Hallo Sven!
Hast du dir wirklich [...] über _alle_ diese Auktionen mal den Durchschnitt gebildet, der als (mutmaßlicher) Gewinn beim Verkäufer hängenbleibt?
Genau - und dabei auch die vielen Angebote berücksichtigt, die ohne ein einziges Gebot, ergo ohne Einnahme enden, aber trotzdem eine Gebühr kosten?
Oder hast du [...] immer weiter bieten, bis sich einer besinnt, unzulässig verallgemeinert?
Die Versuchung, solche Ereignisse zu verallgemeinern, ist sehr groß. Denn die unzähligen Auktionen, die "normal" ablaufen und entweder gar keinen oder nur einen geringen Erlös erzielen, die nimmt man als Beobachter meistens nicht bewusst wahr.
EBay tut zwar einiges, damit sich auch weniger saubere Verkäufertypen dort noch wohlfühlen, ...
_Das_ kann ich nicht beurteilen - wohl aber, dass die Verkäufer durch das ebay-Regelwerk und die AGB weitaus besser geschützt sind als die Käufer.
Ganz zu schweigen davon, dass es keine fachkompetente Stelle gibt, an die man sich mit technischen Fragen wenden kann. Die Lösungsvorschläge des sogenannten Supports erschöpfen sich meist mit dem Hinweis, man möge sich doch bitte einen aktuellen(?) Browser installieren, vorzugsweise den IE6, und sämtliche sicherheitskritischen oder nervigen Features aktivieren, dann sei das Problem, welches auch immer, bestimmt gelöst.
[...] denn die Käufer sind insgesamt ja auch nicht dumm und erkennen viel häufiger, als du vermutest, wann ein Preis inakzeptabel ist.
Manche Käufer jedenfalls. Es gibt trotz allem noch genügend, die einfach ihrem Kaufrausch erliegen.
"Aaaah, jetzt bin ich schon so weit mitgegangen, auf die zehn Piepen kommt's auch nicht mehr an... Ich lass mir das doch nicht vor der Nase wegschnappen..."
Je nachdem, wie ich gerade gelaunt bin, kann ich mich darüber amüsieren oder auch nur verständnislos den Kopf schütteln.
So long,
Martin