Sven Rautenberg: Was brauche ich für DSL?

Beitrag lesen

Moin!

einen telefonanschluss von irgendeinem anbieter, an den man auch wirklich ein telefon anschließen und darüber telefonieren kann, braucht man nicht.

woas? Entweder habe ich das schlicht nicht verstanden oder etwas verpasst. Also mir ist klar, dass ich nur die Leitung brauche, aber kann ich diese auch ohne Anschluss [1] nutzen?

Nein, es bringt dir kostentechnisch nicht viel, weil es auch dem Anbieter der telefonanschlußlosen DSL-Dienstleistung nicht viel bringt, auf das Telefon zu verzichten.

Nahezu sämtliche Telefonleitungen, welche für DSL benutzbar wären, gehören der Telekom (ein paar in Neubaugebieten gehören anderen Telefongesellschaften). Diese Leitungen werden zum monatlichen Festpreis, der unterhalb der Telefonanschlußgebühr der Telekom liegt, aber existiert, an Dritte vermietet. Das bedeutet für die Kostenrechnung eines telefonlosen DSL-Anschlusses, dass trotzdem die Kosten für die Telefonleitung der Telekom anfallen.

Zugegeben, dass man seitens des Anbieters sich nicht mit der Telefontechnik herumschlagen muß, sondern nur DSL macht, ist natürlich ein Faktor, der sich günstig auf den Endpreis auswirken kann.

Ich warne allerdings davor, leichtfertig auf das klassische Telefon zu verzichten. VoIP ist technisch anfälliger, und die Notrufproblematik ist auch nicht geklärt. Stromausfall = Telefonausfall.

• Sven Rautenberg