Markus Pitha: Grafik unter Linux?

Beitrag lesen

Hallo,

Hierzu habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf SVGAlib gestoßen.
Nene, die lass mal bleiben; SVGAlib ist ne Bibliothek, um Grafiken auf der Grafikkarte auszugeben, falls kein X-Server läuft.

Hmmm, zugegebenermaßen habe ich zuerst auch relativ herumfrickeln müssen, damit es endlich läuft und ich weiß auch nicht, ob man es den Usern zumuten sollte, dass sie zuerst das svgalib_helper Modul laden müssen und und und. Jetzt mal davon ausgegangen man würde ein Programm, welches man gerne weitergeben würde, mit svgalib schreiben.

Ich glaube, dass man damit relativ einfach Grafiken erzeugen kann.
Auf dem Bildschirm: ja. In einer Datei: eher nicht. ;-)

Mehr will ich eigentlich auch gar nicht. Ich stelle mir etwas wie grafische Darstellungen von mathematischen Kurven oder einfache Spiele vor.

Welche Bibliotheken verwendet man am besten, oder wie wird es auf Linux normalerweise gehandhabt, wenn man Grafiken erzeugen will?
Guck Dir mal bspw. libgd an.

Daran habe ich noch nicht gedacht. Bei GD dachte ich zuerst immer an PHP o.Ä, wodurch ich noch gar keinen Blick risikierte, aber es sieht sehr vielversprechend aus. Ich glaube das ist, was ich suche, danke.

Markus.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|