Christian Seiler: Vorhandene C Bibliothek ist vorhanden, aber nicht einbindbar?

Beitrag lesen

Hallo Markus,

Wie sieht das eigentlich mit dynamischer Einbindung der Bibliotheken aus? Es wird hier wahrscheinlich nicht berücksichtigt, und die SDL Bibliotheken werden statisch hineinkompiliert, ist das richtig?

Nein, sie werden idR. dynamisch hineinkompiliert. sdl-config --libs (gib es halt mal ein) dürfte auf Deinem System auch nichts weiteres als -lSDL -lSDL_image oder so ähnlich liefern. Ob sie statisch gelinkt werden, hängt von den weiteren Linkeroptionen ab (-static um genau zu sein). Wenn Du jedoch -static verwendest, musst Du sdl-config auch mit --static-libs aufrufen, da die SDL-Bibliothek auch gegen anderen Bibliotheken gelinkt ist (-lX11 etc.), die bei statischem Linken mit angegeben werden müssen (bei dynamischem nicht).

Beziehungsweise, wenn ich ...-lSDL -lSDL_image usw... verwende, ist es dann so, dass diese Bibliotheken  dynamisch eingebunden werden?

Sofern Du kein -static angibst: ja.

Viele Grüße,
Christian