Lukas Schaufler: Wie kann ich in einem Iframe eine PHP abfrage starten

Hallo!

Mal ne Frage zu einem vorherigen Post von mir die ich hier kurz und bündig zusammenfassen möchte:

Wie kann ich in einem Iframe eine PHP abfrage starten?

Ich möchte folgende Abfrage <?php echo getProjekte($data,4);?> in einem Iframe machen, da ich dann den dynamischen Content scrollbar machen und die Fenstergröße definieren kann.

Oder gibt es eine bessere Lösung dafür?!?

Danke & Lg.

--
Lukas Schaufler
www.schaufler.cc
P.S.: Die Eigentliche Struktur schaut so aus:
<td width="210" height="321">
<div style=" padding-left:17px;padding-top:21px;padding-right:10px">
<?php echo getProjekte($data,4);?>
</div>
</td>
In den DIV wollte ich noch ein Iframe setzen (obwohl es mir ein bisschen unsauber scheint...*g*)
  1. Hi,

    Wie kann ich in einem Iframe eine PHP abfrage starten?

    exakt(!) so wie ohne <iframe>.

    Oder gibt es eine bessere Lösung dafür?!?

    Ja. Beschäftige Dich mit der CSS-Eigenschaft overflow.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Ⓗⓐⓛⓛⓞ Lukas!

    Ich möchte folgende Abfrage <?php echo getProjekte($data,4);?> in
    einem Iframe machen, da ich dann den dynamischen Content scrollbar
    machen und die Fenstergröße definieren kann.

    Warum benutzt du kein CSS? Einen iframe nur wegen seiner Scrollbarkeit
    einzusetzen, wäre perplex. Dafür gibt es die Eigenschaft overflow.

    Oder gibt es eine bessere Lösung dafür?!?

    Ja, eine viel bessere, s.o.

    ℆, ℒacℎgas

    --
    Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man
    sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
    1. Hallo Lachgas,

      Warum benutzt du kein CSS? Einen iframe nur wegen seiner Scrollbarkeit
      einzusetzen, wäre perplex. Dafür gibt es die Eigenschaft overflow.

      Das ist keine wirkliche Lösung für Lukas' Problem, weil er per JS-Buttons scrollen möchte und scrollBy() ja nun mal eine window-Methode ist, die auf sonstige Elemente, die man mit mit overflow:auto oder overflow:scroll zum Scrollen bringt, nicht anwendbar ist.

      vgl: https://forum.selfhtml.org/?t=103477&m=637569

      Gruß Gernot

      1. Hi,

        Das ist keine wirkliche Lösung für Lukas' Problem, weil er per JS-Buttons scrollen möchte

        er hat nach einer _besseren_ Lösung gefragt. Das ist sie. Definitiv.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Danke...wie einfach doch alles sein kann *g*

      Könnte ich entweder die TD oder DIV irgendwie benennen um Sie dann per Javascript aus einer anderen TD fernzusteuern?

      Da der Scrollbalken so häßlich ist denke ich mir, dass es doch schöner ausschauen würde, wenn ich (wie ursprünglich geplant) die Buttons darüber und darunter zum Scrollen verwenden würde.

      Sorry für meine Unwissenheit - ich bin ein absolutes Greenhorn was so manche Bereiche betrifft.

      Eigentlich habe ich ja nur eine Flash version gebaut, aber dank diesem großartigen Forum habe ich nun auch die HTML Version online stellen können die noch ein bisschen Feinschliff benötigt...wo ich ehrlich gesagt doch überfordert bin *g*

      1. Hi,

        Könnte ich entweder die TD oder DIV irgendwie benennen um Sie dann per Javascript aus einer anderen TD fernzusteuern?

        warum sollte man so etwas wollen?

        Da der Scrollbalken so häßlich ist

        Ist er nicht. Er ist das GUI-Element, welches ich kenne und schätze, dessen Bedienung ich beherrsche, und welches mich *als einziges* nicht verwirrt.

        Sorry für meine Unwissenheit - ich bin ein absolutes Greenhorn was so manche Bereiche betrifft.

        Grundsatz der Usability: Nimm niemals, _niemals_ etwas anderes als das, was der User gewohnt ist. Nie.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Grundsatz der Usability: Nimm niemals, _niemals_ etwas anderes als das, was der User gewohnt ist. Nie.

          Ein gutes Argument - welches aber, meiner meinung nach (ohne dir auf die Füsse treten zu wollen) nicht mehr ganz stimmt.
          Ich glaube man muss hier die Zielgruppe der Page (jetzt nicht unbedingt meine *g*) einkalkulieren.
          Wenn die Navigationsmöglichkeit erkenntlich ist kann ich doch schon von einem multimedia-erfahrenen Nutzer verlangen diese Entschlüsseln zu können.

          Bestes Beispiel sind Agenturen die ihre Kreativität zum Teil auch an Hand der Navigation ihrer Page zeigen (was ich persönlich sehr toll finde).
          Klar muss es einfach sein - aber heist einfach immer dasselbe?

          Danke & Lg.

          --
          Lukas Schaufler
          www.schaufler.cc
          1. Hi,

            Grundsatz der Usability: Nimm niemals, _niemals_ etwas anderes als das, was der User gewohnt ist. Nie.
            Ein gutes Argument - welches aber, meiner meinung nach (ohne dir auf die Füsse treten zu wollen) nicht mehr ganz stimmt.

            auf die Füße getreten fühle ich mich bestimmt nicht, aber ich kann diese Meinung nicht im Mindesten teilen.

            Ich glaube man muss hier die Zielgruppe der Page (jetzt nicht unbedingt meine *g*) einkalkulieren.

            In aller Regel besteht diese aus Internetnutzern. Und damit gilt obiger Grundsatz.

            Wenn die Navigationsmöglichkeit erkenntlich ist kann ich doch schon von einem multimedia-erfahrenen Nutzer verlangen diese Entschlüsseln zu können.

            Ich denke in diesem Moment an Multimedia-erfahrene Nutzer wie z.B. meinen Vater, der mit sowas hoffnungslos überfordert wäre.

            Bestes Beispiel sind Agenturen die ihre Kreativität zum Teil auch an Hand der Navigation ihrer Page zeigen (was ich persönlich sehr toll finde).

            Ja, oft mit dem "Erfolg", dass die Navigation träge, ungewohnt oder sonstwie benutzungsbehindernd ist, oder sogar - dank Abhängigkeit von JavaScript oder Schlimmerem - völlig unbenutzbar bzw. nicht vorhanden, was dann sogar juristisch relevant sein kann.

            Klar muss es einfach sein - aber heist einfach immer dasselbe?

            Selbstverständlich nicht. Die Scrollbalken bei mir sehen z.B. völlig anders aus als die bei meinem Bruder. _Gerade deswegen_ ist jeder Versuch einer Manipulation ein kritischer Fehler.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. Hi,

            Wenn die Navigationsmöglichkeit erkenntlich ist kann ich doch schon von einem multimedia-erfahrenen Nutzer verlangen diese Entschlüsseln zu können.

            Ja, aber es muß *gute* Gründe geben, dies verlangen zu wollen!

            Bestes Beispiel sind Agenturen die ihre Kreativität zum Teil auch an Hand der Navigation ihrer Page zeigen (was ich persönlich sehr toll finde).

            Warum Werbeagenturen keine guten WWW-Seiten schreiben können

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. »» Ja, aber es muß *gute* Gründe geben, dies verlangen zu wollen!

              Nun - Selektion muss nicht unbedingt schlecht sein *g*
              »»

              Warum Werbeagenturen keine guten WWW-Seiten schreiben können

              Netter Artikel - aber kann ich das nicht sowieso verallgemeinern?
              A la - warum Autowerkstätten nie alle Fehler (beim Auto) finden?

              Um Konkurenzfähig zu bleiben (gerade in einer Branche mit harten Preiskämpfen) werde ich mich doch bemühen den Kunden so lange wie möglich halten zu können - am Besten mit "Allroundpaketen"(weil auch weniger Transparent und damit schwerer vergleichbar).

              Ja - dann wäre es wohl das Beste als Subunternehmer zu handeln und einzelne Bereiche auf Proffesionisten aufzuteilen...nur wer bezahlt die dadurch entstehenden Mehrkosten?
              Wer kann sich das überhaupt noch leisten hohe Preise für eine solch überlaufene Branche leisten?
              Ergo - muss man auch Kompromisse in kauf nehmen?!?

              Ich sehe viele Angebote die Homepages zu dumpingpreisen anbieten - aber glaubst du nicht, dass ein Zuckerbäcker der die enorme Werbekraft des Internets entdeckt hat sich darum schert, dass seine neue Homepage nur von 78% (angebliche Zahl der Internetuser die Flash in ihren Browser integriert haben) gesehen werden kann wenn er dafür ein paar hundert Euro spart?!?
              Mit einer anderen Version könnten vielleicht auch 95% aller Internetuser seine Seite sehen aber dann könnte man nicht mehr sehen wie der Zucker auf sein Brötchen fällt auf das er sich doch so gefreut hat *g*...

              Und das größte Potential steckt doch eher in den Klein- und Mittelbetrieben (wo auch viel mehr Kosten/Nutzen Rechnungnen gemacht werden) denn wenn einer von den "Großen" immer noch nicht im Web ist...dann ist ihm eh nicht mehr zu helfen *g*

              Vielleicht sehe ich das zu "engstirnig" weil ich ein Ausenstehender bin und mit der Branche (weder Webgestaltung noch Werbeagentur) zu tun habe doch würde ich (oder gerade deswegen) immer noch bunt und bewegt vorziehen als einfärbig und statisch (wenn auch eine alternative Anbieten)...

              Alternative? Welch ein Zufall - gerade du der den größten Beitrag geleistet hat meine HTML Version zum laufen zu bringen (danke noch mal)

              Sorry im vorhinein zu meinem geistigen Erguss..

              Lg.

              Lukas Schaufler
              www.schaufler.cc

              Gruß, Cybaer

              P.S.: Lg. steht für Liebe Grüße

              1. Hi,

                Netter Artikel - aber kann ich das nicht sowieso verallgemeinern?

                Nein.

                A la - warum Autowerkstätten nie alle Fehler (beim Auto) finden?

                Aber sie bemühen sich - oder sollten das zumindest.

                Wenn ich mein defekts Auto aber nicht in einem Automechaniker sondern einem Uhrenmacher anvertraue, darf ich micht nicht wundern, daß es schiefgeht (selbst wenn der Uhrenmacher ein echter Meister seines Faches ist).

                Um Konkurenzfähig zu bleiben (gerade in einer Branche mit harten Preiskämpfen) werde ich mich doch bemühen den Kunden so lange wie möglich halten zu können - am Besten mit "Allroundpaketen"(weil auch weniger Transparent und damit schwerer vergleichbar).

                Sicher.

                Ja - dann wäre es wohl das Beste als Subunternehmer zu handeln und einzelne Bereiche auf Proffesionisten aufzuteilen...nur wer bezahlt die dadurch entstehenden Mehrkosten?

                Schlechte Leistung aufgrund unzureichender Preiskalkulation nutzt letztendlich niemandem.

                Ergo - muss man auch Kompromisse in kauf nehmen?!?

                Natürlich kann man das - wenn man den Auftraggeber gut berät, ihn auf diese Kompromisse aufmerksam macht und er es trotzdem will, kann man alles. Der Kunde ist König.

                Ich sehe viele Angebote die Homepages zu dumpingpreisen anbieten

                Wenn Du mit denen konkurrieren willst, ist das dein Bier.

                • aber glaubst du nicht, dass ein Zuckerbäcker der die enorme Werbekraft des Internets entdeckt hat sich darum schert, dass seine neue Homepage nur von 78% (angebliche Zahl der Internetuser die Flash in ihren Browser integriert haben) gesehen werden kann wenn er dafür ein paar hundert Euro spart?!?

                Sofern der Webdesigner es trotzdem richtig macht, ist das kein Problem. Das Problem sind die, die es nicht richtig machen (können).

                Vielleicht sehe ich das zu "engstirnig" weil ich ein Ausenstehender bin und mit der Branche (weder Webgestaltung noch Werbeagentur) zu tun habe doch würde ich (oder gerade deswegen) immer noch bunt und bewegt vorziehen als einfärbig und statisch (wenn auch eine alternative Anbieten)...

                Ehrlich gesagt: Den Surfer interessiert nicht die Farbe oder Statik sondern die Information. Ist die ansprechend verpackt, ist es schön - relevant ist es nicht.

                Alternative?

                Die hast Du doch schon: Flash.

                Warum willst Du den, der Flash (und wohl auch Flash-like) nicht möchte, trotzdem auf biegen und brechen dazu zwingen, sich trotzdem damit abgeben zu müssen? Wenn er trotzdem muß, wird er sich ärgern - wenn er nicht muß, die Site verlassen.

                Welch ein Zufall - gerade du der den größten Beitrag geleistet hat meine HTML Version zum laufen zu bringen (danke noch mal)

                Bitte, gerne. Aber Zufall? Ich habe schon so einige Sites gemacht und/oder betreut, auch mit Flash (Inhalt wie Navigation). IMHO kann man sich nur bei nicht-kommerziellen/special interest Sites gewisse Freiheiten erlauben. Ansonsten gilt: Weniger ist mehr.

                P.S.: Lg. steht für Liebe Grüße

                Ah, dann wäre das auch geklärt! =:-)

                Gruß, Cybaer

                --
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                1. Hallo Cybaer, hallo alle anderen,

                  Vielleicht sehe ich das zu "engstirnig" weil ich ein Ausenstehender bin und mit der Branche (weder Webgestaltung noch Werbeagentur) zu tun habe doch würde ich (oder gerade deswegen) immer noch bunt und bewegt vorziehen als einfärbig und statisch (wenn auch eine alternative Anbieten)...

                  Alternative?

                  Die hast Du doch schon: Flash.

                  Warum willst Du den, der Flash (und wohl auch Flash-like) nicht möchte, trotzdem auf biegen und brechen dazu zwingen, sich trotzdem damit abgeben zu müssen? Wenn er trotzdem muß, wird er sich ärgern - wenn er nicht muß, die Site verlassen.

                  OK diese Einwände sollte man benennen, treffen ja auch wahrscheinlich öfters mal zu.

                  Was ist aber mit Leuten, die während der Mittagspause surfen und denen der Arbeitgeber dort das Flashplugin vorenthält, weil er befürchtet, es würde sonst am Ende auch noch zuviel Arbeitszeit mit Spielereien verplempert? Ich gehe mal davon aus, dass das statistisch gesehen der häufigste Grund für die Nicht-Installation oder besser: Deinstallation von Flash ist. Ich unterstelle, dass die Nutzer heutzutage spätestens von ihrem privaten System her in aller Regel mit Navigationen à la Flash sehr wohl vertraut sind. (Zugegeben, bei den Besuchern dieses Forums, die kein repäsentativer Querschnitt durch die Internetnutzergemeinde sind, mag das anders sein.)

                  Aber wie dem auch sei, warum ist es denn nicht möglich, dass hier mal jemand Lukas' doch sicherlich banale Ursprungsfrage beantwortet? Dass Cheatah das, obwohl er es wahrscheinlich könnte, aus religiösen Gründen nicht tut, weil er (I)Frames für Paria hält, dafür habe ich ja Verständnis, aber gibt es denn hier keine weltanschaulich ungebundenen PHP-Experten?

                  Gruß Gernot

                  1. Hallo Gernot,

                    Dass Cheatah das, obwohl er es wahrscheinlich könnte, aus religiösen Gründen nicht tut, weil er (I)Frames für Paria hält, dafür habe ich ja Verständnis,

                    Ich nicht.

                    Viele Grüße,
                    Christian

                  2. Hi,

                    Aber wie dem auch sei, warum ist es denn nicht möglich, dass hier mal jemand Lukas' doch sicherlich banale Ursprungsfrage beantwortet?

                    IIRC ist sie beantwortet.

                    Dass Cheatah das, obwohl er es wahrscheinlich könnte, aus religiösen Gründen nicht tut, weil er (I)Frames für Paria hält, dafür habe ich ja Verständnis, aber gibt es denn hier keine weltanschaulich ungebundenen PHP-Experten?

                    Ich bin ungebunden und PHP kann ich ja nun auch ein wenig, sehe jetzt aber wirklich nicht den Bezug deiner Frage. =;-)

                    Gruß, Cybaer

                    --
                    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                    1. Hallo Cybaer,

                      Aber wie dem auch sei, warum ist es denn nicht möglich, dass hier mal jemand Lukas' doch sicherlich banale Ursprungsfrage beantwortet?

                      IIRC ist sie beantwortet.

                      Wahrscheinlich ist Cheatahs erste Antwort ja auch prinzipiell richtig, aber irgendein dummer Umstand verhindert wohl bei Lukas, dass die PHP-Abfrage im Iframe funktioniert.

                      Dass Cheatah das, obwohl er es wahrscheinlich könnte, aus religiösen Gründen nicht tut, weil er (I)Frames für Paria hält, dafür habe ich ja Verständnis, aber gibt es denn hier keine weltanschaulich ungebundenen PHP-Experten?

                      Ich bin ungebunden und PHP kann ich ja nun auch ein wenig ...

                      Du wärest auch der Letzte, dem ich etwas anderes unterstellen würde. ;-)

                      Gruß Gernot

                      1. Hy Gernot!

                        Danke, dass du dir die Mühe gibst hier etwas Ordung in das ganze zu bringen...
                        Ich verlange von niemanden mir Tipps geben zu müssen (obwohl ich hier schon mehr als genug bekommen habe und keinen Grund zu einer Beschwerde hätte *g*).

                        Wie ich schon befürchtet habe kann ich anscheinend in das IFrame nur externe Quellen eintragen.
                        Es funktioniert zwar wunderbar wenn ich den Text in eine externe Datei auslagere, jedoch leidet die Übersichtlichkeit (in meinem Ordner) enorm darunter.

                        Und für den kleinen Ausschweif in dem Thread bin ich genauso verantwortlich, da ich ja Fragen gestellt habe - und auch sehr froh bin andere Ansichten kennenzulernen *g*.
                        Hat ja was schönes in einem Forum auch persönlichkeiten einzubinden...

                        Lg.

                        Lukas Schaufler
                        www.schaufler.cc

                        1. Hallo Lukas,

                          Wie ich schon befürchtet habe kann ich anscheinend in das IFrame nur externe Quellen eintragen.

                          Ja klar, dazu sind Iframes da.

                          Es funktioniert zwar wunderbar wenn ich den Text in eine externe Datei auslagere, jedoch leidet die Übersichtlichkeit (in meinem Ordner) enorm darunter.

                          Also ich habe ja gerade ein Praktikum gemacht, bei dem ich mich drei Jahre nach dem Abschluss meiner Ausbildung erstmals wieder mit PHP befasst habe. Die größte Hürde für mich war dabei, dass da (zumindest in der Firma, wo ich war) Quellcode aus so vielen Einzelschnipseln in unterschiedlichsten Ordnern zusammengepuzzelt wurde. Ich brauchte da oft stundenlang, bevor ich überhaupt einen Überblick hatte.

                          Mit einem Wort: das mit der Übersichtlichkeit scheint mir eher ein Problem serverseitiger Codeschnipseleien zu sein als ein solches von (I)Frames, die man sich wenigstens auch separat im Browser anzeigen lassen kann, weil es sich um vollständige HTML-Dokumente handelt. Aber klar, bei deinem Projekt, bei dem es darum geht, die gleichen Text-Dokumente in eine Flash- wie in eine Non-Flash-Version einzubauen, sind serverseitige Ansätze natürlich die beste Lösung.

                          Und für den kleinen Ausschweif in dem Thread bin ich genauso verantwortlich, da ich ja Fragen gestellt habe - und auch sehr froh bin andere Ansichten kennenzulernen *g*.

                          Hat ja was schönes in einem Forum auch persönlichkeiten einzubinden...

                          Das machen wir hier nicht zu knapp - und das ist gut so [TM]!

                          Gruß Gernot

  3. Hallo Lukas,

    Ich möchte folgende Abfrage <?php echo getProjekte($data,4);?> in einem Iframe machen, da ich dann den dynamischen Content scrollbar machen und die Fenstergröße definieren kann.

    Naja, Du kannst einfach ne PHP-Datei mit einem Namen wie iframe_projekte.php o.ä. in das gleiche Verzeichnis legen wie Deine anderen PHP-Dateien. Diese enthält dann folgendes:

    <?php

    include 'krimskrams.php';

    $data = /* irgendwas */;

    echo getProjekte($data, 4);

    ?>

    Diese referenzierst Du dann über

    <iframe src="iframe_projekte.php"><!-- Alternativtext hier rein; am besten den richtigen Inhalt, falls der Browser keine IFrames darstlellen kann --></iframe>

    In der iframe_projekte.php musst Du alle Dateien einbinden, die notwendig sind, damit die Funktion getProjekte definiert ist und funktioniert (hier mit krimskrams.php benannt; wie das bei Dir aussieht, musst Du wissen). Dann musst Du irgendwie noch an $data kommen. Wo Du das herbekommst, weiß ich nicht, ich weiß ja nicht, was drin steht. Wenn das nur ne Zahl oder so ist, dann kannst Du die einfach in der anderen PHP-Datei übergeben:

    <iframe src="iframe_projekte.php?data=<?php echo urlencode($data); ?>">

    Und in der iframe_projekte.php dann per

    $data = $_GET['data'];

    holen. Wenn's was komplizierteres ist, könntest Du u.U: mit serialize / unserialize arbeiten, oder das in der Session zwischenspeichern oder aber auch - falls Du $data aus anderen Angaben (idealerweise nur 1-2 IDs) rekonstruieren kannst, kannst Du auch nur diese anderen Angaben übergeben und in iframe_projekte.php daraus dann $data rekonstruieren.

    Du solltest darauf achten, dass Du $data (da das ja jetzt irgendwie über die Parameter kommt und somit theoretisch vom Benutzer manipuliert werden könnte) auf irgend eine Weise validiert wird, d.h. geprüft wird, ob das so in Ordnung ist, nicht, dass der Nutzer damit Schaden anstellen könnte.

    Viele Grüße,
    Christian