fastix®: Kalender fertig - Einbau mit Php?

Beitrag lesen

Moin!

Willst Du nicht doch lieber kernen warum und wie sowas funktioniert? Das erscheint mir, dass Du ein Fahrzeug benutzt ohne Dir über dessen grundlegenste Funktionen im klaren zu sein.

Das ist so nicht richtig. Bevor ich poste, probiere ich immer, wie es für mich logisch wäre, wenn das nicht geht, poste ich oder probiere es noch mal. Und dann vielleicht noch mal. Manchmal wünscht man sich aber den Erfolg und wenn man beim dritten Mal noch kein Ergebnis erzielt und es Leute gibt, die das Problem kennen, warum nicht fragen? Meistens ist die Lösung dann logisch, der Groschen fällt und für das nächste Mal ist man schlauer.

Die Lösung ist bei geringsten Grundkenntnissen ('Ein Auto hat einen Motor, eine Kupplung, ein Getriebe und Bremsen.') leicht zu finden. Ich finde es nicht gut, dass Du statt zu lernen hier herumprobierst. Diese Methode ist denkbar schlecht geeignet.

Es muss also, um noch mal Fakten zu nennen, statt auf index.php auf cal/index.php zugreifen können.

Warum änderst Du es nicht kurzerhand im Quelltext?

Du suchst etwas, was wie ein HTML-Link aussieht, und sich an der zu erwartenden Stelle befindet:

<! Das und der Kladderadatsch am Ende fliegt raus, wenn Du includieren willst:

<!DOCTYPE html
     PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title>eventControl</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
</head>
<body>

.....

</body>
</html>

//-->

<! Das verbaust Du angepasst in die Seite in welche Du den Kalender includieren willst:

<style type="text/css" media="screen">
@import url(inc/calendar.css);
</style>
<script type="text/javascript" src="inc/jsscript.js"></script>

//-->

<?php

/* Diese Pfade musst Du anpassen */
include_once 'inc/mysql.inc.php';
include_once 'inc/function.inc.php';

[....]

/* Und hier haben wir den Kandidaten für die Anpassung. Da basename($_SERVER['PHP_SELF']) nirgendwo in dem aufgeführten Skript belegt wird vermute ich, dies geschieht in inc/function.inc.php. Dort ist vermutlich eine Funktion basename definiert. Ergänze diese so, dass Dein Pfad berücksichtigt wird. oder ersetze den Aufruf von "basename($_SERVER['PHP_SELF'])" in der /cal/index.php einfach durch: 'http://dein_host/dein_dir/deine_datei.php'

echo ' [...] basename($_SERVER['PHP_SELF']).'?m='.$next_month.'&amp;y='.$next_year.
echo ' [...] 'http://dein_host/dein_dir/deine_datei.php?m='.$next_month.'&amp;y='.$next_year.

Es ist wirklich einfach und mit grundlegensten Grundkenntnissen zu bewerkstelligen. Auch ein Autoelektriker muss sich bis heute mit den Grundzügen der Metall- und Kunststoffverarbeitung auskennen. Du versuchst ganz offensichtlich das Erlernen von PHP-Grundlagen zu vermeiden, willst es aber verwenden. Was Du machst ist falsch, daran ändern auch Deine wortreichen Erklärungen, die die Lernverweigerung entschuldigen sollen, nichts. Du wirst bei Beibehaltung dieses Arbeitsstils irgendwann ordentlich auf die Fresse fliegen und bis dahin Deine Ressourcen oder die der Firma, die Dich bezahlt ordentlich verschwenden. Das, was Du da baust wird aufgrund der Tatsache, dass Du nicht weisst, was Du tust, Frickelware und keinesfalls ein Mercedes. Probieren führt zu Ergebnissen die zufällig und auch nur unter genau den probierten Bedingungen funktionieren. Selbst eine einfache Temperaturänderung führt bei Deiner methode wieder zu langwierigen neuen Testreihen. Inzwischen hättest Du es lernen können.

Was machst Du eigentlich, wenn Dir jemand sagt, über dieses Fertigskript könnte man leicht in Deinen Server einbrechen? Kannst Du das Skript 'härten'?

Es greift immerhin auf MySQL zu. Da könnte jemand auf die Idee kommen und einen der gängigen Exploits ausprobieren (MySQL-Injection).

Lerne PHP... bevor Du es verwendest.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.