Erri: SAVE MODE OFF? Was meint ihr?

Beitrag lesen

Hi Andavos,

also wenn Safe_Mode auf On steht, und man führt den Befehl mkdir(); durch, so wird erst überprüft ob einem der Ordner, in dem der Ordner erstellt werden soll überhaupt gehört.

Das ist mir bereits klar...

Aber ich denke mal dein Problem liegt bei den Schreib/Leserechten (CHMOD) und zwar muss der Ordner darüber, also der Ordner, in dem der neue Ordner per mkdir() erstellt werden soll, die Rechte: CHMOD 777 haben, sonst kann der Script keinen Unterordner erstellen.

Das dachte ich zunächst auch, aber selbst wenn ich mit CHMOD() die Rechte "0777" auf das Verzeichnis schreibe, funktioniert das nicht.

Die Fehlermeldung, die mir ausgegeben wird, zeigt, dass es an Benutzer / Gruppe liegt:

Warning: mkdir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 692/102 is not allowed to access /srv/www/htdocs/html/page/imgs/gal_1 owned by uid/gid 30/8 in /srv/www/htdocs/html/page/admin/new_gal.php on line 478

Das Verzeichnis "gal_1", welches ebenfalls über mkdir() erstellt wurden ist, hat eben einen anderen Benutzer (nämlich den des Apache - wwwrun), als mein Script "new_gal.php"...

Den Safe Mode auf On zu lassen ist zu empfehlen.

Mmh, gibt es also keine andere Lösung für mein Problem?

Viele Grüße und Vielen Dank,
Erri