Umlaute
Udo Wilbert
- html
Hallo,
seit kurzem (SP2) habe ich auf allen neu aktualisierten Seiten keine Umlaute mehr (wohl gemerkt, ich habe nur im Text Umlaute verwendet). Es erscheinen nur seltsame Zeichen. Egal ob mit IE 5-6.x oder mit Firefox die Seite aufgerufen wird. Bei den älteren Dateien sind die Umlaute vorhanden. Die Seiten wurden mit FrontPage 2000 erstellt. In Frontpage wird alles ordnungsgemäß angezeigt aber auch erneutes hochladen hat kein Erfolg. Rufe ich die Seite offline auf ist auch alles ok. Selbst wenn ich die INDEX.htm wieder runter auf meinen Rechner lade ist alles ok.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie ich das abstellen kann.
Gruß Udo
Hallo Udo,
Das wird vermutlich am verwendeten Zeichensatz liegen, aber oh relevanten Quellcode ist das reines Gerate.
Gruß,
Dieter
Hallo Udo,
Das wird vermutlich am verwendeten Zeichensatz liegen, aber oh relevanten Quellcode ist das reines Gerate.
Gruß,
Dieter
Hallo Dieter,
Den "Arial" Zeichensatz habe ich aber auch für die anderen Seiten benutzt und solange ich nichts ändere bleiben die Umlaute erhalten.
Ich habe an den bestehenden Seiten kleinigkeiten geändert und nun kommen an diesen Seiten keine Umlaute mehr.
Gruß Udo
Hallo Udo.
Den "Arial" Zeichensatz habe ich aber auch für die anderen Seiten benutzt und solange ich nichts ändere bleiben die Umlaute erhalten.
Das ist eine Schriftart, kein Zeichensatz.
Gruß, Ashura
Hallo Udo.
Das ist eine Schriftart, kein Zeichensatz.
Gruß, Ashura
Ups Hallo Ashura,
da habe ich bis jetzt keinen Unterschied gemacht ;-( Habe aber gleich mal nachgeschaut und den Zeichensatz von US auf westeuropa geändert. Hat aber leider auch nichts gebracht.
Gruß Udo
Hallo Udo.
Hat aber leider auch nichts gebracht.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah. ;)
Zusätzlich sind die Servereinstellungen noch ausschlaggebend dafür, welcher Zeichensatz übermittelt wird.
Kleine Anmerkung: Wenn Umlaute per Entität (z. B. für "ü" ü) oder per Unicode (z. B. für "ü" ü) maskiert werden, hat man schon einmal die halbe Miete.
Gruß, Ashura
Zusätzlich sind die Servereinstellungen noch ausschlaggebend dafür, welcher Zeichensatz übermittelt wird.
Kleine Anmerkung: Wenn Umlaute per Entität (z. B. für "ü" ü) oder per Unicode (z. B. für "ü" ü) maskiert werden, hat man schon einmal die halbe Miete.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Uha, jetzt kriege ich mein Fett ;-)) Das sind alles Dinge, da habe ich keinen blassen Schimmer von. :-( Ich habe bis dato einfach alles mit Frontpage zusammengebastelt und in's Netz gestellt. Hat bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ich meinen Rechner neu und mit XP SR2 aufgebaut habe, kommen bei den Seiten, die ich jetzt ändere die Umlaute nicht mehr. Das schlimme ist nur, in der "Voransicht" wird alles richtig angezeigt nur aus dem Netz kommt dann Salat.
Gruß Udo
Hallo Udo.
Ich habe bis dato einfach alles mit Frontpage zusammengebastelt und in's Netz gestellt.
Das ist die Gefahr beim willkührlichen Zusammenklicken in WYSIWYG-Editoren.
Ich empfehle dir, mal ein wenig in SelfHTML zu stöbern.
Hat bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ich meinen Rechner neu und mit XP SR2 aufgebaut habe, kommen bei den Seiten, die ich jetzt ändere die Umlaute nicht mehr.
Du kannst davon ausgehen, dass die Umlaute höchstwahrscheinlich vorher auch schon bei vielen Surfern falsch dargestellt wurden.
Das schlimme ist nur, in der "Voransicht" wird alles richtig angezeigt nur aus dem Netz kommt dann Salat.
Deshalb: Seite mit modernen Browsern, wie Firefox und Opera testen.
Die stellen Seiten so dar, wie sie eigentlich angezeigt werden _müssten_.
Im IE dagegen sind leider sehr häufig Krücken erforderlich (sog. Workarounds).
Gruß, Ashura
Hallo Ashura, hab Dank für Deine Mühen. Bis vor kurzem bin ich nur unter LINUX +Mozilla im Netz gewesen. Auch da wurden die Seiten korekt angezeigt. Habe gerade gestern nochmal auf meiner anderen Seite geschaut und da ist alles ok. Also kann eigentlich nur noch der Server an dem Chaos schuld sein ;-( Vielen Dank und Grüße Udo
Hallo Udo,
seit kurzem (SP2) habe ich auf allen neu aktualisierten Seiten keine Umlaute mehr (wohl gemerkt, ich habe nur im Text Umlaute verwendet). Es erscheinen nur seltsame Zeichen.
das Frameset enthält:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
Das ist keine gute Idee. Ich bin mir sicher, die gewünschte Codierung lässt sich selbst in irgendwo umstellen. Im Frameset selbst ist’s aber noch relativ egal.
Die Frameseite enthält:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-2">
Autsch. Zitat aus SELFHTML zu ISO-8859-2:
| Dieser Zeichensatz enthält die schriftspezifischen Zeichen
| für die meisten mitteleuropäischen und slawischen Sprachen.
| Der Zeichensatz deckt die Sprachen Kroatisch, Polnisch,
| Rumänisch, Slowakisch, Slowenisch, Tschechisch und Ungarisch
| ab.
Stelle deine Seiten auf ISO-8859-1 um und das Problem sollte beseitigt sein.
^
Grüße
Roland