Horst Scheibenhofer: HTML Syntax highlighting

Hallo!

Ich bearbeite HTML Code in einer Textarea. Jetzt wärs natürlich nett, wenn dieser Text mit Syntax Highlighting dargestellt wird.

Was ich bis jetzt gefunden habe, sind diverse Javascript WYSIWYG Editoren zum Einbinden. Das ist mir aber schon viel zu viel.
Ich brauch irgendwas, das mir in einer Textbox einfach nur ein Syntaxhighlighting ermöglicht.
Wer weiß Rat?

mfg
  Horst

1. 你好 Horst,

in einer Text-Area sind keine grossartigen Formatierungen des Textes
    moeglich. Dazu musst du den Text erst innerhalb der HTML-Seite darstellen.

再见,
    克里斯蒂安

--
    Keine Schneeflocke faellt je auf die falsche Stelle.
    1. 你好 Horst,

in einer Text-Area sind keine grossartigen Formatierungen des Textes
      moeglich. Dazu musst du den Text erst innerhalb der HTML-Seite darstellen.

Schon klar. Aber es gibt ja auch diese wunderbaren WYSIWYG Editoren auf Javascript Basis. Zb: FCKEditor.
      Aber wie bereits geschrieben, ein WYSIWYG Editor ist für meine Bedürfnisse zu viel. Ich möchte einfach eine Möglichkeit, HTML Code mit Syntaxhighlighting in einer HTML Seite zu editieren.

mfg
        Horst

1. 你好 Horst,

Aber wie bereits geschrieben, ein WYSIWYG Editor ist für meine
        Bedürfnisse zu viel. Ich möchte einfach eine Möglichkeit, HTML Code mit
        Syntaxhighlighting in einer HTML Seite zu editieren.

Ja, und wie schon beschrieben kannst du die Loesung mit einer Textarea
        vergessen. Mach dann halt ein Java-Applet oder sowas, damit ginge das.

再见,
        克里斯蒂安

--
        Wenn gewöhnliche Menschen Wissen erlangen, sind sie weise. Wenn Weise Einsicht erlangen, sind sie gewöhlnliche Menschen.
        1. Ja, und wie schon beschrieben kannst du die Loesung mit einer Textarea
          vergessen. Mach dann halt ein Java-Applet oder sowas, damit ginge das.

OK. Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Eigentlich ist mir das egal ob es sich um eine Textarea oder sonst was handelt. Ich hab textarea geschrieben aber textarea eigentlich nur als Synonym für ein beliebieges Textbearbeitungsfeld gemeint.
          Kann mir jemand ein Tool nennen, das ich in eine HTML Seite einbinden kann, mit der ich einen Text mit Syntaxhighlighting bearbeiten kann?
          Sollte Opensource sein und im Mozilla/Firefox laufen. Wenns auch im IE läuft ist's gut, wenn nicht, auch gut.

mfg
            Horst

2. Moin!

Aber wie bereits geschrieben, ein WYSIWYG Editor ist für meine Bedürfnisse zu viel. Ich möchte einfach eine Möglichkeit, HTML Code mit Syntaxhighlighting in einer HTML Seite zu editieren.

Eine echte Textarea enthält einfarbigen, einheitlich formatierten Text.

Alles andere erfordert in irgendeiner Weise spezielles Javascript mit spezieller Browserunterstützung. Es ist vom Effekt her vollkommen identisch, ob du nun eine WYSIWYG-Textarea haben willst (die gibt es nicht, die muß man sich programmieren, wie es diverse Editormodule in Javascript schon getan haben), oder eine HTML-Syntaxhighlight-Textarea (auch die gibt es nicht, die muß man sich programmieren, nur hat das offenbar noch niemand vor dir getan, weil es irgendwie irrsinnig erscheint: Entweder kann der Anwender HTML - dann kann er mit der nackten Textarea arbeiten, ggf. als Notbehelf, oder er kann es nicht und nutzt die WYSIWYG-Methoden).

Insofern willst du eigentlich nicht weniger, als dir eine WYSIWYG-Textarea bietet, sondern mehr - weil das gewünschte bislang eben noch nicht existiert und deshalb nicht auf einfache Art und Weise integriert werden kann.

• Sven Rautenberg
        1. Alles andere erfordert in irgendeiner Weise spezielles Javascript mit spezieller Browserunterstützung. Es ist vom Effekt her vollkommen identisch, ob du nun eine WYSIWYG-Textarea haben willst (die gibt es nicht, die muß man sich programmieren, wie es diverse Editormodule in Javascript schon getan haben), oder eine HTML-Syntaxhighlight-Textarea (auch die gibt es nicht, die muß man sich programmieren, nur hat das offenbar noch niemand vor dir getan, weil es irgendwie irrsinnig erscheint: Entweder kann der Anwender HTML - dann kann er mit der nackten Textarea arbeiten, ggf. als Notbehelf, oder er kann es nicht und nutzt die WYSIWYG-Methoden).

Naja, ich kann HTML nackt ohne Farbhervorhebung. Nur ist das halt ein bisserl schwer zu lesen, wenn man das Syntaxhighlighting mal gewohnt ist. Einen WYSISYG Editor kann ich nicht verwenden, da die Seiten die ich erstelle, keine reinen HTML Seiten sind, sondern auch noch Code enthält der von einem Servermodul abgearbeitet wird.

Ich hab auch keine Lösung ergoogelt. Ich glaub ich werd mir mal den Sourcecode vom FCKEditor anschauen und mal sehen ob ich mir sowas basteln kann......

Obwohl ich mir das ja nicht vorstellen kann, dass es sowas nicht schon gibt....

mfg
            Horst