gaugi: CPU-Leistung und Arbeitsspeicher

Hallo,

Was kann ich bei einem Frisch installierten XP noch alles abstellen (oder einstellen) damit CPU-Leistung und Arbeitsspeicher erhöht werden? Auf diesem rechner läuft nur XP selbst und Nur EINE einzige Software! Diese Software braucht viel arbeitsspeicher und daher können keine anderen Programme Installiert werden, da sonst die gefahr droht das ein absturz die folge sein könnte bzw. ein hänger - diese software DARF aber nicht hängen. Was kann man alles abstellen, deinstallieren?
Ich brauche nichts ausser einen USB-Port und das Cd-Rom sollte auch weiterhin funktionsfähig bleiben, aber ansonsten nur noch Tastatur und Maus, Monitor der rest wie netzwerk, und alle anderen Programme die von XP aus schon dabei sind wie Outlook können weg - nur wie?
oder macht es überhaupt sinn - ich meine was macht überhaupt sinn bzw. was spart mir im endeffekt RAM und CPU - leistung? denn darauf kommt es an.
Freue mich über jeden Tipp!
Gaugi

  1. hi,

    Was kann ich bei einem Frisch installierten XP noch alles abstellen (oder einstellen) damit CPU-Leistung und Arbeitsspeicher erhöht werden?

    • nicht benötigte dienste deaktivieren/auf manuellen start stellen. welche das sein können, dazu gibt's listen im netz.
    • grafischen schnickschnack auf ein minimum reduzieren

    und alle anderen Programme die von XP aus schon dabei sind wie Outlook können weg - nur wie?

    ein programm, welches du nicht startest, nimmt dir weder CPU-leistung noch RAM-kapazität weg - nur platz auf der platte.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi,

      Was kann ich bei einem Frisch installierten XP noch alles abstellen (oder einstellen) damit CPU-Leistung und Arbeitsspeicher erhöht werden?

      also im TASk manager siehst du die cpu und arbeitsspeicherausnutzungund wie wahsaga schon wenn ein programm nicht läuft läufts nicht. Das kannst du im tmangaer sehen.

      • nicht benötigte dienste deaktivieren/auf manuellen start stellen. welche das sein können, dazu gibt's listen im netz.
      • grafischen schnickschnack auf ein minimum reduzieren

      denke im speicher laufen aber trotzdem noch sachen ab.
      Kann ich jetzt aber nich genau sagen weil bei mir einpaar prozesse laufen aber fast keine cpu dafür erheblich speicher in anspruch ist.

      falls du soeine Liste amstart hast kannst du sie ja mal posten würde mich auch mal interressieren was man da so optimieren kann ich hab allerdings win2k.

      mfg falke

      1. Ich hab an die 10 Tasks obwohl ich nur Xp und sonst nichts installiert habe... es soll rein gar nichts laufen was nicht notwendig für meine software ist - was sollen die system tasks wie zb lsass oder svchost oder wie die alle heissen - hab im moment "nur" nen win98 rechner vor mir...
        zu den einstellungen brüchte ich schon genauere anleitungen - wie diese hier zb:

        "
        Für beste Performance muss die Systemleistung des Betriebs-
        systems auf 'Hintergrunddienste' optimiert werden.
        Dies geschieht über >Systemsteuerung >System >Erweitert >Systemleistungsoptionen. Hier die Vorgabe
        'Anwendungen' ändern zu 'Hintergrunddienste'. Ich habe zusätzlich die Systemwiederherstellung, automatische Updates, und die Remoteedesktopunterstützung deaktiviert. Bei virtuellen Arbeitsspeicher hab ich Minimal und Maximal gleich auf 500 MB gestellt. Soll angeblich auch helfen.

        Als nächstes würde ich checken ob Ihr Interrupt-Konflikte habt geht auf Start/ausführen und tippt msinfo32 ein.

        Ich habe bei meinem Laptop (Bild ist vom Firmen-PC) den 2ten USB-Port deaktiviert, da ich sonst wie o.a. meine Interupts teilen muss.

        Startet den Computer neu.
        Ich habe nun eine Ram-Auslastung von 60-70 MB und beim Leerlauf eine CPU Auslastung von 2-3 %
        "

        1. Hallo gaugi.

          (...) was sollen die system tasks wie zb lsass (...)

          lsass.exe

          oder svchost oder wie die alle heissen - hab im moment "nur" nen win98 rechner vor mir...

          svchost.exe

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
        2. Hallo,

          Ich hab an die 10 Tasks obwohl ich nur Xp und sonst nichts installiert habe... es soll rein gar nichts laufen was nicht notwendig für meine software ist

          du kannst noch mit msconfig und tweak-ui schauen, und hier http://www.heisig-it.de/uebersicht.htm finden sich auch noch ein paar Tipps.

          Wahrscheinlich nutzen viele Tasks ruhigere Momente, Deaktivieren bringt dann bei XP nicht ganz soviel an Performance.

          Grüsse

          Cyx23

  2. Moin!

    Auf diesem rechner läuft nur XP selbst und Nur EINE einzige Software! Diese Software braucht viel arbeitsspeicher und daher können keine anderen Programme Installiert werden, da sonst die gefahr droht das ein absturz die folge sein könnte bzw. ein hänger - diese software DARF aber nicht hängen. Was kann man alles abstellen, deinstallieren?

    Vielleicht solltest du was INSTALLIEREN. Nämlich ausreichend Arbeitsspeicher. Kostet doch nicht wirklich die Welt, oder? CPU-Leistung kriegt man auf die gleiche Weise verbessert: Neue CPU einbauen.

    Ich brauche nichts ausser einen USB-Port und das Cd-Rom sollte auch weiterhin funktionsfähig bleiben, aber ansonsten nur noch Tastatur und Maus, Monitor der rest wie netzwerk, und alle anderen Programme die von XP aus schon dabei sind wie Outlook können weg - nur wie?

    Was mich dann doch mal interessiert: Was ist das für ein wahnsinniges Programm, das wie blöde CPU und RAM braucht, aber ansonsten fast nichts, insbesondere kein Netzwerk. Hast du da einen Herzschrittmachercontroller programmiert, oder was? Den würde ich dann definitiv nicht unter Windows laufen lassen (unter Linux übrigens auch nicht...).

    • Sven Rautenberg