Orlando: Ausbildung abgeschlossen - welches Gehalt?

Beitrag lesen

Hallo Biesterfeld,

"Mit Diplom ist euch ein Jahres-Brutto-Gehalt von 100 kDM sicher."

Ich kenne deine Quelle nicht, aber solche Aussagen sind grundsätzlich unseriös

Ähm ... naja das war so allgemeine Aussage, hat man hier und da in diversen "Karrieremagazinen" (ich war jung und naiv) gelesen, hat man aber auch zu hören bekommen, wenn man sich zum Beispiel bei entsprechenden Veranstaltungen mit Menschen aus der Branche unterhalten hat.

Immerhin hat es offenbar ausgereicht, nicht wenige in dieses Berufsbild zu locken und Konkurrenz drückt ja bekanntlich den Preis. Das ist ein altbekanntes Spiel. Sobald in einem Bereich zu wenige und damit teure Arbeitskräfte vorhanden sind, frohlocken Wirtschaft und an deren Gängelband die Politik mit aberwitzigen Zukunftsszenarien. Wer dann einsteigt, erlebt am Ende, wie das Pendel in die Gegenrichtung ausschlägt.

Ist in diesem Bereich gar kein Markt vorhanden?

Der Markt ist enorm und es bleibt unbezweifelt, dass der Bereich Lifesiences im weitesten Sinne (also Pharma, Medizintechnik, Nahrungsmitteltechnologie, Umwelttechnologie) die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrunderts ist.

Nur auf den ersten Blick, denn bei der Entwicklung der Altersstruktur muss man sich schon die Frage stellen, wer die Produkte letztendlich bezahlen soll. Was bringt dann noch eine stark wachsende Nachfrage? Ein Großteil der Kosten im Gesundheitsbereich wird schließlich von der öffentlichen Hand getragen.

Das Problem ist, dass in diesem Bereich einmal die Gesellschaft noch nicht wirklich reif ist, alles mitzutragen was sinnvoll wäre, weil ihr die Einblicke fehlen.

Was wäre denn deiner Meinung nach sinnvoll?

Zum anderen ist Wissenschaft in diesem Bereich _sehr_ langwierig und _sehr_teuer. Das hat nach dem Einbruch der Märkte jegliche Finanzkraft aus diesem Bereich absorbiert.

Also ist dieser Bereich unrentabel?

[…] weil wenn in 10 Jahren wieder Geld da ist und gerade der Zug der Lifesiences mit Volldampf von Ostasien nach Amerika an uns vorbeirauscht, stellen wir fest, dass wir zwar eine Armee Mediendesigner aber keine Naturwissenschaftler mehr haben.

Beginnt damit eine neue Runde und du wirst du dir dann eine goldene Nase verdienen?

Fraglich! Wenn der Zug einmal abgefahren ist, fehlt auch die notwendige Infrastruktur.

Gut möglich, das nennt die Wirtschaft dann „mangelnde Mobilität der Arbeitnehmer“. ;-)

Für mich lohnt sie sich immer, weil ich einen enormen Wissenszuwachs hatte.

Gewinn muss sich nicht unbedingt monetär ausdrücken.

Andererseits will ich auch später keine Fritten verkaufen und mich meines breitem Wissens welches ausschließlich theoretischer Natur ist erfreuen ;)

Das ist verständlich, auch ich verdiene gerne Geld. ;-)

"Qualifikation muss sich für die Gesellschaft lohnen". Beides wird nicht durch den Markt gewürdigt.

Das mag sein, aber was wäre eine Alternative? Verstaatlichung?

Um gottes Willen! Noch mehr?

Entschuldige bitte diesen Seitenhieb. ;-)

Der Staat kann höchstens Rahmenbedingungen schaffen, auf der eine Fruchtbare Wirtschaft gedeihen kann. Machter aber auch nicht!

Was wäre denn ein vernünftiger Vorschlag, der nichts mit direkten Subventionen zu tun hat? Steuerfreibeträge für Forschung und Entwicklung?

Aber viel schlimmer noch ist eben diese kurzfristige "Heuschreckenmentalität" der Wirtschaft, die einfach keinen Langen Atem mehr kennt und sich damit ins eigene Knie schießt.

Schnelles Geld ist mehr wert als langsames, womit wir wieder bei der Marktwirtschaft wären. Schuld sind natürlich die Shareholder. ;-)

Grüße
Roland

1 88

Ausbildung abgeschlossen - welches Gehalt?

kein Plan
  • sonstiges
  1. -2
    Daniel
    1. 0
      kein Plan
      1. 1
        Biesterfeld
        1. 0
          kein Plan
          1. 0
            Zeromancer
            1. 0
              kein Plan
              1. 0
                Uhfe
          2. 0
            Biesterfeld
  2. 3
    Zeromancer
    1. 0
      Daniel
      1. 0
        Zeromancer
    2. -1
      TomIRL
      1. -3
        Zeromancer
        1. 0
          Daniel
          1. 0
            Zeromancer
        2. 0
          wahsaga
          1. -1
            Zeromancer
          2. 0
            kein Plan
        3. 0
          TomIRL
    3. 0
      Ludger
  3. 0
    Maz
    1. 1
      kein Plan
      1. 0
        Elya
        1. 0
          kein Plan
          1. 0
            sschumann
          2. 0
            Fzwo@gmxx.de
        2. 0
          Thomas J.S.
    2. 0
      Elya
    3. 0
      FZwo@gmxx.de
  4. 0
    kein Plan
    1. 0
      Maz
      1. 0
        Biesterfeld
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Biesterfeld
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Biesterfeld
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    Biesterfeld
                    1. 0
                      Bio
            2. 0
              sschumann
              1. 0
                sschumann
              2. 2
                Biesterfeld
                1. 0
                  Orlando
                  1. 0
                    Biesterfeld
                    1. 0
                      Bio
                    2. 0
                      Orlando
                      1. 0
                        Biesterfeld
                        1. 0
                          Orlando
                          1. 0
                            Biesterfeld
                          2. 0
                            Biesterfeld
                            1. 1
                              Orlando
                2. -1

                  Qualifikation - find ich auch supi

                  Andreas Lindig
                  1. 0
                    Biesterfeld
                  2. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      at
                3. 0
                  at
                  1. 0
                    Biesterfeld
                    1. 0
                      at
            3. 0
              Frank (no reg)
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Frank (no reg)
                  1. 0
                    Bio
              2. 0
                Biesterfeld
                1. 0
                  Bio
        2. 0
          Maz
  5. 4
    small-step
    1. 1
      kein Plan
      1. 0
        small-step
        1. 0
          small-step
        2. 0
          Bio
          1. 0
            small-step
            1. 0
              Bio
              1. 0
                small-step
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    small-step
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        small-step
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            small-step
                            1. 0
                              at
                2. 0
                  Bio
      2. 0
        Thomas J.S.
    2. 0
      at
  6. 1
    Andreas Lindig
  7. 0
    romy
  8. 0
    kein Plan
    1. 0
      Andreas Lindig