Henning: Welche WYSIWYG-Editoren sind "in"?

Hallo zusammen!

Ich soll für unsere Firma eine Webseite gestalten.
Nachdem ich jahrelang nur mit NotePad gearbeitet habe will ich jetzt mal ein edles Design erstellen.
Leider kenne ich mich in dem Bereich der WYSIWYG-Editoren kein bisschen aus.
Könnt ihr mir was empfehlen?
Darf auch was kosten, Firma bezahlt ;-)
Gruss

  1. Hi,

    Nachdem ich jahrelang nur mit NotePad gearbeitet habe will ich jetzt mal ein edles Design erstellen.

    Wieso meinst Du, daß dies mit Notepad nicht möglich seoi?

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Wieso meinst Du, daß dies mit Notepad nicht möglich seoi?

      Sehr erfahrene Leute können das auch sicher damit.
      Aber ich würde gerne mal eine perfekte Webseite erstellen.

      1. Hallo Henning!

        Aber ich würde gerne mal eine perfekte Webseite erstellen.

        _Das_ wirst du mit einem WYSIWY(M)G -Editor _nie_ schaffen!

        ℆, ℒacℎgas

        --
        Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
        des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
        apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
        milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
        1. wofür steht das (M)?

          might?

          1. Hi montgomery,

            wofür steht das (M)?
            might?

            exakt.

            Viele Grüße
            Benjamin

          2. Hallo montgomery!

            might?

            Jepp.

            ℆, ℒacℎgas

            --
            Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
            des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
            apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
            milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
      2. Hi,

        Aber ich würde gerne mal eine perfekte Webseite erstellen.

        dies ist mit einem WYSIWYG-Editor derzeit nicht möglich.

        freundliche Grüße
        Ingo

      3. Hallo Henning,

        Aber ich würde gerne mal eine perfekte Webseite erstellen.

        Welche Kriterien legst Du für eine perfekte Website zugrunde? Und warum soll diese mit notepad nicht realisierbar sein?

        Viele Grüße
        Frank

        1. Welche Kriterien legst Du für eine perfekte Website zugrunde? Und warum soll diese mit notepad nicht realisierbar sein?

          Dass der Code sauber geschrieben ist.
          Ich denke ich habe gutes Allgemeinwissen aber 100% sauber ist es nie.
          Das wird aber wahrscheinlich auch kein Editor schaffen.

          1. Hej,

            Ich denke ich habe gutes Allgemeinwissen aber 100% sauber ist es nie.

            Deswegen stehen dir auch eine ganze Schar von Helfern zur Seite. z.B. die html- und css-Sidebars, Selfhtml selber, der Validator, usw.

            Das wird aber wahrscheinlich auch kein Editor schaffen.

            Ein Editor schreibt _sehr_ sauber. Zumindest bedeutend sauberer, als ich es mit Füller und Papier hinbekomme.

            Beste Grüße
            Biesterfeld

            --
            "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die Dunkle Seite ist!"
  2. Je nach Geschmack Dreamweaver von Macromedia oder Adobe Golive..

    1. Falls Du es noch nicht mitbekommen haben solltest: ab sofort "Adobe" Dreamweaver... ;)

  3. Hallo Henning!

    Nachdem ich jahrelang nur mit NotePad gearbeitet habe will ich jetzt
    mal ein edles Design erstellen.

    Ich sehe keinen Widerspruch, eher eine Notwendigkeit -- Trennung von
    Inhalt und Layout! Das "edle Design" lässt sich auch mit einem
    Grafikprogramm erstellen, ich empfehle da Photoshop.

    ℆, ℒacℎgas

    --
    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
    des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
    apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
    milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
  4. Hallo,

    Ich glaube, Du bist in einem Forum nicht richtig, in dem man über den Quelltext diskutiert, nach einen WYSIWYG-Editor zu fragen.

    Wenn Du wirklich gutes Design haben willst, musst Du Dich an den Quelltext wagen.

    Ich frage mich, wie Du einen Auftrag für eine Firma kommst, wenn Du offenbar mit Webdesign nicht viel anzufangen weißt.

    Leider ist es der Webdesign-Branche nicht förderlich, wenn Unternehmen auf Webdesigner vertrauen, die keine vernünftige Ausbildung genossen haben. Von einem guten Ergebnis ganz zu schweigen.

    Trotzdem viel Glück
    Jan

    1. Ich frage mich, wie Du einen Auftrag für eine Firma kommst, wenn Du offenbar
      mit Webdesign nicht viel anzufangen weißt.

      Leider ist es der Webdesign-Branche nicht förderlich, wenn Unternehmen auf
      Webdesigner vertrauen, die keine vernünftige Ausbildung genossen haben. Von
      einem guten Ergebnis ganz zu schweigen.

      Das sehe ich genauso...

      Trotzdem viel Glück
      Jan

      ...aber bist du nicht der Jan, der nach der Veränderlichkeit
      der Rahmenfarbe eines Bildes gefragt hat?

      https://forum.selfhtml.org/?t=109072&m=680718

    2. Hi,

      Leider ist es der Webdesign-Branche nicht förderlich, wenn Unternehmen auf Webdesigner vertrauen, die keine vernünftige Ausbildung genossen haben. Von einem guten Ergebnis ganz zu schweigen.

      Oha... da scheint sich mir jemand aber gewaltig aus dem Fenster zu lehnen... ich könnte mir vorstellen, daß diese Art von Überheblichkeit in diesem Forum auch nicht so gut ankommnt.
      BTW: Ich bin Quereinsteiger und habe erst nach Jahren noch berufsbegleitend studiert. Trotzdem hat sich noch nie ein Arbeitgeber beschwert.

      Thorsten

      1. Hi there,

        Leider ist es der Webdesign-Branche nicht förderlich, wenn Unternehmen auf Webdesigner vertrauen, die keine vernünftige Ausbildung genossen haben. Von einem guten Ergebnis ganz zu schweigen.

        Oha... da scheint sich mir jemand aber gewaltig aus dem Fenster zu lehnen... ich könnte mir vorstellen, daß diese Art von Überheblichkeit in diesem Forum auch nicht so gut ankommnt.

        Weiss nicht, aber Deiner Frage nach zu urteilen, die für sich betrachtet ja völlig ok war, aber würdest Du in ein Flugzeig einsteigen, wenn Dich der Pilot fragt, mit welchem Reifendruck er abheben soll, weil er heute ganz besonders schön fliegen will? Es tut mir leid und es hat auch nichts mit Überheblichkeit (kann zumindest nur für mich sprechen) zu tun, aber Deine Frage in Bezug auf einen Wysiwigeditor für das von Dir geschilderte Vorhaben hat eine ganz ähnliche Qualität.

        BTW: Ich bin Quereinsteiger und habe erst nach Jahren noch berufsbegleitend studiert. Trotzdem hat sich noch nie ein Arbeitgeber beschwert.

        Beschwert hat sich hier ja auch keiner...

        1. Hi,

          zunächst muss ich mal was ganz Grudnsätzliches klären: Ich bin nicht der Urheber dieses Threads. Ich heiße Thorsten nicht Henning.

          Oha... da scheint sich mir jemand aber gewaltig aus dem Fenster zu lehnen... ich könnte mir vorstellen, daß diese Art von Überheblichkeit in diesem Forum auch nicht so gut ankommnt.

          Weiss nicht, aber Deiner Frage nach zu urteilen, die für sich betrachtet ja völlig ok war, aber würdest Du in ein Flugzeig einsteigen, wenn Dich der Pilot fragt, mit welchem Reifendruck er abheben soll, weil er heute ganz besonders schön fliegen will?

          Wie schon gesagt, ich habe diese Frage nicht gestellt. Ich halte es nur für eine falsche Sichtweise, daß nur Leute "mit vernünftiger Ausbildung" was drauf haben können.

          »»Es tut mir leid und es hat auch nichts mit Überheblichkeit (kann zumindest nur für mich sprechen) zu tun, aber Deine Frage in Bezug auf einen Wysiwigeditor für das von Dir geschilderte Vorhaben hat eine ganz ähnliche Qualität.

          Ich denke es ist sehr wohl überheblich pauschal zu behaupten, daß Arbeitnehmer "ohne vernünftige Ausbildung" der ganzen Branche schaden. Ich glaube jedenfalls, daß ich der Webdesign-Branche bis heute nicht geschadet habe.

          BTW: Ich bin Quereinsteiger und habe erst nach Jahren noch berufsbegleitend studiert. Trotzdem hat sich noch nie ein Arbeitgeber beschwert.

          Beschwert hat sich hier ja auch keiner...

          Doch... Jan beschwerte sich über den Schaden, der der Branche zugefügt wird.

          Gruß

          Thorsten

          1. Hi there,

            zunächst muss ich mal was ganz Grudnsätzliches klären: Ich bin nicht der Urheber dieses Threads. Ich heiße Thorsten nicht Henning.

            tut leid, hätte ja Dein Vorname sein können.

            Wie schon gesagt, ich habe diese Frage nicht gestellt. Ich halte es nur für eine falsche Sichtweise, daß nur Leute "mit vernünftiger Ausbildung" was drauf haben können.

            Für das Erstellen von Webseiten gibt es ohnehin keine "richtige" Ausbildung. Es ist das Produkt, das zählt. Und das kann nix werden, wenn man sich mit der Materie nicht beschäftigt; ob man das Wissen und Können jetzt als Autodidakt, in einer Fachhochschule oder sonstwo
            erwirbt ist nebensächlich. Wenn ich es aus meiner Sicht einmal einfach auf das OP ummünzen darf: Die Frage hat gezeigt, daß eben genau dieses Wissen nicht vorhanden ist, und, darauf bezogen sich auch viele Antworten, mit einem wysiwygeditor auch nicht erworben werden kann.

            Ich denke es ist sehr wohl überheblich pauschal zu behaupten, daß Arbeitnehmer "ohne vernünftige Ausbildung" der ganzen Branche schaden. Ich glaube jedenfalls, daß ich der Webdesign-Branche bis heute nicht geschadet habe.

            Schlechte Seiten schaden. Und zwar nicht der Branche (was ja auch nicht so wichtig wäre), sondern dem Kunden.

            Doch... Jan beschwerte sich über den Schaden, der der Branche zugefügt wird.

            Naja, das ist halt seine Sicht der Dinge. Ich würde nicht denken, daß ich einen Auftrag weniger bekomme, nur weil ein anderer Sch**** gebaut hat. Weder beim Erstellen von Seiten noch bei der Erstellung von Applikationen, was meine eigentliche Profession ist...

            1. Hi there,

              Für das Erstellen von Webseiten gibt es ohnehin keine "richtige" Ausbildung. Es ist das Produkt, das zählt. Und das kann nix werden, wenn man sich mit der Materie nicht beschäftigt; ob man das Wissen und Können jetzt als Autodidakt, in einer Fachhochschule oder sonstwo

              erwirbt ist nebensächlich.»»

              Hi,

              Das ist exakt die Kernaussage die ich mit meinem Posting treffen wollte. Ich habe mich in keinerlei Weise über den Inhalt des Ausgangspostings geäußert, sondern lediglich Jan's Überheblichkeit (das ist es für mich immer noch) angeprangert. Na ja... dann sind wir uns ja im Prinzip einig.

              Gruß

              Thorsten

              1. Hi,

                und wenn man zwei Leute mit den Köpfen zusammenhaut und es klingt hohl, wessen Birne war's?

                Beschwerden über mangelhafte Ausbildung im Webdesignbereich im Zusammenhang mit massivem TOFU ist vielleicht noch amüsant, mehr aber nicht.

                Aber Scherz beiseite:
                Es gibt gar keine Ausbildung für Webdesigner. Es gibt noch nicht einmal eine Ausbildung für Programmierer. Es gibt ein Studium der Informatik und es gibt Kurse für Hilfsarbeiter, dazwischen gibt es nichts. Die hilflosen Versuche etwas zusammenzubasteln sind genau das: hilflose Versuche. Wenn ein Arbeitgeber einen Webdesigner einstellen will, dann hat er keine Möglichkeit die Kenntnisse des Bewerbers im Vornherein zu erfahren. Es gibt kein Berufsbild "Webdesigner" mit einer Liste welche Kenntnisse zu erwarten sind und welche nicht, keine Gesellen- oder gar Meisterbrief, nix. Hat der Arbeitgeber keinerlei Fachkenntnisse kann er die Kenntnisse des Bewerbers also überhaupt nicht prüfen und stellt einen Dipl. inf. ein, weil der zumindest noch mit einem Papier wedeln kann. Aber ob ein Dipl. inf. mit Fachgebiet theoretische Informatik in der Lage ist eine kleine dynamische Webseite aufzubauen und zu pflegen darf ernsthaft bezweifelt werden. Zumindest, wenn die üblichen Deadlines dazugehören.
                Entschuldigt das ich meinen Rant ausgerechnet hier loswerden mußte, aber vielleicht fällt das ja mal auf fruchtbaren Boden und man kann dann irgendwann tatsächlich mal eine Anzeige aufgeben: "10 Fach-Webdesigner m/w und 1 Meister-Webdesigner m/w dringend gesucht. Zahle übertariflich!".

                so short

                Christoph Zurnieden

                1. Hi,

                  und wenn man zwei Leute mit den Köpfen zusammenhaut und es klingt hohl, wessen Birne war's?

                  Ja dann...

                  Beschwerden über mangelhafte Ausbildung im Webdesignbereich im Zusammenhang mit massivem TOFU ist vielleicht noch amüsant, mehr aber nicht.

                  Aber Scherz beiseite:
                  Es gibt gar keine Ausbildung für Webdesigner. »»

                  Darum geht es ja. Und gerade dies versuchte ich einem Ahnungslosen (https://forum.selfhtml.org/?t=109094&m=680925) klar zu machen. Ich schwadroniere nicht altklug von "vernünftiger Ausbildung", denn ich habe eben dies sehr lange vergeblich gesucht.
                  Aber lassen wir´s dabei. Ich denke, im Prinzip verstehen wir uns.

                  Gruß

                  Thorsten

                  so short

                  Christoph Zurnieden

    3. Wenn Du wirklich gutes Design haben willst, musst Du Dich an den Quelltext wagen.

      Inwiefern ist denn der WYSIWYG-Editor dabei hinderlich? Und entsteht Design nicht eigentlich im Stylesheet statt im Markup?

      Leider ist es der Webdesign-Branche nicht förderlich, wenn Unternehmen auf Webdesigner vertrauen, die keine vernünftige Ausbildung genossen haben.

      Kannst du das näher erklären?

      Viele Grüße!
      _Dirk
      DECAF°

    4. Hi,

      Ich frage mich, wie Du einen Auftrag für eine Firma kommst, wenn Du offenbar mit Webdesign nicht viel anzufangen weißt.

      Leider ist es der Webdesign-Branche nicht förderlich, wenn Unternehmen auf Webdesigner vertrauen, die keine vernünftige Ausbildung genossen haben. Von einem guten Ergebnis ganz zu schweigen.

      Es gibt keine adäquate Webdesign-Ausbildung ausser dem täglichen, extensiven Besuchen des Selfforums.

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  5. Hej,

    Nachdem ich jahrelang nur mit NotePad gearbeitet habe will ich jetzt mal ein edles Design erstellen.

    Hier gibt es keine Korrelation! Zu empfehlen sind komfortable Editoren wie Weaverslave, Nvu, oder Phase5.

    Ich persönliche gehe langsam mehr und mehr eine leidenschaftliche Beziehung mit Eclipse ein, welches mir mit den richtigen Plugins durch ungeahnte Möglichkeiten immer wieder orgastische Gefühle bereitet.

    Leider kenne ich mich in dem Bereich der WYSIWYG-Editoren kein bisschen aus.

    Wenn es wirklich sowas sein sein soll, ist wohl MM Dreamweaver oder auch Adobe GoLive zu empfehlen. Ob es sich lohnt, oder wirklich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    "Das der Weg zur dunklen Seite ist!"
    1. Hej,

      Nachdem ich jahrelang nur mit NotePad gearbeitet habe will ich jetzt mal ein edles Design erstellen.
      Hier gibt es keine Korrelation! Zu empfehlen sind komfortable Editoren wie Weaverslave, Nvu, oder Phase5.

      NVU ist auch ein WYSIWYG-Editor!

      Ich persönliche gehe langsam mehr und mehr eine leidenschaftliche Beziehung mit Eclipse ein, welches mir mit den richtigen Plugins durch ungeahnte Möglichkeiten immer wieder orgastische Gefühle bereitet.

      Ich bin Java-Entwickler und nutze auch Eclipse. Leider habe ich noch nicht das richtige Plugin für die HTML- und CSS-Entwicklung gefunden.
      Welche Plugins meinst du genau?

      Viele Grüße
      Daniel N.

      1. Hej,

        NVU ist auch ein WYSIWYG-Editor!

        Als solcher taugt er aber nüscht, daher bezog ich die Aussage auf alle Funktionen außerhalb von Zusammen-Klicki.

        Ich persönliche gehe langsam mehr und mehr eine leidenschaftliche Beziehung mit Eclipse ein, welches mir mit den richtigen Plugins durch ungeahnte Möglichkeiten immer wieder orgastische Gefühle bereitet.

        Ich bin Java-Entwickler und nutze auch Eclipse. Leider habe ich noch nicht das richtige Plugin für die HTML- und CSS-Entwicklung gefunden.
        Welche Plugins meinst du genau?

        Eigentlich verwende ich das Ding auch "nur" für Java, allerdings sind  inzwischen auch einige Plugins eingestöpselt die nur indirekt mit Java zu tun haben, und eher in den Bereich UML, XML, LaTeX gehören. Alle haben mich bisher _mehr_ als Überzeugt. Insofern gehe ich davon aus, dass wenn ich Plugins sehe die z.B. csseditor, eclipse4web, eclipsetidy oder JavaScript Editor heissen, diese zumindest es wert sind getestet zu werden.

        Konkret für alles im Bereich von xml (damit auch xhtml) empfehle ich wärmstens Oxygen xml, das ist zwar viel zu schade um es nur für html einzusetzen, aber es geht. Der Vorteil an einem Editor, der Codekomplementierung zusammen mit Validierung gegen Schema und DTD unterstützt ist, dass erst gar keine Versuchung aufkommt invaliden Code zu schreiben. Mehr noch, man ist beinah bedrängt semantisch korrekt auszzuzeichnen. Ich möchte den sehen, der mit einem xml-Editor anfängt sich ein Tabellenlayout zusammenzustricken ohne sich dabei selber doof vorzukommen.

        Beste Grüße
        Biesterfeld

        --
        Wieviele Glühbirnen braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?
        - Zwei ... die Neue und die Alte!
  6. Hi there,

    Ich soll für unsere Firma eine Webseite gestalten.
    Nachdem ich jahrelang nur mit NotePad gearbeitet habe will ich jetzt mal ein edles Design erstellen.

    NOtepad ist schon einmal ein sehr guter Anfang ;)

    Könnt ihr mir was empfehlen?
    Darf auch was kosten, Firma bezahlt ;-)

    Muss Dir sagen, daß ich Dir von einem WYSIWYG-Editor abrate. Zunächst einmal, weil das Konzept dem Wesen des Webs so nicht  entspricht: "what YOU get" ist im Web nicht wirklich wichtig, zumindest nicht, wenn Du es nicht aus lauter langeweile für Dich betreibst, wichtiger ist, "what THE  VISITOR gets", und daß kann Dir so ein Editor schlecht vermitteln, soll heissen Du mußt ohnehin mit allen Browser testen. Wenn jetzt aber ein Browser Dir etwas anderes zeigt, als Dein Editor, dann ändere einmal etwas in Deinem Editor, was der Dir gar nicht zeigt - got the point?
    Ausserdem kann man durch das Erstellen "per Hand" wesentlich feinere Details herausarbeiten, was mit einem WYSIWYG-Editor schon alleine deshalb nicht möglich wäre, weil der, böte er diese Optionen an, viel zu umfangriech würde.
    Das Warten der Seiten ist auch einfacher, wenn man das Erstellen der Webseiten schon aus der Quelltextperspektive betrachtet. Und um eine Beschäftigung mit dieser Perspektive wirst Du in keinem Fall herumkommen, wenn Du eine wirklich feine Seite produzieren willst.

    Anyway, nicht das, was Du wolltest, aber ich empfehle Dir einen Quelltexteditor mit Syntaxhighlighting, schau nach unter Weaverslave oder Phase V, wenn's auch etwas kosten darf, schau unter Homesite 5.1 nach, den kann ich aus meiner Sicht empfehlen, der kostet afaik so um die hundert USD, zumindest hab' ich das vor drei Jahren dafür bezahlt.

  7. Hi,

    Nachdem ich jahrelang nur mit NotePad gearbeitet habe will ich

    jetzt mal ein edles Design erstellen.

    Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun! Das Design, bzw. Layout entwerfen Profis i.d.R. gar nicht mit Web-Editoren, sondern mit mächtigen Grafikprogrammen/Werkzeugen wie Photoshop oder Fireworks.

    Für die Umsetzung des Designs in "HTML" (eher CSS als HTML) ist die beste Wahl ein Quelltexteditor mit HTML und CSS-Features. Im modernen Webdesign wird das Design hauptsächlich mit CSS nachgebaut, Layout-Grafiken wie Hintergründe und Rahmen werden dabei geschickt als Hintergrundbilder eingesetzt.

    MfG
    Danny

    1. Hi,

      Nachdem ich jahrelang nur mit NotePad gearbeitet habe will ich
      jetzt mal ein edles Design erstellen.

      Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun! Das Design, bzw. Layout entwerfen Profis i.d.R. gar nicht mit Web-Editoren, sondern mit mächtigen Grafikprogrammen/Werkzeugen wie Photoshop oder Fireworks.

      Nö. Im allgemeinen mit Papier und verschieden dicken Stiften. Zumindest die, die ich kenne.

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
      1. Klar, das mit dem Papier, bzw. Scribble sollte natürlich zu erst... ;)

  8. Könnt ihr mir was empfehlen?
    Darf auch was kosten, Firma bezahlt ;-)

    Bist du alleine dafür verantwortlich, das Projekt umzusetzen, oder hast du ein Team neben dir? Falls alleine: wieviel Zeit gibt man dir dafür? Verfügst du über ausreichende Kenntnis und Erfahrung im Bereich Webentwicklung? Sind die Anforderungen an das Projekt hoch(, oder geht es eher darum, eine kleine Visitenkarte für die Firma ins Netz zu stellen)? Existieren bereits Vorgaben (Inhalt, Design und Technik), oder musst du auch das Konzept erarbeiten? Hängt viel vom Erfolg des Projekts ab, oder ist die ganze Sache eher unwichtig?

    Falls deine Antwort weit von "Team, 6 Wochen, reichlich, hoch, Konzept, Erfolg ist wichtig." entfernt ist, würde ich dir zu Dreamweaver raten.

    Viele Grüße!
    _Dirk
    DECAF°

    1. Hi!

      Bist du alleine dafür verantwortlich, das Projekt umzusetzen, oder hast du ein Team neben dir? Falls alleine: wieviel Zeit gibt man dir dafür?

      Falls deine Antwort weit von "Team, 6 Wochen, reichlich, hoch, Konzept, Erfolg ist wichtig." entfernt ist,

      Hm, die Antwort _muss_ sich unterscheiden, denn Frage 2 stellt sich bei der von dir gegebenen Atwort zu Frage 1 gar nicht ;-)

      *SCNR*

      Martin