

    • Als Beilage evt. Reis-Pilaw bzw. Baguettebrot

    Während des Grillens die unverbrauchte Marinade bzw. Öl immer wieder mit einem Pinsel über das Grillgut verteilen!!

    Allerdings wird es mit dem Marinieren bis zum Grillen jetzt (17:15) etwas knapp ;-) Vielleich einfach beim nächsten Mal eher dran denken.

    Ciao, Frank

    1. Hallo Frank,

      du nimmst dir ja richtig Zeit. Bei uns bestand die Vorbereitung bisher meist aus der Fahrt zum Supermarkt und zurück. Aber das sollte sich doch auch ändern lassen. Ich werde es mal anführen. Danke für die Tipps.

      Mit freundlichen Grüßen

      André

      1. Moin,

        ja, denn Grillen tu ich nicht so häufig. Und wenn, dann muss es sich halt lohnen. Das Anrühren der Marinaden ist meist dabei das zeitraubendste.

        Viel Spass,
        Frank

  2. Hallo,

    ich hab mir gestern eine Zucchini, 2 Tomaten und eine Packung FETA-Käste in 1/2 cm dicke Scheiben geschnitten, diese abwechselnd auf einer ausreichend großen und stabilen Alufolie schräg geschichtet.
    Darüber habe ich eine "Soße" aus Olivenöl / Knoblauch / Kräuter (z.b. Basilikum) / Pfeffer / Salz gegossen, die Alufolie luftdicht geschlossen und gute 10-15min auf dem Grill garen lassen.

    Kurz vor Schluß legst du dir noch ein Baguette auf den Grill und dann lass es dir schmecken.

    mfg NAG

    --
    signatur
    1. Hallo,

      Darüber habe ich eine "Soße" aus Olivenöl / Knoblauch / Kräuter (z.b. Basilikum) / Pfeffer / Salz gegossen, die Alufolie luftdicht geschlossen und gute 10-15min auf dem Grill garen lassen.

      mensch, Knoblauch scheint ja voll im Trend zu liegen. Da muss ich doch glatt mal probieren. Und wenn alle essen, kann es ja nicht weiter schlimm werden.

      Mit freundlichen Grüßen

      André

      1. Hallo André,

        [Knoblauch] Und wenn alle essen, kann es ja nicht weiter schlimm werden.

        Da bin ich anderer Ansicht. Ich finde Knoblauch als Würze auch toll - aber der _Geruch_ eines bestimmten Knoblauch-Stadiums löst bei mir einen Brechreiz aus, und das ist jetzt keine Übertreibung. Dabei macht es dann auch keinen Unterschied, ob ich selbst mitstinke oder nicht...  :(
        Wenn ich mich nicht täusche, ist mein Problem aber nur der Geruch von Roh-Knoblauch. In einer Marinade oder als Grillwürze verarbeitet ist es nicht schlimm.

        So long,

        Martin

        PS: Phosphorwasserstoff, auch bekannt als Phosphin (PH3), ist zwar in höherer Konzentration giftig, riecht aber in geringen Mengen genau so wie das, was ich als den "typischen", für mich ekelhaften Knoblauchgeruch empfinde.

  3. Hallo,

    hallo,

    das Wetter schreit geradezu nach einem glühenden Grill. Was sind so eure Favoriten?

    auberginen in scheiben schneiden, würzen (salz, kräuter der provence, REICHLICH KNOBLAUCH) und auf alufolie in olivenöl grillen, wahlweise zusammen mit feta. lecker!
    wenn fleisch gegrillt wird ganz wichtig: in regelmässigem abstand sowohl das grillgut als auch die kehle des grillmeisters mit einem schuss bier befeuchten.

    gruß aus berlin, volker

    1. Hallo,

      wenn fleisch gegrillt wird ganz wichtig: in regelmässigem abstand sowohl das grillgut als auch die kehle des grillmeisters mit einem schuss bier befeuchten.

      da sollte man aber auch nicht geizig sein. ;-)

      Mit freundlichen Grüßen

      André

    2. Hi!

      wenn fleisch gegrillt wird ganz wichtig: in regelmässigem abstand sowohl das grillgut als auch die kehle des grillmeisters mit einem schuss bier befeuchten.

      Die Kehle des Grillmeisters muss immer feucht bleiben, das ist klar ;-)

      Aber wenn ich mich recht erinnere, ist es eher kontraproduktiv, dass Grillgut mit Bier zu duschen - und vor allem auch krebserregend.

      Gruß

      Martin (der aber auch immer wieder Bier übers Fleisch kippt...)

  4. Wie seid ihr denn alle drauf?
    Nackensteaks und Bier reichen vollkommen.
    Gemüse grillen nur Elektrogriller!

    1. Hallo,

      Gemüse grillen nur Elektrogriller!

      aber die anderen vorgeschlagenen Dinge klingen doch äußerst interessant und lecker?!

      Mit freundlichen Grüßen

      André

    2. Gemüse grillen nur Elektrogriller!

      ...natürlich der Sicherheit wegen mit Fettpfanne... ;-)

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  5. Hallo,

    das Wetter schreit geradezu nach einem glühenden Grill. Was sind so eure Favoriten?

    IT'ler zuenden den Grill mit ZIP, trinken BIT und wuerzen mit GATES -- egal was aufgelegt wird ;-).

    MfG, Thomas

  6. Moin!

    Habt ihr leckere Rezepte, die über Bratwurst und Schweinenacken-Kammscheiben hinausgehen?

    Nach der Fleischorgie (bitte nicht mit überflüssigen Füllstoffen wie Salaten vom zentralen Happening ablenken) empfehle ich als Nachtisch, der aufgrund seiner Zubereitungszeit gerade dann fertig wird, wenn der Hauptgang etwas gesackt ist, gegrillte Ananas oder Banane, gerne auch zusammen mit likörartigen Alkoholika wie Amaretto. Die Frucht samt Schale auf den Grill legen und von allen Seiten gut durchschmoren lassen. Vor dem Verzehr das schwarze Äußere entfernen. Schattenparker dürfen auch Alufolie benutzen.

    • Sven Rautenberg
    1. Schattenparker dürfen auch Alufolie benutzen.

      *lol* - "Schattenparker", das hab ich ja noch nie gehört! Ist das sowas wie Warmduscher?

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Hallo Andreas

        *lol* - "Schattenparker", das hab ich ja noch nie gehört! Ist das sowas wie Warmduscher?

        Eher so was wie "Bergaufbremser" ... *g*

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. hallo zusammen,

          unter http://www.warmduscher-abc.ch/ gibts ein paar tausend alternativen zu 'warmduscher'...

          gruss aus berlin, volker

  7. hi,

    Habt ihr leckere Rezepte, die über Bratwurst und Schweinenacken-Kammscheiben hinausgehen?

    als zusätzlichen snack: champignons (mittlerer größe), aus denen der stil herausgedreht, und die dann mit (kräuter-)frischkäse gefüllt werden. auf den grill, bis sie ein wenig braun und ein wenig weich werden - köstlich!
    gehen, wo immer man damit zum grillen auftaucht, weg wie warme semmeln ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  8. Hi Zeromancer,

    argentinische Hüfte oder Rumpsteak, gut gewürzte Bratwurst, die fränkische mag ich am liebsten, vielleicht auch mal ein Rollbraten oder ein paar Fischlein, das hört sich doch gut an.

    Die Steaks vor dem Verzehr ein paar Minuten in Alufolie ruhen lassen, damit der Saft wieder in die Kruste dringt.

    An Gemüse mag ich am liebsten Pilze, Zucchini und Auberginen vom Grill.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  9. Tag Zeromancer.

    das Wetter schreit geradezu nach einem glühenden Grill.

    Naja, hier im Moment weniger.

    Was sind so eure Favoriten? Habt ihr leckere Rezepte, die über Bratwurst und Schweinenacken-Kammscheiben hinausgehen?

    Es geht doch aber nichts über gut eingelegte Kammscheiben:
    Man nehme einen handelsüblichen Fleischklopfer und walke die Scheiben ordentlich durch (alternativ gibt es auch Fleischereien, welche die Kammscheiben gleich so anbieten), würze das Ganze ein wenig mit Salz und Pfeffer. Sodann bestreiche man es von beiden Seiten reichlich mit richtigem[tm] Senf (nicht so ein modernes süßliches Zeugs) und stapele es im Wechsel mit Zwiebeln und Knoblauch (Bärlauch ist als Alternative zum Knoblauch sehr empfehlenswert) in eine Schüssel und übergieße es mit Köstritzer Schwarzbier (übrigens die einzig sinnvolle Verwendung für das Gebräu), bis alles schön bedeckt ist und lasse das Ganze mindestens 24 Stunden marinieren. Jaha, die klassischen Grillrezepte sind immer noch die Besten.

    Grillt auch mal jemand Fisch, Gemüse, Geflügel?

    Gemüse? Nö, ich versaue mir doch das Gemüse nicht auf dem Grill, ein frischer knackiger Gemüsesalat ist da die bessere Wahl. Geflügel auf dem Grill? Um Gottes Willen! Hm, und Fisch -- ja, gefüllt mit einer Pampe aus Zwiebeln, Zitrone, Olivenöl und diversen Kräutern (was der Gewürzschrank gerade hergibt, auf keinen Fall sollten Pfefferkörner fehlen), mit Speck gespickt, dann in Alufolie eingewickelt und auf dem Grill gebacken ist gelegentlich nicht zu verachten.

    Siechfred