Andreas Korthaus: mit PEAR HTTP_Client in einer Session bleiben

Beitrag lesen

Hallo!

$link="http://v3.espacenet.com/results?sf=a&CY=ep&LG=de&DB=EPODOC&TI=&AB=&PN=&AP=&PR=&PD=&PA=&IN=&EC=G12B21&IC=&=&=&=&=&=&PGS=10&FIRST=51";

Der letzte Parameter im URI, "&FIRST=51" git die Seitenzahl an, für die Liste auf dieser Site.

Beim ersten Aufruf wirst du jedoch nicht auf der Seite 6 landen wie es "&FIRST=51" eigentlich definiert, erst in einer gültigen Session wird dieser Parameter akzeptiert.

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft mit HTTP_Client auf eine andere, als die Seite 1 zu kommen.

Gibt es sonst noch eine Angabe die ich dieser Seite vorgaukeln muss um korrekt navigieren zu können?

Nein, das funktioniert so. Ich weiß zwar nicht genau was Du da vorhast, aber für solche Sachen wurden eigentlich Webservices wie SOAP erfunden. Und wie es der Zufall will, stellt der Anbieter diese Daten auch per Webservice zur Verfügung. Das kannst Du dann auch sauber programmieren, und musst nicht bei jeder kleinen Änderung oder Korrektur an der Seite bangen, dass Deine Scripte nicht mehr funktionieren.

Siehe: http://ops.espacenet.com/, abfragbar per SOAP/WSDL. Hierfür gibt es auch wunderbare APIs für PHP. Wenn Du PHP 5 hast kannst Du wahrscheinlich auch die neue SOAP-Extension verwenden, sonst bleibt Dir noch PEAR::SOAP. Für letzteres findest Du Beispiele im CVS, z.B. wsdl_client.php.

Ich würde unbedingt den Weg über den Webservice gehen. Ist nebenbei auch viel interessanter ;-)

Grüße
Andreas

--
SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/