Hallo Jürgen
bin hier langsam am verzweifeln. Ich habe eine Statistik-Tabelle in der für mehrere Saison alle Spieler mit ihren Spielen (Einsätze in der Saison) drin stehen, folglich sind Namen auch doppelt, da sie in mehr als einer Saison gespielt haben. In nachfolgendem Quelltext wird jeder Spieler der in der Statistik-Tabelle drin steht mit Namen und Summe der Spiele insgesamt ausgegeben. Zudem läuft ein Zähler mit.
Soweit ich das überblicke, liegt hier ein Fehler im Datenbankentwurf vor. Du hast ihn selbst schon erkannt: es ist falsch, wenn die Namen gleicher Spieler mehrfach vorkommen.
Das Problem ist, das ich die Ausgabe einfach nicht nach der Anzahl der Gesamt-Spiele sortiert bekomme.
Warum dafür PHP verwenden, ...
Wie kann ich das machen das absteigend nach Summe der Spiele sortiert wird?
... wenn SQL das viel besser kann.
Wenn es keine zwei Spieler mit gleichem Namen gibt (was Deine bisherige Lösung ebenfalls nicht berücksichtigt), so kannst Du das gewünschte Resultat wesentlich einfacher und eleganter erreichen. Der Weg dazu hat mit PHP nichts zu tun.
Deine Abfrage sollte lauten:
Gib mir zu allen Spielernamen die Summe der Einsätze an. Ordne diese nach Einsätzen absteigend sortiert. (Ist doch richtig?)
SELECT
name,
SUM(spiele) AS einsaetze
FROM statistik
GROUP BY name
ORDER BY einsaetze DESC
sollte das gewünschte liefern.
Das Resultat der Abfrage mit PHP auszugeben, sollte nicht zu schwer fallen.
Freundliche Grüße
Vinzenz