Thomas: Lebensunterhalt mit EBAY verdienen?

moin, moin!

Ein Freund von mir sah vor kurzem ne Doku in irgendeinem Sender
wo von irgendwelchen Menshcen berichtet wurde die von EBAY leben.

Mich hat das interessiert und ich hab mir EBAY mal näher angeguckt,
und was die Leute so verkaufen.
Da gehen teilweise schwer defekte Geräte (Handys, Hardware etc) zu
extrem teuren Preisen weg,  und gebrauchtes, altes Gewand um 15 Euro und so...

Ich überlege mich, wenn man die ganze Zeit kauft und Verkauft,
auch in RealLife Sachen billig kauft und bei Ebay verkauft,
dann sollte man eigentlich super davon leben können,
oder täusche ich mich?

Dass bei einer Selbstständigkeit Sozialversicherung und Finanzamt anklopft
ist mir soweit klar,  aber mit den EBAY einnahmen sollte man das eigentlich
gut zahlen können und dennoch Gewinn machen.

Bitte lasst und darüber diskutieren,
Pro und Contra auflisten,
Meinungsaustausch und Erfahrungsberichte sammeln,
ich interessiere mich ernsthaft sehr dafür!

Danke
Thomas

1. Hallo,

da scheinen mittlerweile einige von zu leben. Ich fass es nicht. Da wird wirklich für Schrott teils mehr als Neupreis gezahlt. Die Leute haben scheinbar zuviel Geld (und zu wenig Hirn). Mich wundert, was da zum Teil bezahlt wird. Vor allem mit Versand wird gern nochmal extra abkassiert.

Ich suche da auch gerade nach einem Receiver, weil mein (30 Jahre alter) leider nun doch den Geist aufgegeben hat - sonst würde ich ihn selbstverständlich weiterbenutzen. Und nachdem, was ich da so sehe überlege ich auch, das Schrottgerät da zu versteigern - vielleicht finanziert das ja den neuen ;-)

Gruß, Andreas

--
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. Hello,

da scheinen mittlerweile einige von zu leben. Ich fass es nicht. Da wird wirklich für Schrott teils mehr als Neupreis gezahlt. Die Leute haben scheinbar zuviel Geld (und zu wenig Hirn). Mich wundert, was da zum Teil bezahlt wird. Vor allem mit Versand wird gern nochmal extra abkassiert.

Dem Deutschlehrer würden jetzt seine Haare zu berge stehen *gg*

Davon kann man selbstverständlich leben, aber nur, wenn man fleißig und aufmerksam ist und vielleicht auch ein bisschen "Schwein". Auf gar keinen Fall sollte man sentimental veranlagt sein und Scheu davor haben, die eigene Großmutter zu verkaufen. Also bloß keinen Sammeltrieb entwickeln.

Ich suche da auch gerade nach einem Receiver, weil mein (30 Jahre alter) leider nun doch den Geist aufgegeben hat - sonst würde ich ihn selbstverständlich weiterbenutzen. Und nachdem, was ich da so sehe überlege ich auch, das Schrottgerät da zu versteigern - vielleicht finanziert das ja den neuen ;-)

Du bekommst Receiver inzwischen für ein paar Euro nachgeschmissen, und die benötigen weniger als 20% der Leistung, die Dein alter schluckt. Das lohnt sich also, mal zu verschrotten, aber bitte umweltgerecht ;-))

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Dem Deutschlehrer würden jetzt seine Haare zu berge stehen *gg*

dem Deutschlehrer seine Haare? Wieso?

Du bekommst Receiver inzwischen für ein paar Euro nachgeschmissen,

wo?

Gruß, Andreas

--
        1. Hello,

Dem Deutschlehrer würden jetzt seine Haare zu berge stehen *gg*

dem Deutschlehrer seine Haare? Wieso?

: da scheinen mittlerweile einige von zu leben
             --                              ---

Das sollte man nicht auseinanderreißen.

davon scheinen mittlerweile einige zu leben

Du bekommst Receiver inzwischen für ein paar Euro nachgeschmissen,

wo?

z.B. bei E.T.T.  ==> http://ett-online.de
                   Monacor ==> http://monacor.de

Tom

--
  2. 吃了吗, Thomas?

Ein Freund von mir sah vor kurzem ne Doku in irgendeinem Sender

eBay: Der Traum vom Glück im Netz, eine Produktion des SWR.

wo von irgendwelchen Menshcen berichtet wurde die von EBAY leben.

Diese "irgendwelchen" Menschen arbeiten wie jeder andere Selbstständige
    hart und fleißig und verbringen täglich Stunden damit, nur für die
    Kunden dazusein. Das sollte dir klar sein.

Tw. werden da wirklich Dinge über Ladenpreis verkauft, das stimmt.
    Von diesem Minimalertrag musst du aber erstmal versuchen, deine
    "Selbstständigkeit" zu finanzieren.

Ich überlege mich, wenn man die ganze Zeit kauft und Verkauft,
    auch in RealLife Sachen billig kauft und bei Ebay verkauft,
    dann sollte man eigentlich super davon leben können,
    oder täusche ich mich?

Eine korrekte Orthographie ist sicherlich auch wichtig. Aber: So
    einfach wird man nicht reich. Das ist nur ein neuer Traum, der
    von vielen realisiert werden möchte. Wenn du nicht ein exzellenter
    Verkäufer bist und  überzeugend und kundennah arbeitest und wirklich
    dein Herzblut in die Sache hereinsteckst, wird das nichts. An eBay
    sind sicherlich auch schon viele wirtschaftlich zugrunde gegangen,
    aufgrund widersinniger Spekulationen; sowas wird natürlich in der
    Medienlandschaft und selbstverständlich auch von eBay verschwiegen.
    "Reichtum durch Selbstständigkeit bei eBay" wird inflationiert.

℆, ℒacℎgas

--
    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
    des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
    apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
    milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
  3. Hi,

Mich hat das interessiert und ich hab mir EBAY mal näher angeguckt,
    und was die Leute so verkaufen.

Du kannst es ja so machen, wie dieses Subjekt, das meinem Sohn 100 "YuGiJo"-Karten fuer 18,-EUR verkauft hat und dabei falsche Angaben ueber den Inhalt (die "Top-Karten") gemacht hat.

Aber Du wolltest ja eine ANtwort: man kan nur dann von etwas leben, wenn Werte geschaffen werden

Gruss,
    Ludger

PS: BTW - was sind Werte?   ;-)

1. Hello,

Jetzt spielst Du aber bestimmt auf meinen alten Thread zur Wertschöpfung an, gelle? *gg*

Tom

--
      1. Hi,

Jetzt spielst Du aber bestimmt auf meinen alten Thread zur Wertschöpfung an, gelle? *gg*

keine Ahnung, ich habe mein ganzes Leben lang so gepredigt. Werte werden geschaffen, wenn einer was hat, was der andere haben will. In aller Regel erfolgt zuvor eine Produktion oder zumindest eine Spedition dieser Ware.

Wenn aber falsche Angaben gemacht werden oder wenn - wie beim Roulette - nur gezockt wird, dann werden Werte nicht nur nicht geschaffen, sondern vernichtet. (Bevorzugt von Sozen und so ;-)

Gruss,
        Ludger

1. hi,

keine Ahnung, ich habe mein ganzes Leben lang so gepredigt.

auch mal drüber nachgedacht, oder dir immer schon einfach in der rolle des predigers gefallen?

Werte werden geschaffen, wenn einer was hat, was der andere haben will. In aller Regel erfolgt zuvor eine Produktion oder zumindest eine Spedition dieser Ware.

es soll auch noch andere werte neben den materiellen geben.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hi,

Werte werden geschaffen, wenn einer was hat, was der andere haben will. In aller Regel erfolgt zuvor eine Produktion oder zumindest eine Spedition dieser Ware.

es soll auch noch andere werte neben den materiellen geben.

das sind immaterielle Werte, die natuergeamess eine sekundaere Rolle spielen, da man vorher ja verhungert sein kann, bervor man da was Werthaltiges rauslaesst. Aber Du scheinst mir ja ausserhalb jedes Wertschoepfungssystems zu stehen.

Gruss,
            Ludger

1. Hello,

das sind immaterielle Werte, die natuergeamess eine sekundaere Rolle spielen, da man vorher ja verhungert sein kann, bervor man da was Werthaltiges rauslaesst. Aber Du scheinst mir ja ausserhalb jedes Wertschoepfungssystems zu stehen.

Siehste! Hab ich doch gewusst, dass Du "Soßen" meintest

*scnr*

Tom

--
            2. hi,

das sind immaterielle Werte, die natuergeamess eine sekundaere Rolle spielen, da man vorher ja verhungert sein kann, bervor man da was Werthaltiges rauslaesst.

nimm ein anderes beispiel:

"überleben" (eher materiell) ist auch etwas erstrebenswertes, und wer sich gegen totalitäre systeme auflehnt, weil diese grundregeln der menschlichkeit (moralischer wert) missachten, bekommt mit ersterem oftmals schnell probleme.

willst du deshalb jetzt die these aufstellen, dass mitläufertum die bessere alternative ist?

Aber Du scheinst mir ja ausserhalb jedes Wertschoepfungssystems zu stehen.

und bei solchen versuchen (*) regst du dich an anderer stelle darüber auf, dass du durch die löschung mancher deiner beiträge "beleidigt" würdest?

gruß,
              wahsaga

(*) du kannst mich übrigens nicht beleidigen, denn beleidigt sein erfordert meinerseits respekt vor dem beleidiger.

--
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Hello,

(*) du kannst mich übrigens nicht beleidigen, denn beleidigt sein erfordert meinerseits respekt vor dem beleidiger.

Bengels!
                Könntet Ihr das nicht besser bei einer Schneeballschlacht austragen als hier im Forum?
                Auf dem Brocken und dem Sonnenberg liegt noch genug von dem Zeug.
                Ich geb Euch hinterher auch einen Glühwein aus ;-)

Tom

--
              2. Hi,

"überleben" (eher materiell) ist auch etwas erstrebenswertes, und wer sich gegen totalitäre systeme auflehnt, weil diese grundregeln der menschlichkeit (moralischer wert) missachten, bekommt mit ersterem oftmals schnell probleme.

ich weise darauf hin, dass es hier um die Frage geht ob es moeglich ist sich als EBay-Dealer den Lebensunterhalt zu ermoeglichen. Und da lautet die Antwort eben, wenn Du was hast, was sich verkaufen laesst, das also andere haben wollen, dann gehts (vorausgesetzt der Vertriebsweg "EBay" ist auch fuers Produkt geeignet), sonst nicht. (Als Verkaeufer von Kinderspielkarten mit Falschangaben zu arbeiten, wirds wohl eher nicht sein.)

willst du deshalb jetzt die these aufstellen, dass mitläufertum die bessere alternative ist?

Spielt zwar keine bes. Rolle, aber ich wuerde weggehen, wenns mir irgendwo nicht gefaellt. Das ist auch sehr effizient.

Aber Du scheinst mir ja ausserhalb jedes Wertschoepfungssystems zu stehen.

und bei solchen versuchen (*) regst du dich an anderer stelle darüber auf, dass du durch die löschung mancher deiner beiträge "beleidigt" würdest?

Leute, die ausserhalb der o.g. Prozesse stehen, haben oft eine andere, eine wenig geeignete Sicht auf wirtschaftliche Fragen. Die sind oft "antikapitalistisch" eingestellt (beziehen ihr Geld zumindest nicht aus einer wie auch immer gearteten Arbeit) und somit keine guten Antwortgeber im genannten Bereich. Darum spielt es eine Rolle, ob Du Werte schaffst oder eben nicht.

Gruss,
                Ludger

2. Hi Ludger,

(Bevorzugt von Sozen und so ;-)

Ein weiterer Beitrag zu Deinem niveauvollen Spraachstil *g*

Viele Grüße
          Mathias Bigge

1. Hello,

(Bevorzugt von Sozen und so ;-)
            Ein weiterer Beitrag zu Deinem niveauvollen Spraachstil *g*

Er meinte wahrscheinlich "von Soßen".
            Wenn da nämlich einer zuviel Wasser reintut, ist der Wert des Essens zerstört *gg*

Tom

--
  4. Moin!

Hast du dir wirklich mal die Millionen Auktionen angeschaut, die bei EBay so laufen. Hast du über _alle_ diese Auktionen mal den Durchschnitt gebildet, der als (mutmaßlicher) Gewinn beim Verkäufer hängenbleibt?

Oder hast du, beeindruckt von den 0,001% der Auktionen, bei denen sich zwei kaufende Idioten in ihrem Rausch nicht beherrschen können und immer weiter bieten, bis sich einer besinnt, unzulässig verallgemeinert?

EBay tut zwar einiges, damit sich auch weniger saubere Verkäufertypen dort noch wohlfühlen, aber damit man auf EBay wirklich richtig besinnungslos reich wird, müßte man eine tatsächliche Goldgrube entdeckt haben: Produkt zum Einkaufspreis nahe Null (wie z.B. das WLAN-Kabel) trifft auf eine enorme Nachfrage, die den Preis nach oben treibt.

Wer EBay-Verkäufe richtig ernsthaft betreibt und davon leben will, der muß harte Arbeit reinstecken und tatsächlich den gesamten Tag ranklotzen. Und steht trotzdem immer vor dem Risiko, dass er draufzahlt, denn die Käufer sind insgesamt ja auch nicht dumm und erkennen viel häufiger, als du vermutest, wann ein Preis inakzeptabel ist.

• Sven Rautenberg
    1. Hallo Sven!

Hast du dir wirklich [...] über _alle_ diese Auktionen mal den Durchschnitt gebildet, der als (mutmaßlicher) Gewinn beim Verkäufer hängenbleibt?

Genau - und dabei auch die vielen Angebote berücksichtigt, die ohne ein einziges Gebot, ergo ohne Einnahme enden, aber trotzdem eine Gebühr kosten?

Oder hast du [...] immer weiter bieten, bis sich einer besinnt, unzulässig verallgemeinert?

Die Versuchung, solche Ereignisse zu verallgemeinern, ist sehr groß. Denn die unzähligen Auktionen, die "normal" ablaufen und entweder gar keinen oder nur einen geringen Erlös erzielen, die nimmt man als Beobachter meistens nicht bewusst wahr.

EBay tut zwar einiges, damit sich auch weniger saubere Verkäufertypen dort noch wohlfühlen, ...

_Das_ kann ich nicht beurteilen - wohl aber, dass die Verkäufer durch das ebay-Regelwerk und die AGB weitaus besser geschützt sind als die Käufer.
      Ganz zu schweigen davon, dass es keine fachkompetente Stelle gibt, an die man sich mit technischen Fragen wenden kann. Die Lösungsvorschläge des sogenannten Supports erschöpfen sich meist mit dem Hinweis, man möge sich doch bitte einen aktuellen(?) Browser installieren, vorzugsweise den IE6, und sämtliche sicherheitskritischen oder nervigen Features aktivieren, dann sei das Problem, welches auch immer, bestimmt gelöst.

[...] denn die Käufer sind insgesamt ja auch nicht dumm und erkennen viel häufiger, als du vermutest, wann ein Preis inakzeptabel ist.

Manche Käufer jedenfalls. Es gibt trotz allem noch genügend, die einfach ihrem Kaufrausch erliegen.
      "Aaaah, jetzt bin ich schon so weit mitgegangen, auf die zehn Piepen kommt's auch nicht mehr an... Ich lass mir das doch nicht vor der Nase wegschnappen..."
      Je nachdem, wie ich gerade gelaunt bin, kann ich mich darüber amüsieren oder auch nur verständnislos den Kopf schütteln.

So long,

Martin

1. Die Lösungsvorschläge des sogenannten Supports erschöpfen sich meist mit dem Hinweis, man möge sich doch bitte einen aktuellen(?) Browser installieren, vorzugsweise den IE6, und sämtliche sicherheitskritischen oder nervigen Features aktivieren, dann sei das Problem, welches auch immer, bestimmt gelöst.

jo, man sollte in diesem Zusammenhang vielleicht mal darauf hinweisen, daß ebay massenhaft Cookies setzt (bis zu 17 habe ich für _einen_ Seitenaufruf gezählt), und immer einige von doubleklick dabei. Das ist die Firma, die Benutzerprofile quer durchs i-net erstellt. Also Kollegen: immer schön löschen!

Gruß, Andreas

--
        1. Hallo Andreas,

jo, man sollte in diesem Zusammenhang vielleicht mal darauf hinweisen, daß ebay massenhaft Cookies setzt ...

Das stimmt leider auch. Aber ohne Cookies funktioniert das ganze ebay-System nicht mehr, da deren komplette Login/Session-Verwaltung darauf basiert.

[...] doubleclick dabei. Das ist die Firma, die Benutzerprofile quer durchs i-net erstellt. Also Kollegen: immer schön löschen!

Oh, sehr guter Hinweis, danke.
          Obwohl... mein Router hat sowieso Order, alle Requests an *.doubleclick.net unter den Tisch fallen zu lassen.

Abgesehen davon bin ich bei ebay auch grundsätzlich ohne Javascript unterwegs, denn was die damit so alles anstellen, geht mir auch gewaltig auf den Docht. Dass die ebay-Seiten ohne Javascript nicht nutzbar sind (wie die Hilfeseiten behaupten), ist ein Ammenmärchen. Im Gegenteil, die Usability wird ohne JS sogar besser, finde ich.
          Ciao,

Martin

1. Aber ohne Cookies funktioniert das ganze ebay-System nicht mehr

das ist leider das Problem, bzw. das eigentliche Problem ist, daß ebay scheinbar ein Monopol hat und man sich von denen deshalb zum akzeptieren solcher Methoden erpressen läßt. Kennt jemand eigentlich noch andere gebraucht-kauf-Plattformen als ebay?

Gruß, Andreas

--
            1. Hello,

eigentlich noch andere gebraucht-kauf-Plattformen als ebay?

http://www.google.de/search?hl=de&q=gebraucht+kaufen+"-google.de"&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Versuchs mal mit einer Suchmaschine. _Noch_ ist ebay keine wirkliche

Tom

--
          2. Hallo allerseits,

mir fällt gerade auf, dass ich eine Frage, die mich schon lange beschäftigt, nur "beinahe" gestellt habe.

Aber ohne Cookies funktioniert das ganze ebay-System nicht mehr, da deren komplette Login/Session-Verwaltung darauf basiert.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wann bzw. unter welchen Bedingungen man bei ebay automatisch ausgeloggt wird?

An meinen Rechner zuhause kommt normalerweise sonst niemand ran, und deshalb hab ich auch meistens die Option "Ich möchte eingeloggt bleiben..." aktiviert. Aber trotzdem meldet ebay mich in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab. Das ist manchmal schon nach einer halben Stunde, manchmal geht's auch drei, vier Tage ohne erneutes Login - ich finde keine Regelmäßigkeit. Es ist auch offensichtlich egal, wann der letzte Zugriff erfolgte. Es ist schon vorgekommen, dass ich z.B. ein Gebot abgebe und alles ist in Ordnung, und zwei Minuten später bin ich plötzlich doch ausgeloggt.
            Ich habe da noch keine Gesetzmäßigkeit gefunden.
            Gibt es eine?

So long,

Martin

2. Hi Sven,

Wer EBay-Verkäufe richtig ernsthaft betreibt und davon leben will, der muß harte Arbeit reinstecken und tatsächlich den gesamten Tag ranklotzen. Und steht trotzdem immer vor dem Risiko, dass er draufzahlt, denn die Käufer sind insgesamt ja auch nicht dumm und erkennen viel häufiger, als du vermutest, wann ein Preis inakzeptabel ist.

Über die Seriösität von Ebay kann ich nichts sagen, da ich Ebay nicht nutze, aber jeden Morgen fahre ich am Ladenlokal einer Ebay-Verkaufsagentur vorbei, die offensichtlich für Privat- und Geschäftskunden alles verbimmelt, was nicht niet- und nagelfest ist. Bei Google habe ich mal nachgesehen, es gibt einige von den Dingern in ganz Deutschland.

Die Summen, die über Ebay abgewickelt werden, dürften immens sein, von kleinen Privatgeschäften bis zum Baubedarf im großen Stil, wenn ich den Geschichten aus meinem Bekanntenkreis glauben schenke. Das dürfte inzwischen ein echter Wirtschaftsfaktor sein!

Viele Grüße
      Mathias Bigge