Programm für Rechnungsstellung
mzah_
- software
0 Tom0 Frank (no reg)0 Tom
Hallo
Ich suche ein OBEREINFACHES programm mit dem ich Abonements verwalten kann und die dazugehörigen monatlich anfallenden Rechnungen...
Bin dankebar für alles Tips...
Gruss
mzah_
Hello,
Ich suche ein OBEREINFACHES programm mit dem ich Abonements verwalten kann und die dazugehörigen monatlich anfallenden Rechnungen...
Wenn Du beachtest, dass Du als Lieferant aller haleb Jahre dem Kunden eine "ordentliche Rechnung" schicken musst und dass der Kunde mindstens einmal zum Steuerschnitt eine "ordentliche Rechnung" von Dir benötigt, kannst Du das per email oder html oder wie auch sonst abwickeln.
Anderenfalls macht Ihr Euch strafbar nach den geltenden Steuergesetzen.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi,
ich denke es geht hier
[1] nicht nur um einfache Rechnungsschreiberei für Kunden
[2] auch um die Verwaltung, welcher Kunde was abonniert hat
[3] das ganze soll warscheinlich einfach per Knopfdruck rauspurzeln
Vorgefertigte eMails wo man nur Name etc ersetzen muss sind zwar möglich, aber sicher nicht nah an dem, was mzah_ will.
... oder wie auch sonst ...
Darauf kam es gerade dem Ur-Postling an...
Der Hinweis auf die Strafbarkeit ist zwar nett aber nicht gerade angebracht (etwas über's Ziel geschossen). ;-)
Wenn ich ein Jährliches Abonnement habe (tu ich auch) dann ist der Lieferant gesetzlich gezwungen, mir jedes halbe Jahr eine Rechnung zu schicken? Hab doch schon eine zu Abonnementbeginn, was will ich mit der zweiten? Ich halte deine Aussage da für gewagt und für nicht unbedingt korrekt. Vielleicht hast du dich da verschrieben?
Na denn, schönen Feierabend.
Frank
Hello,
Wenn ich ein Jährliches Abonnement habe (tu ich auch) dann ist der Lieferant gesetzlich gezwungen, mir jedes halbe Jahr eine Rechnung zu schicken? Hab doch schon eine zu Abonnementbeginn, was will ich mit der zweiten? Ich halte deine Aussage da für gewagt und für nicht unbedingt korrekt. Vielleicht hast du dich da verschrieben?
Nein. Aber vielleicht hast Du dich verlesen? ;-)
Wenn es sich um ein Dauerschuldverhältnis handelt, musst Du überhaupt keine Rechnung bekommen. Du hast dann ja Deinen Vertrag, der die Fälligkeiten in Höhe und Termin regelt und als Beleg vermutlich Deine Kontoauszüge.
Wenn es sich jedoch nur um ein normales Kunden-Lieferantenverhältnis handelt, in dem keine vorhersehbaren Geschäftsgrößen abgewickelt werden, sondern variable, so ist der Leistende nach dem geltenden deutschen Steuerrecht verpflichtet, spätestens ein halbes Jahr nach Erbringen eines wesentlichen Teiles der Leistung eine ordentliche Rechnung zu legen. Diese bedarf der ausreichenden Schriftform. Anderenfalls macht er sich strafbar.
Ein Kunde darf nichts ohne Beleg buchen. Auch dieser Beleg bedarf der ausreichenden Schriftform im ORIGINAL.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi,
verlesen kann ich mich nur (hätte ich mich nur können) wenn auch etwas von dem Dauerschuldverhältnis in deinem Posting gestanden _hätte_. Alles andere hab ich ja auch gar nicht in Frage gestellt.
Die Regularien sind mir als Gewerbetreibenden _einigermaßen_ klar, meiner Buchhalterin umsomehr :-)
Ciao, ciao, Frank