L00NIX: ach, auf einmal?

Beitrag lesen

Hallo.

Wie ich in diesem Thread auch schon zu L00NIX meinte, hatte ich mich auch an Debian herangewagt, aber es nicht gebacken bekommen ;_(

Debian ist einfach, wenn man erst mal die Vorkenntnisse hat. Ein Vorteil (oder Nachteil):

Du MUSST dich mit dem System beschäftigen, da es keine zentrale Verwaltung a la YaST2 (SuSE) gibt, sondern die einzelnen Pakete ihre Konfigurationsskripte mitbringen. Naja, ein bisschen zentralisiert ist es doch, das Framework dafür ist zentral. ;-)

Ich bereue nicht einen Cent, den ich für SuSE gezahlt habe und, stünde ich heute nochmal vor der Entscheidung, ich würde SuSE erneut kaufen im Wissen das _für mich_ richtige zu tun.

SuSE ist definitiv gut zum einsteigen, einige sind davon sogar so überzeugt, dass sie gar nicht wechseln.

Ich selbst habe auch mit SuSE 6.0 angefangen, bei dem man noch nicht so an der Hand geführt wurde. Bin dann allerdings zu 6.3er Zeiten zu debian gewechselt und habe diesen Schritt bis heute nicht bereut. Es funktioniert einfach. Im Moment ist es sogar ausnahmsweise mal wieder aktuell, was die Versionsnummern der Programme angeht. ;-)

Kurz:
SuSE, später debian oder gentoo (letzteres nur mit guter CPU)

Gruß
L00NIX