Ich hab DEN Tipp für Dich: Ab Berlin Zoo fährt die bekannte LINIE 100, dass ist der Bus, der praktisch eine Stadtrundfahrt mit allen Sehenswürdigkeiten abklappert. Alexanderplatz, Reichstag, etc. Da kannst Du bei Bedarf aussteigen, wenn Dir was gefällt. Das Gute daran: Die Busfahrten sind integriert, wenn Du ne U-Bahn Tageskarte (bzw. Wochenkarte) nimmst. Jetzt DER Tipp schlechthin: wenn Du nicht direkt vorm Bahnhof Zoo einsteigst, sondern um die Ecke gehst, ist der Bus noch komplett leer. Das ist die eigentliche "Startstation" des Busses und dann bekommst Du den beliebten Plastz "oben vorne". Das ist ein echter Geheimtipp.
Wenn Du billig essen willst, dann holt Euch Döner. Die gibts in Berlin überall. Wenn Du günstig und gut essen willst, dann geh zum Amrit (http://www.amrit.de/), der beste Inder, bei dem ich jemals war. Ist echt gigantisch! Apropos essen: Wenns warm ist und ihr Eis essen gehen wollt, dann Eis-Hennig. 030/8544055, den gibts mehrmals und da gibts z.B. Eis in Eimern - obergeil!
Dann kommt es drauf an, was Du mit der Frau vor hast. Den Fernsehturm bei Nacht kann ich empfehlen, kostet aber so um die 6-8 Euro pro Person. Den Funkturm für 3 Euro kann man dann eher bei Tag empfehlen, das ist von der Athmo her eher etwas für Pubertierende und nichts, um ne Frau rum zu bekommen.. :-)
Reichstag ist ebenso wie das Brandenburger Tor Pflicht, Museumsinsel ist auch nicht ohne, beim Reichstag gaaaanz früh da sein, sonst gibt es meterlange Schlangen! Auch sehr geil: Museum Checkpoint Charly an der Kochstraße. Zeigt Fluchtversuche von DDR-Bürgern, super interessant! Politisch gesehen ist Berlin übrigens voll von so nem Zeug, auch was 1933-1945 angeht.
Eine geile Kneipe ist "das Klo". Sauteuer, aber cool. (www.klo.de) => "Auf dem Klosett ist es immer so gemütlich und nett"...
Als Club kann ich den Knaack-Club empfehlen. Der hat für alle etwas, ist an der Greifswalder Straße.(knaack-berlin.de)
Das sind so meine Tipps als regelmäßiger Berlin-Fahrer, wenn Bedarf nach mehr ist, hol ich mal meine Führer raus und guck noch mal durch...