Moinsen,
in welchem Bundesland bewirbst Du Dich? Du hast somit keine Hochschule besucht, richtig?
Leider werden viele Gehälter nicht nach Leistung sondern nach Ausbildungsstand bezahlt. Ein FH-ler verdient in der Regel weniger als ein "echter" Uniabsolvent, aber beide mehr als ein Techniker ohne Hochschulausbildung. Das kann sich aber später angleichen.
Bei Deiner geschilderten Vorerfahrung wäre ein doppeltes Azubigehalt sicher viel zu wenig. Im Westen würde ich mal mit mind. 35-38.000/Jahr anfangen und dabei im Gespräch sagen, dass das kein Dogma ist blablabla und Du Dich auch an die Rahmen hälst, was andere in selber Position erhalten. Im Osten eher 30-32.000/Jahr (ich rede von einer definierten 40Std Woche). Verträge, in denen die Arbeitszeit nicht definiert ist, das Gehalt aber zwischen Kassierer und Wachschutz liegt, würde ich meiden. Wenn Dir das zu gering erscheint, leg was drauf. Ich kenn den Markt und die Firma bei Dir nicht. Hier in Berlin wären das so grobe Richtwerte für Berufsanfänger, je nach "Ausbeuterlevel" der Firma.
Es ist ebenso riskant zuwenig zu verlangen, und damit zuzugeben, dass man keine Ahnung hat bzw. sich unter Wert verkauft, als zuviel zu verlangen und somit eine Absage zu erzwingen. Daher ist an der Stelle im Vorstellungsgespräch ein Haufen Gewäsch nötig... Sag was unverbindliches mit einer Zahl plusminus und lass Dir dann ein Angebot machen. Optimalerweise kennst Du ein oder zwei Einstiegsgehälter bevor Du die Aussage machen musst.
Die sollten aber wissen, was sie an Dir haben und Dir ein gutes Angebot anbieten, optimalerweise mit einer Perspektive und ohne Sylvesterarbeitszeiten ;)
cu,
Maz