Timon: Verschachtelte HTML-Elemente (CSS 2.0) auch mit IE?

Hi,

ich habe ein HTML-File, bei dem immer das erste p-Tag nach einer h1-Überschrift ein anderes padding erhalten soll als die nachfolgenden p-Tags. Das HTML-File sieht so aus:

<div>
<h1>Überschrift</h1>
<p>Text</p>
<p>Text</p>
<p>Text</p>
<p>Text</p>
<p>Text</p>
</div>

Sinn des ganzen ist es, dass das erste p-Tag nach oben 0px-Abstand haben soll, also direkt unter der Überschrift steht. Alle anderen p-Tags sollen ein padding von 5px nach oben haben.

Im Mozilla funktioniert das ganze mit den folgenden Klassen:

p
{
padding-top: 5px;
}

h1 + p
{
padding-top: 0px;
}

Leider funktioniert das beim IE überhaupt nicht :(

Daher meine Frage:
Gibt es eine Alternative zu dem Selektor h1 + p, die auch im IE funktioniert?
Auf eine eigene Klasse für das erste Element (z.B. class="first-element") möchte ich verzichten.

Danke für die Hilfe!

Grüße,
Timon

  1. Hallo,

    Sinn des ganzen ist es, dass das erste p-Tag nach oben 0px-Abstand haben soll, also direkt unter der Überschrift steht. Alle anderen p-Tags sollen ein padding von 5px nach oben haben.

    du könntest es wie folgt machen:

    h1 {margin-bottom:0;}
    p {margin:0; padding-bottom:5px;}

    mfg NAG

    --
    signatur
    1. Danke, werd mal probieren ob das mit dem Design dann passt...

      Mich würde allerdings trotzdem noch interessieren, ob irgendjemand eine Möglichkeit kennt, wie ich den Selektor h1 + p des css 2.0-standards auch für den ie umsetzen kann (evtl. auch über einen kleinen Hack). Hab bisher über Google und in diversen Foren noch nichts gefunden...

      Grüße,
      Timon

      Hallo,

      Sinn des ganzen ist es, dass das erste p-Tag nach oben 0px-Abstand haben soll, also direkt unter der Überschrift steht. Alle anderen p-Tags sollen ein padding von 5px nach oben haben.

      du könntest es wie folgt machen:

      h1 {margin-bottom:0;}
      p {margin:0; padding-bottom:5px;}

      mfg NAG

      1. Timon,

        Mich würde allerdings trotzdem noch interessieren, ob irgendjemand eine Möglichkeit kennt, wie ich den Selektor h1 + p des css 2.0-standards auch für den ie umsetzen kann (evtl. auch über einen kleinen Hack). Hab bisher über Google und in diversen Foren noch nichts gefunden...

        Dann such doch mal in https://forum.selfhtml.org/?t=104214&m=642352.
        Gunnar

        --
        I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
  2. Timon,

    Gibt es eine Alternative zu dem Selektor h1 + p, die auch im IE funktioniert?

    Ja, eine Klasse für den ersten Absatz.

    Auf eine eigene Klasse für das erste Element (z.B. class="first-element") möchte ich verzichten.

    Dann möchten die IE-Nutzer auf die besondere Darstellung des ersten Absatzes verzichten.

    Gunnar

    --
    I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
    1. Nicht dass meine Antwort falsch gewesen wäre, aber ich hätte mal genauer lesen sollen:

      Sinn des ganzen ist es, dass das erste p-Tag nach oben 0px-Abstand haben soll, also direkt unter der Überschrift steht.

      Dafür brauchst du nicht h1 + p, wie nag schon sagte.

      Alle anderen p-Tags sollen ein padding von 5px nach oben haben.

      Ich würd das nicht fest in Pixel angeben, sondern von der Schriftgröße* abhängig machen, also in em.

      Gunnar

      * die doch hoffenlich nicht in px angegeben ist (oder noch schlimmer in pt)

      --
      I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)