Tag hubert.
ich möchte die "noscript-funktion" von javascript (also ob der browser JS eingeschaltet hat), nicht gleich beim aufruf der html-seite prüfen und eine etwaige eine meldung anzeigen lassen, sondern erst wenn mein formular (auf selbiger seite) abgesendet wird.
Kleine Korrektur: du meinst sicher das HTML-Element noscript.
wer meine seite nur so ansurft und das formular nicht benutzen möchte oder kein interesse am ausfüllen hat, soll auch keinen hinweis beim aufruf der seite bekommen, das er das javascript einschalten soll! SONDERN erst wenn er auf dieser seite das formular benützt, soll er eine meldung bekommen, dass er javascript bitte einschalten soll!
Du könntest im action-Attribut eine Hinweisseite angeben und das Formular ausschließlich via Javascript verarbeiten lassen:
<form name="testform" action="noscript.html" onsubmit="absendefunktion(); return false;">
User, die kein Javascript aktiviert haben, werden auf eine Hinweisseite geschickt, bei Usern, die Javascript aktiviert haben, wird das Formular abgesendet. Allerdings stellt sich die berechtigte Frage, wo Javascript bei einem Formular so zwingend erforderlich ist, dass User ohne JS das Formular nicht benutzen können dürfen.
Siechfred