Für oder Wider dem inneren Schweinehund
Josef
- menschelei
0 Eternius0 Josef0 Andreas Lindig
0 schwarze Piste0 Marc Reichelt0 O'Brien
Tach
Man stelle sich folgende Situation vor:
Mein Arbeitgeber wirft ein Produkt auf den Markt, das schon ein überregionaler Anbieter auf dem Markt hat. Also eine Konkurrenzsituation, man einigt sich auf Gebietsabgrenzungen unter bestimmten Voraussetzungen. Was wohl das Kartellamt dazu sagen würde?
Nun geht aber der Konkurrent hin und schmeißt seine E-Mail-Adresse aus seiner Webseite raus, weil er wohl einen unsicheren mailformer installiert hat und selbiges verstößt nach meiner Ansicht nach gegen §6 Absatz 2 TDG.
Gesetze müssen immer in Großbuchstaben kommen;-).
Nutze ich nun die Gunst der Stunde, und verrate ich meinem Chef, dass der damit einen Hebel hätte, seinen Konkurrenten, wenn nicht aus dem Rennen zu kippen, so doch mindestens ein bisschen Ärger zu machen? Oder sage ich dem Konkurrenten, wo er einen relativ sicheren formmailer findet?
Mit letzterem würde ich mir ja in's eigene Fleisch schneiden, da auch mein Einkommen davon abhängt.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Bin ich freundlich oder nicht?
Gruß Josef
Hallo,
was meinst du warum diese Gesellschaft den Bach runter geht?
gruss
Tach Eternius
Ich danke dir für deine Gegenfrage, die mir aber auch nicht weiterhilft.
Gruß Josef
Hallo,
hmm..., wegen schlechter Formmailer? ;-)
Gruß, Andreas
Tachchen!
Welche Firma geht denn den Bach runter von so einer Lulugeschichte?
Gruß
Die schwarze Piste
Hallo Josef,
Nutze ich nun die Gunst der Stunde, und verrate ich meinem Chef, dass der damit einen Hebel hätte, seinen Konkurrenten, wenn nicht aus dem Rennen zu kippen, so doch mindestens ein bisschen Ärger zu machen? Oder sage ich dem Konkurrenten, wo er einen relativ sicheren formmailer findet?
Mit letzterem würde ich mir ja in's eigene Fleisch schneiden, da auch mein Einkommen davon abhängt.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Bin ich freundlich oder nicht?
Ich würde dem Konkurrenten sagen, wo er einen sicheren Formmailer findet.
Im Endeffekt hast du nichts davon wenn du deinem Chef das Ganze verrätst, dafür hat der andere mehr Ärger.
Erzähl eurem Konkurrenten das mit dem Formmailer, und sie werden deine Information dankend annehmen. Und erst recht, wenn die Info sogar von einem Mitarbeiter der Konkurrenz kommt. Eventuell bekommst du auch mal Hilfe aus völlig unerwarteter Richtung... :-)
Das Teufelchen und das Engelchen im Josef streiten sich, wie süüüß.... *scnr*
Grüße & Gute Nacht
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hi,
zwei Erfahrungen (keine Platitüden, auch wenn's so klingt!) dazu:
1. Man trifft sich immer mindestens zweimal im Leben.
2. Alles Gute kommt irgendwann zu dir zurück - manchmal gerade da, wo du es am allerwenigsten erwartet hättest.
Ich habe mich zwar auch schon öfter darüber geärgert, etwas Gutes getan zu haben, ohne ein entsprechendes "Danke" erhalten zu haben. Aber letztlich lebe ich damit besser, und jedes bisschen Freundlichkeit macht diese Welt ein kleines Stückchen besser.
Und auf deine Situation bezogen:
Wenn du den Konkurrenten auf den Fehler aufmerksam machst, hat er dann größere Chancen am Markt und gefährdet dadurch deinen Arbeitsplatz?
Wenn du ihn nicht darauf hinweist, hat deine Firma dann bessere Chancen am Markt?
Könnte ein Ausnutzen des Fehlers durch deinen Chef die Aufhebung der "Gebietsaufteilung" durch die Konkurrenzfirma zur Folge haben, was letztlich negative Folgen für deinen Arbeitgeber und somit für deinen Job nach sich ziehen könnte?
Denk mal drüber nach und ziehe deine Schlüsse.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien