Enrico: com!X 1.1 (Ausgabe 04/2005) Knoppix & Firefox

Hallo,

ich habe mir die Ausgabe 04/2005 des Computer-Magazines com! gekauft.

Auf einer der zwei CD's wurde eine Lösung für absolut gefahrloses Surfen im Internet vorgestellt, indem von CD das - hier nur für den Internetzugang getrimmte - Linux-Betriebssystem Knoppix geladen wird und man über den Firefow-Browser surfen kann. Es soll während des Surfens absolut kein Zugriff mehr auf das CD-ROM-Laufwerk und die Festplatte(n) mehr möglich sein.

Ersteres kann ich bestätigen, weil sich die CD-ROM-Lade während und nach dem abgeschlossenen Booten nicht mehr öffnen lässt, ausser man startet den Rechner neu.

Allerdings kann ich noch nicht in den Genuss des Internetzuganges gelangen, weil ich keine Verbindung aufbauen kann.

Bei mir ist die Konstellation so, dass ich DSL über ein DSL-Modem und einen, mit einem Freund zusammengeschlossenen Router nutze. Hierbei muss ich bezüglich der LAN-Einstellungen über die Windows-Systemsteuerung (Windows XP Home) folgende Angaben tätigen, um eine Internetverbindung aufbauen zu können:

  1. IP-Adresse: 192.168.1.7
  2. Gateway:    192.168.1.1
  3. DNS-Server: 192.168.1.1

In dem Beitrag heisst es in diesem Magazin weiter, dass bei Internet-Zugängen über Router keine Einstellungen getätigt werden müssten, bei mir klappt es aber leider nicht. Auch konnte ich keine Option finden, die mir die Einstellung dieser Parameter ermöglicht hätte.

Daraufhin hatte ich mich direkt an den Hersteller des Betriebssystems Knoppix gewendet, der mir folgende Anleitung genannt hat:

  1. Drücken Sie nach dem Booten Strg+Alt+F2. Sie gelangen dann auf eine root-Shell.
  2. Geben Sie folgende Kommandos ein:
       a) ifconfig eth0 192.168.1.7 netmask 255.255.255.0
       b) route add default gw 192.168.1.1
       c) echo "nameserver 192.168.1.1" >> /etc/resolv.conf
  3. Starten Sie danach den Browser über das Menü

Daraufhin habe ich habe Knoppix von CD gebootet und beim Prompt "boot:" (vor dem eigentlichen Initialisieren und Laden der grafischen Oberfläche) die [Enter]-Taste gedrückt.

Nun wird alles initialisiert und die grafische Oberfläche geladen. Nach Drücken der Kombination [Strg][Alt][F2] gelange ich zu der angesprochenen root-Shell.

Dann habe ich die nachfolgenden Kommandos eingegeben:

  1. ifconfig eth0 192.168.1.7 netmask 255.255.255.0
  2. route add default gw 192.168.1.1
  3. echo "nameserver 192.168.1.1" >> /etc/resolv.conf

Mein Problem ist nun aber, dass ich nicht weiss, wie ich die root-Shell wieder verlassen und zur grafischen Oberfläche zurückkehren kann und ob ich die oben angesprochenen Befehle VOR dem Laden der grafischen Oberfläche hätte eingeben müssen.

Zudem weiss ich nicht, ob diese Befehle bzw. die daraus resultierenden Einstellungen dauerhaft gesichert werden können und ob ich diese Prozedur jedesmal wiederholen muss.

Zuguterletzt würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, meine Einstellungen auch direkt in die iso-Datei von Knoppix zu integrieren.

Aber leider bekam ich auf meine weiteren Anfragen keine Antwort mehr.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen ?

Wäre wirklich super von Euch...   :-)

Vielen Dank schon mal.

Gruss, Enrico

  1. Hi

    Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen ?

    bestimmt...

    1. ifconfig eth0 192.168.1.7 netmask 255.255.255.0
    2. route add default gw 192.168.1.1
    3. echo "nameserver 192.168.1.1" >> /etc/resolv.conf
      das ist ja schonmal nicht schlecht.
      Normalerweise kann man diese Befehle auch in den Konfigurationseinstellungen verewigen, ob es aber bei deiner Knoppix-CD geht, kann ich dir nicht sagen. Die Netzwerkadresse stellst du normalerweise unter /etc/sysconfig/network-scripts/eth0 ein.

    In die grafische Benutzeroberflaeche gelangst du normalerweise mit dem Befehl: startx. Versuch das mal.
    Ansonsten startest du einfach Knoppix "normal" und gehst unten auf der Startleiste auf Terminal. Dort kannst du diese Befehle auch eingeben... Oder verwechsel ich gerade etwas mit Redhat?

    mfg q

    1. Hallo q,

      erstmal Danke für Deine rasche Antwort.

      Leider, leider konnten mir Deine Anregungen nicht weiterhelfen.

      Beim Prompt "boot:" kann ich die Befehle nicht eingeben, da bringt er mir schon beim ersten Befehl die Fehlermeldung, dass "ifconfig" nicht gefunden wird.

      Nach dem Hochfahren kann ich nur über die Tastenkombination [Strg][Alt][F2] zur root-Shell wechseln, komme da aber auch mit dem Befehl "startx" nicht mehr raus.

      Innerhalb der grafischen Oberfläche habe ich keine Möglichkeit, Angaben zur IP, zum Gateway und DNS-Server zu tätigen.

      Schwierig, schwierig, wo es doch genial wäre, absolut sicher im Internet surfen zu können... :-(

      Enrico

      1. Nach dem Hochfahren kann ich nur über die Tastenkombination [Strg][Alt][F2] zur root-Shell wechseln, komme da aber auch mit dem Befehl "startx" nicht mehr raus.

        Drueck mal [Strg][Alt][F6] oder [F7] einer von den beiden Funktionstasten muss es sein, weiss nicht mehr genau.
        Danach bist du wieder in der grafischen Benutzeroberflaeche, wenn du sie nicht beendet hast.

        mfg q

      2. Hallo,

        Beim Prompt "boot:" kann ich die Befehle nicht eingeben, da bringt er mir schon beim ersten Befehl die Fehlermeldung, dass "ifconfig" nicht gefunden wird.

        *g* Nee, da kannst Du nur boot-options vorgeben, keine Programme aufrufen. Das System läuft ja noch gar nicht.

        Nach dem Hochfahren kann ich nur über die Tastenkombination [Strg][Alt][F2] zur root-Shell wechseln,

        Nö, man kann auch eine graphische shell öffnen und mit su zum root werden.

        komme da aber auch mit dem Befehl "startx" nicht mehr raus.

        Nein, aber mit [Strg][Alt][F7]

        Innerhalb der grafischen Oberfläche habe ich keine Möglichkeit, Angaben zur IP, zum Gateway und DNS-Server zu tätigen.

        Doch, da gibt es im KDE ein Knoppix-Menü dafür. http://www.lugbe.ch/projects/knoppix/howto.phtml
        Hier gibt es auch wieder eine root-shell.
        In diesem Menü kann man die Einsellungen auch speichern lassen.

        viele Grüße

        Axel

        1. Hallo Axel,

          ich denke, dass Du mich missverstanden hast oder ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

          Dieses spezielle Knoppix ist nur für das Surfen im Internet gedacht und hat nur ein einziges Kontextmenü, das sich nach dem Rechtsklick auf den Desktop öffnet.

          Enrico

          1. Hallo,

            Dieses spezielle Knoppix ist nur für das Surfen im Internet gedacht und hat nur ein einziges Kontextmenü, das sich nach dem Rechtsklick auf den Desktop öffnet.

            Buh, muss das Internet böse sein, wenn man es nur mit einem dermaßen kastrierten System benutzen sollte. Aber man kann dann schon verschiedene Internetseiten aufrufen? *scnr*

            Dann wirst Du den Support nochmals mit der Frage nach dem Speichern der Einstellungen bemühen müssen. Die grafische Konsole sollte aber trotzdem mit [Strg][Alt][F7] zu erreichen sein.

            viele Grüße

            Axel

            1. Hi!

              Dann wirst Du den Support nochmals mit der Frage nach dem Speichern der Einstellungen bemühen müssen. Die grafische Konsole sollte aber trotzdem mit [Strg][Alt][F7] zu erreichen sein.

              Bei Knoppix ist es standardmäßig [Strg][Alt][F5]. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das bei dieser kastrierten Version auch so ist...

              Grüße,
              Fabian St.

              --
              Meine Website: http://fabis-site.net
              --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
              ---------------------
              fabi@erde ~# whatis spam
              spam: nothing appropriate
              ---------------------
              Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
              1. Hallo,

                Mann, Mann, Mann, ich komme einfach nicht weiter...   :-(

                Enrico

                1. Hallo Enrico

                  Mann, Mann, Mann, ich komme einfach nicht weiter...   :-(

                  Wenn Du Knoppix dafür nutzen willst, was stört Dich an der normalen Version, die von CD bootet, das lokale Dateisystem ebenfalls in Ruhe lässt und ggf. die Konfiguration von Diskette liest. Warum sollte das unsicherer sein als die kastrierte com!X-Version?

                  Die meisten Router haben einen kleinen DHCP-Server dabei. Warum konfigurierst Du nicht diesen, so er vorhanden ist. Konsultiere dazu die Dokumentation des Routers. Diese sagt Dir, ob ein DHCP-Server vorhanden ist, wie er aktiviert wird, wie er konfiguriert wird. Deine Knoppix-Version geht jedenfalls im Routerbetrieb davon aus, dass sie eine dynamisch zugeteilte IP-Adresse erhält.

                  Welche Tastenkombinationen hast Du ausprobiert, um zur grafischen Benutzeroberfläche zu gelangen?

                  Hast Du bei der Zeitschrift nachgefragt? Haben die eventuell eine Hotline, ein Forum, ...

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

                  1. Hallo Vinzenz,

                    was stört Dich an der normalen Version [...] ?

                    Gute Frage... :o)

                    Ich habe über diese Möglichkeit zwar auch schon nachgedacht, nur wird - _so weit_ ich mich mit Linux auskenne, mindestens ein, für meinen alleinigen Zweck des Internet-Surfens, ein zu umfangreicher Desktop geladen, der von der "kastrierten" com!X-Version reicht mir vollkommen aus.

                    Beim Booten von der abgespeckten Knoppix-Version wird der DHCP-Server kontaktiert, diese Meldung gibt der Boot-Screen aus. Ob tatsächlich auch eine Rückmeldung erfolgt, weiss ich nicht.

                    Welche Tastenkombinationen hast Du ausprobiert [...] ?

                    [Strg][Alt][F2] => root-Shell
                    [Strg][Alt][F5] => kehrt zur grafischen Oberfläche zurück

                    Funktionieren nicht: [Strg][Alt][F6]
                                         [Strg][Alt][F7]

                    Hast Du bei der Zeitschrift nachgefragt ?

                    Ja, mir wurde aber leider nur soweit weitergeholfen, als dass mir mitgeteilt wurde, wie ich zur root-Shell gelange und welche Befehle ich zur manuellen Konfiguration der IP-Adresse, des Gateways und des DNS-Servers eingeben muss. Dies sind die gleichen Angaben wie unter Windows XP Home und da funktioniert alles einwandfrei. Nur möchte ich nicht mehr über Windows surfen, das führt aber vom Thema weg :o)

                    Gruss, Enrico

                    1. Hallo Enrico

                      Welche Tastenkombinationen hast Du ausprobiert [...] ?

                      [Strg][Alt][F2] => root-Shell
                      [Strg][Alt][F5] => kehrt zur grafischen Oberfläche zurück

                      Ja, wo ist denn nun noch ein Problem?

                      Du kommst zur root-Shell.
                      Du änderst die Netzwerkeinstellungen.
                      Du testest die Netzwerkeinstellungen, z.B. mit
                          dig www.google.de
                          ping www.google.de
                      Bei Erfolg kehrst Du zur grafischen Oberfläche zurück.
                      Du kannst nun durchs Internet brausen.

                      Die Zeitschrift kann Dir ggf. verraten, wie Du Deine Einstellungen
                      dauerhaft auf einem Datenträger speichern und von diesem einlesen kannst.

                      Meine persönliche Empfehlung wäre jedoch die Umkonfiguration des Routers,
                      sofern dies möglich ist.

                      Eine Bitte hätte ich noch an Dich:
                      Gib' bitte Rückmeldung, was Du gemacht hast, welche Fehlermeldungen
                      es gab, was nicht geklappt hat, was geklappt hat. Das haben diejenigen,
                      die Dir helfen verdient.

                      Und nicht ein einfaches

                      Mann, Mann, Mann, ich komme einfach nicht weiter...   :-(

                      ins Forum posaunen. Woher sollen wir wissen, wo Du hängst. Ich bin davon
                      ausgegangen, dass Du noch nicht aus der root-Shell zurückgefunden hast.
                      Glaskugeln sind auch nicht allwissend und meine ist derzeit sowieso getrübt,
                      da ich das Poliertuch für den Frühjahrsputz missbraucht habe.

                      Freundliche Grüße

                      Vinzenz

                      1. Hallo Vinzenz,

                        wenn ich innerhalb der root-Shell "ping www.google.de" eingebe, dann funktioniert alles einwandfrei, nur sobald ich zur grafischen Oberfläche zurückkehre, werden keine Seiten gefunden.

                        Ich versteh's einfach nicht.

                        Eine Bitte hätte ich noch an Dich:
                        Gib' bitte Rückmeldung, was Du gemacht hast [...]

                        T'schuldigung, war nur eine verzweifelte Entgleisung... ;-)

                        Gruss, Enrico

                        1. Hallo Enrico

                          wenn ich innerhalb der root-Shell "ping www.google.de" eingebe, dann funktioniert alles einwandfrei, nur sobald ich zur grafischen Oberfläche zurückkehre, werden keine Seiten gefunden.

                          Welche Fehlermeldung liefert Firefox?
                          Einen Timeout?

                          Freundliche Grüße

                          Vinzenz

                          1. Hallo Vinzenz,

                            sorry, hattest ja angesprochen, dass Ihr Meldungen benötigt, um weiterhelfen zu können :-)

                            Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben, nur die Meldung, dass die Seite "www.google.de" beispielsweise nicht gefunden wurde und ich doch die Schreibweise überprüfen solle.

                            Enrico

                            1. Hi Enrico!

                              Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben, nur die Meldung, dass die Seite "www.google.de" beispielsweise nicht gefunden wurde und ich doch die Schreibweise überprüfen solle.

                              Das ist schon etwas komisch...
                              Funktioniert es denn, wenn du anstatt http://google.de http://216.239.57.104/ eingibst, also die IP?

                              Grüße,
                              Fabian St.

                              --
                              Meine Website: http://fabis-site.net
                              --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                              ---------------------
                              fabi@erde ~# whatis spam
                              spam: nothing appropriate
                              ---------------------
                              Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                              1. Hallo Fabian,

                                wenn ich mit [Strg][Alt][F2] zur root-Shell wechsle, die Konfiguration über ifconfig ... manuell eingebe, über [Alt][F5] zur grafischen Oberfläche zurückkehre und dann beispielsweise die von Dir angegebene IP-Adresse eingebe, dann wird die Google-Hauptseite aufgebaut. Ich kann dann auch nach Begriffen suchen. Nur wenn ich dann Links anklicke oder in einem neuen Tab öffnen lassen will, dann kommt wieder die Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden wurde und ich den Namen überprüfen und es später noch einmal versuchen soll.

                                Enrico

                                1. Hallo Enrico

                                  wenn ich mit [Strg][Alt][F2] zur root-Shell wechsle, die Konfiguration über ifconfig ... manuell eingebe, über [Alt][F5] zur grafischen Oberfläche zurückkehre und dann beispielsweise die von Dir angegebene IP-Adresse eingebe, dann wird die Google-Hauptseite aufgebaut. Ich kann dann auch nach Begriffen suchen. Nur wenn ich dann Links anklicke oder in einem neuen Tab öffnen lassen will, dann kommt wieder die Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden wurde und ich den Namen überprüfen und es später noch einmal versuchen soll.

                                  Es sieht danach aus, dass die Namensauflösung nicht richtig möglich ist.
                                  Was ist die Ausgabe, wenn Du in der root-Shell:

                                  dig forum.de.selfhtml.org

                                  eingibst

                                  Was ist die Ausgabe von

                                  cat /etc/resolv.conf

                                  Freundliche Grüße

                                  Vinzenz

                                  1. Hallo Vinzenz

                                    dig forum.de.selfhtml.org

                                    Hier kommt die Fehlermeldung, dass der Befehle nicht gefunden wurde ("command not found")

                                    cat /etc/resolv.conf

                                    Hier erhalte ich folgende Bildschirmausgabe:

                                    insert nameserver here
                                    nameserver 127.0.0.1
                                    nameserver 192.168.1.1

                                    Ich denke, ich weiss aufgrund dieser Meldung, wo das Problem liegt:

                                    Ich muss den Namen des Servers angeben, aber wie komme ich auf seinen Namen ?

                                    Mein Kumpel hat den Router bei sich eingerichtet, ohne dass ich mich um irgendetwas kümmern musste. Somit weiss ich nicht, wie der "Server" heisst. Tut mir leid, wenn ich stellenweise (vielleicht) "dumm" nachfrage, aber ich habe mich bislang noch nie mit Routern etc. beschäftigen müssen, so dass ich hier auch keinerlei Ahnungen habe. Ich bin froh, wenn alles - dank meines Kumpels - läuft.

                                    Enrico

                                    1. Hallo,

                                      dig forum.de.selfhtml.org
                                      Hier kommt die Fehlermeldung, dass der Befehle nicht gefunden wurde ("command not found")

                                      *g* Vergiss doch ganz einfach dieses "Betriebssystem". Es ist nämlich keins mehr.

                                      cat /etc/resolv.conf
                                      Hier erhalte ich folgende Bildschirmausgabe:

                                      insert nameserver here
                                      nameserver 127.0.0.1
                                      nameserver 192.168.1.1

                                      Der Eintrag

                                      nameserver 127.0.0.1

                                      muss weg. Der Router (192.168.1.1) ist Dein nameserver.

                                      Hoffentlich hat Dein System wenigstens einen Texteditor, mit dem Du diesen Eintrag entfernen kannst. Sonst hilft nur, die Datei /etc/resolv.conf zu löschen und dann mit
                                      echo "nameserver 192.168.1.1" > /etc/resolv.conf
                                      neu zu erstellen.

                                      viele Grüße

                                      Axel

                                      1. Hallo Axel,

                                        das mir hier vorliegende "Betriebssystem" ist nur eine extrem abgespeckte Knoppix-Version, die nur den Zweck hat, den Internet-Zugang zu ermöglichen. Es startet nur von CD, ohne Installationen auf der Festplatte. Somit habe ich leider auch keinen Texteditor, mit dem ich irgendwelche Einstellungen beeinflussen könnte. Damit kann ich den Eintrag "nameserver 127.0.0.1" auch nicht löschen.

                                        Ich sehe schon, dass ich mit dieser Variante wohl nicht weiterkomme und nun zukünftig doch wieder über Windows mit einer "Personal Firewall" im Hintergrund in's Internet gehen muss, obwohl hinlänglich bekannt ist, dass "Personal Firewalls" leicht umgangen werden können.

                                        Und genau deshalb erschien mir dieses "CD-ROM-Betriebssystem" so perfekt... Keine Installationen notwendig... Kein Zugriff auf die Festplatten während des Betriebes möglich... Keine Dateien auf der Festplatte... Alle Cookies und temporären Dateien sind dann weg, weil sie auf einer Ramdisk gespeichert wurden...

                                        Naja, hilft dann wohl nicht.

                                        Euch aber auf jeden Fall vielen, vielen, vielen Dank für Eure Bemühungen, auch wenn sie vergeblich waren !!! :-))

                                        Gruss, Enrico

                                        1. Hallo,

                                          Somit habe ich leider auch keinen Texteditor, mit dem ich irgendwelche Einstellungen beeinflussen könnte. Damit kann ich den Eintrag "nameserver 127.0.0.1" auch nicht löschen.

                                          Auch dazu hatte ích eine Lösung vorgeschlagen.

                                          Und genau deshalb erschien mir dieses "CD-ROM-Betriebssystem" so perfekt... Keine Installationen notwendig... Kein Zugriff auf die Festplatten während des Betriebes möglich... Keine Dateien auf der Festplatte... Alle Cookies und temporären Dateien sind dann weg, weil sie auf einer Ramdisk gespeichert wurden...

                                          Was verstehst Du unter der Nutzung des Internets? Meine Internet-Nutzung erfolgt meistens mit dem Ziel der Informationssuche. Soll ich mir die gefundenen Informationen alle merken? Speichern kann ich sie ja nicht. Soweit ich das jetzt überblicke, werde ich sie nicht mal drucken können. Bleibt nur ein gut gespitzter Bleistift und ein dicker Schreibblock ;-)). Nein, ich kann die Vorteile dieses System nicht erkennen.

                                          Booten von CD kann das normale Knoppix auch. Der Installationsaufwand ist minimal und menügesteuert (Knoppix-Menü). Das System speichert Einstellungen nur auf Verlangen des Nutzers ab und ist sonst auch nach jedem Booten wieder jungfräulich. Die lokalen Festplatten sind zwar mountbar, man muss sie ja aber nicht mounten, es sei denn, man hat so wenig RAM, dass Knoppix eine Swap-Datei anlegen muss. Vor windowsspezifischen Angriffen ist man sicher, weil auch das normale Knoppix ja ein Linux ist.

                                          Das Sicherheit nicht erst am Client ansetzen kann, hast Du ja eh schon erkannt, wie ich aus Deiner Aussage über Desktop-Firewalls herauslese. Ein Router mit Firewall und ein Antivirus-System auf dem Windows sollte also auch vor Überraschungen in eventuell mit dem Knoppix heruntergeladenen und auf die Festplatten gespeicherten Dateien schützen.

                                          viele Grüße

                                          Axel

  2. Mein Problem ist nun aber, dass ich nicht weiss, wie ich die root-Shell wieder verlassen und zur grafischen Oberfläche zurückkehren kann

    Probiere einmal die Tastenkombinationen Alt + F7 oder Alt + F5.

    Mathias