Hallo Cybaer, hallo alle anderen,
Vielleicht sehe ich das zu "engstirnig" weil ich ein Ausenstehender bin und mit der Branche (weder Webgestaltung noch Werbeagentur) zu tun habe doch würde ich (oder gerade deswegen) immer noch bunt und bewegt vorziehen als einfärbig und statisch (wenn auch eine alternative Anbieten)...
Alternative?
Die hast Du doch schon: Flash.
Warum willst Du den, der Flash (und wohl auch Flash-like) nicht möchte, trotzdem auf biegen und brechen dazu zwingen, sich trotzdem damit abgeben zu müssen? Wenn er trotzdem muß, wird er sich ärgern - wenn er nicht muß, die Site verlassen.
OK diese Einwände sollte man benennen, treffen ja auch wahrscheinlich öfters mal zu.
Was ist aber mit Leuten, die während der Mittagspause surfen und denen der Arbeitgeber dort das Flashplugin vorenthält, weil er befürchtet, es würde sonst am Ende auch noch zuviel Arbeitszeit mit Spielereien verplempert? Ich gehe mal davon aus, dass das statistisch gesehen der häufigste Grund für die Nicht-Installation oder besser: Deinstallation von Flash ist. Ich unterstelle, dass die Nutzer heutzutage spätestens von ihrem privaten System her in aller Regel mit Navigationen à la Flash sehr wohl vertraut sind. (Zugegeben, bei den Besuchern dieses Forums, die kein repäsentativer Querschnitt durch die Internetnutzergemeinde sind, mag das anders sein.)
Aber wie dem auch sei, warum ist es denn nicht möglich, dass hier mal jemand Lukas' doch sicherlich banale Ursprungsfrage beantwortet? Dass Cheatah das, obwohl er es wahrscheinlich könnte, aus religiösen Gründen nicht tut, weil er (I)Frames für Paria hält, dafür habe ich ja Verständnis, aber gibt es denn hier keine weltanschaulich ungebundenen PHP-Experten?
Gruß Gernot