Sven Rautenberg: Netzwerkadmins: Wie geht das mit den Subnetzen?

Beitrag lesen

Hallo, Netzwerkunkundiger,

ich schreibe nächste woche ne Klausur über Netzwerk und wir haben so eine Aufgabe bekommen, wo wir Subnetze einrichten sollen.

Ach ja, die blöden Klausuren immer. :)

Abteilung A: 26 Rechner
Abteilung B: 24 Rechner
Abteilung C: 64 Rechner
Abteilung D: 42 Rechner
Abteilung E: 21 Rechner

Antwort aus der Praxis:
Abteilung A: 192.168.1.0/24
Abteilung B: 192.168.2.0/24
...

Wenn man genügend Freiraum einplant, muß man so schnell seine Netze nicht umstellen, weil Abteilungen gewachsen sind. Und gerade dieser private Netzbereich ist ja frei verfügbar, also warum etwas enger packen, als nötig? :)

Antwort, die dein Lehrer vermutlich gern hören will:
Die Abteilungen mit 30 oder weniger Rechnern erhalten ein /27-Netz.
Die Abteilung mit 42 Rechnern erhält ein /26-Netz (62 mögliche Hosts).
Und die Abteilung mit 64 Rechnern erhält ein /25-Netz (126 mögliche Hosts).

Das einzelne zur Verfügung stehende Klasse-C-Netz (beispielsweise 192.168.1.x) würde demnach so aufgeteilt:

Abteilung C: 192.168.1.0/25
Abteilung D: 192.168.1.128/26
Abteilung A: 192.168.1.192/27
Abteilung B: 192.168.1.224/27
Abteilung E - paßt nicht mehr rein.

Und das Routernetz weiter "oben" braucht natürlich auch seine eigenen IP-Adressen.

Kann also nicht mit einem Klasse-C-Netz gelöst werden - sind ja immerhin auch 177 Rechner insgesamt, da kann das Netz schon recht "voll" werden - besonders wegen der dummen Abteilung mit 64 Rechnern.

Also doch wieder die Praxisverteilung nehmen. :)

Da ist für das obere Routernetz übrigens noch Platz: 192.168.0.0/24 bietet sich an.

Aber: Müssen die Router alle in einem Subnetz liegen?

Mit ihrem einen Interface, das sie mit den anderen und dem Gateway verbindet, auf jeden Fall.

Mein Problem ist: Welche Adressen bekommen die Router?

Wenn das nicht festgelegt ist durch eine existierende Zuweisung eines IP-Adressraumes, dann denkst du dir eben was aus. :)

Beispielsweise bei C1 und C2:
Meine Idee war C1 bekommt als Subnetmask 255.255.255.224 und C2 bekommt 255.255.255.192. Also in C1 32 Rechner und in C2 64 Rechner

• jeweils adressen fürs Broadcast etc. Aber welche Adresse bekommt jetzt der Router, der beide subnetze  verbindet auf der Seite zum Gateway?
    Eine aus dem Bereich von C1 oder C2 darf er ja nicht bekommen, oder?

Was soll ich mir eigentlich unter C1 und C2 vorstellen?

Naja, unabhängig davon darf der Router natürlich keinen Adressbereich doppelt haben, sonst kann er nicht mehr routen, weil er nicht weiß, wohin mit den Daten.

• Sven Rautenberg