Tobias Unger: URL-Hiding (www.united-domains.de)

Hallo,

ich habe bei united-domains.de mal per Email nachgefragt, wie URL-Hiding denn eigentlich funktioniere. Man teilte mir mit, dass es eine von united-domains.de entwickelte Technik sei und man diese Frage folglich nicht beantworten könne.

Weiß irgendjemand, ob auch andere Provider so etwas ähnliches anbeiten.

URL-Hiding bedeutet, dass (in diesem Fall) die Server von united-domains.de die eigentliche Seite immer "lesen" und dann weitersenden, wodurch zum Beispiel .de.vu Domains versteckt werden.

Oder kennt ihr eine bessere Lösung für folgendes Problem:

Ich habe 0,5 GB Webspace bei einem Provider mit relativ teuren Domains.
  Also wollte ich weitere Websites unter Subdomains ablegen und dann bei anderen
  Providern die Domains mieten.

Wichtig ist dabei vor allem, das es komfortabel ist (also bitte keine Links) und auch für Suchmaschinen geeignet ist. Das wäre ja erst ein kleines Problem, aber die Suchmaschinen sollten möglichst gar nicht mitbekommen, dass die Website unter einer Subdomain abgelegt ist, sondern die "normale" Domain anzeigen.
  Ach ja, ich weigere mich, Frames zu verwenden!!!

Vielen Dank im Vorraus,
Tobias Unger

  1. Hallo Tobias,

    wenn dein Provider anbietet, "Fremd-Domains" in dein Paket hinzuzufügen, könntest du z.B. beispieldomain.fr irgendwo registrieren, wo man Nameserver-Einstellungen definieren kann, dann den Nameserver deines eigentlichen Hosters angeben, diesen Domainnamen dort als "Fremd-Domain" registrieren und ihren Root auf das entsprechende Verzeichnis in deinem Webspace legen.
    Mir fällt da spontan eine Firma mit grünem Logo ein, nennen wir sie "domänen)FABRIK". Dort kann man (z.B.) keine .cc-Domains direkt registrieren, diese aber als sog. "externe Domain" in den bestehenden Account hinzufügen.

    Wobei ich - ehrlich gesagt - dein eigentliches Problem vielleicht nicht verstehe?!?

    Gruß -
    Sebastian

  2. Moin!

    Oder kennt ihr eine bessere Lösung für folgendes Problem:

    Ich habe 0,5 GB Webspace bei einem Provider mit relativ teuren Domains.
      Also wollte ich weitere Websites unter Subdomains ablegen und dann bei anderen
      Providern die Domains mieten.

    Warum nicht den Provider wechseln und einen nehmen, der billigere Domains hat?

    • Sven Rautenberg
  3. Hi,

    Man teilte mir mit, dass es eine von united-domains.de entwickelte Technik sei und man diese Frage folglich nicht beantworten könne.

    Ich bin beeindruckt! ;->

    URL-Hiding bedeutet, dass (in diesem Fall) die Server von united-domains.de die eigentliche Seite immer "lesen" und dann weitersenden, wodurch zum Beispiel .de.vu Domains versteckt werden.

    Das ginge entweder über mod_proxy des Apache, oder über eine serverseitige Skriptsprache (vorzugsweise PHP) in Verbindung mit mod_rewrite des Apache.

    Zumindest letzteres sollte bei allen PHP-Packeten sehr leicht machbar sein.

    Wichtig ist dabei vor allem, das es komfortabel ist (also bitte keine Links)

    Gut, bin eh zu faul um für Dich nach Links zu suchen!

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hi,

    mal ein ganz anderer Vorschlag. Es gibt ab 10€ VServer und ab 30€ Dedicated pro Monat.
    Dazu kostet dann eine .de ca. 7€ und ne .com ca. 10€ pro Jahr

    Also stellt sich mir die Frage, wie teuer deine Domain ist, bzw. wie teuer es ist, bei deinem Hoster eine weitere Domain zu nehmen.

    Ansonsten ist wohl mod_rewrite das optimal, weil mod_proxy auf nem Webspace wohl nicht zugänglich ist und auch mehr auf die Performance geht als mod_rewrite

    1. Hallo!

      mal ein ganz anderer Vorschlag. Es gibt ab 10€ VServer und ab 30€ Dedicated pro Monat.
      Dazu kostet dann eine .de ca. 7€ und ne .com ca. 10€ pro Jahr

      • ca. 30.000 EUR für Admin/Jahr - falls man selber nicht zufällig Admin ist (dann aber vermutlich so eine Frage nicht stellen würde) oder über ausreichende Kenntnisse in einem geeigneten Server-Betriebssystem inklusive der benötigten Dienste verfügt. Aber dann muss man immer noch die Zeit rechenen, die man mit der Konfiguration und Administration verbringt.

      Grüße
      Andreas

      --
      SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
        • ca. 30.000 EUR für Admin/Jahr - falls man selber nicht zufällig

        Dann machst du was falsch. Jeder Hoster bietet den Service an, deinen Server mit Updates zu versorgen und änderungen auszuführen.

        Und das kostet pro Update/Änderung zwischen 50€ und 300€. Aber jeder, so wie er meint ;)

        1. Hallo!

          • ca. 30.000 EUR für Admin/Jahr - falls man selber nicht zufällig

          Dann machst du was falsch. Jeder Hoster bietet den Service an, deinen Server mit Updates zu versorgen und änderungen auszuführen.

          Und das kostet pro Update/Änderung zwischen 50€ und 300€. Aber jeder, so wie er meint ;)

          Du sprachst von "10€ VServer und ab 30€ Dedicated pro Monat".

          Das lesen dann zig Leute die eigentlich bisher Reseller/Shared Hosting Accounts bei einem Provider hatten, und mieten sich einfach mal nen Root-Server, "so viel teurer ist das ja nicht, und mit Confixx ist die Administration ja ein Kinderspiel"...

          Und schon haben wir die nächste potentielle Spam-Schleuder oder Ausgangspunkt für DoS und andere Attacken...

          Grüße
          Andreas

          --
          SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
          1. Hi,
            danke für die Antworten, nur weiter hat es mich leider nicht gebracht...
            Mod_rewrite: Geht das nicht nur mit .htaccess oder PHP?

            Vielen Dank im Vorraus,
            Tobias Unger

            1. Hi!

              danke für die Antworten, nur weiter hat es mich leider nicht gebracht...

              So richtig verstehe ich das Problem auch nicht. Eine URL zu verstecken ist nicht möglich. Normalerweise braucht ein Webserver den entsprechenden Hostnamen, um den Virtual Host zuweisen zu können. Man kann höchtens einen Proxy dazwischen schalten, oder einen IP-basierten vhost verwenden, aber beides ist vergleichsweise aufwändig.
              Wenn Du ein Beispiel parat hättest, könnte man Dir sicher sagen was genau united-domains unter "url-hiding" versteht, ich tippe auf einen transparenten reverse-proxy (dessen Nutzen ich in diesem Fall allerdings nicht wirklich verstehe).

              Mod_rewrite: Geht das nicht nur mit .htaccess oder PHP?

              mod_rewrite ist ein Apache-Modul. Mit entsprechenden Rechten kann man das per .htaccess nutzen, ja. Mit PHP hat das nichts zu tun.

              In diesem Zusammenhang eignet sich mod_rewrite aber höchstens zusammen mit mod_proxy.

              Grüße
              Andreas

              --
              SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
              1. Hi,

                In diesem Zusammenhang eignet sich mod_rewrite aber höchstens zusammen mit mod_proxy.

                Nein, keineswegs.

                Szenario: Beliebige Anfragen werden mit mod_rewrite auf ein PHP-Skript umgelenkt. Anhand der ursprünglich angeforderten URL, die auch im Browser angezeigt wird, fordert das Skript eine entsprechende Resource von Domain XY an und reicht den Inhalt einfach weiter.

                Gruß, Cybaer

                --
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                1. Hallo!

                  In diesem Zusammenhang eignet sich mod_rewrite aber höchstens zusammen mit mod_proxy.

                  Nein, keineswegs.

                  Szenario: Beliebige Anfragen werden mit mod_rewrite auf ein PHP-Skript umgelenkt. Anhand der ursprünglich angeforderten URL, die auch im Browser angezeigt wird, fordert das Skript eine entsprechende Resource von Domain XY an und reicht den Inhalt einfach weiter.

                  Ja, aber das ist gegenüber mod_proxy oder besser direkt einem Squid-Proxy _erheblich_ ineffizienter und umständlicher.

                  Grüße
                  Andreas

                  --
                  SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
                  1. Hi,

                    Ja, aber das ist gegenüber mod_proxy oder besser direkt einem Squid-Proxy _erheblich_ ineffizienter und umständlicher.

                    Was müßig ist zu diskutieren, wenn mod_proxy gar nicht zur Verfügung steht. =;-)

                    Gruß, Cybaer

                    --
                    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!