einsteiger: Fragen zu C++

Hallo.

Ich lerne gerade C++.

1. Was ist der Unterschied zwischen C/C++/C#

2. Kennt jemand einen guten C++ Editor (WinXP), der Syntax Highlighting mit möglichst vielen Einstellungsmöglichkeiten beherrscht?

3. Welche Funktion hält das Programm an, bricht es aber nicht ab (also sowas wie warten)?

Danke

euer Einsteiger

  1. Hallo einsteiger

    1. Was ist der Unterschied zwischen C/C++/C#

    Das passt nicht in ein Posting :-) Deswegen fange ich gar nicht erst an.

    1. Kennt jemand einen guten C++ Editor (WinXP), der Syntax Highlighting mit möglichst vielen Einstellungsmöglichkeiten beherrscht?

    UltraEdit ist absolute Spitzenklasse, kostet aber auch was. Neulich wurde hier die Freeware notepad++ empfohlen.

    1. Welche Funktion hält das Programm an, bricht es aber nicht ab (also sowas wie warten)?

    Was für ein Programm. Ein durch Ereignisse gesteuertes Programm wartet fast immer nur darauf, dass der Benutzer mal wieder was macht.

    In C könntest Du z.B. zudem pause() in Verbindung mit signal() und eventuell alarm() verwenden. Oder sleep() nehmen, ...

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hi,

      1. Welche Funktion hält das Programm an, bricht es aber nicht ab (also sowas wie warten)?

      Was für ein Programm. Ein durch Ereignisse gesteuertes Programm wartet fast immer nur darauf, dass der Benutzer mal wieder was macht.

      Ja, ich glaube, darauf lief die Frage hinaus ;-)

      In C könntest Du z.B. zudem pause() in Verbindung mit signal() und eventuell alarm() verwenden. Oder sleep() nehmen, ...

      Weder pause() noch alarm() findet sich in C, signal() paßt nicht direkt (reagiert auf ein Signal, wie der Name schon anzudeuten versucht, wartet aber auf nix), da bleibt nur noch sleep(). Zusammen mit signal() und einer Endlosschleife könnte man daraus 'was passendes basteln.

      so short

      Christoph Zurnieden

      1. 你好 Christoph,

        Weder pause() noch alarm() findet sich in C, signal() paßt nicht direkt
        (reagiert auf ein Signal, wie der Name schon anzudeuten versucht, wartet
        aber auf nix), da bleibt nur noch sleep(). Zusammen mit signal() und einer
        Endlosschleife könnte man daraus 'was passendes basteln.

        Wenn wir gerad schon beim Korinthen kacken sind: signal() gehoert auch nicht
        zum C-Sprachumfang, genau so wenig wie sleep(). Allerdings findet man sowohl
        pause(), als auch alarm() als auch signal() im POSIX-Standard... ;-)

        再见,
        CK

        --
        Kommt ein Nullvektor zum Psychiater: "Herr Doktor, ich bin orientierungslos!"
        1. Hi,

          Wenn wir gerad schon beim Korinthen kacken sind: signal() gehoert auch nicht
          zum C-Sprachumfang, genau so wenig wie sleep().

          Na, dann kram mal Deinen Standard raus:
          signal() ist in signal.h und ist in "7.14.1.1 The signal function" beschrieben.
          sleep() ist jedoch natürlich nicht drin, wie auch? Autsch!
          Ja, so geht's ;-)
          Da habe ich mich wohl davon ablenken lassen, das hier kein exaktes Delay nötig ist sondern nur gewartet werden soll, was man auch mit Standard-C machen kann (siehe z.B. clock()). Ist aber ein elendes Gewurschtel und deshalb wirklich nur rein theoretisch! Wollt' ich nur noch mal gesagt haben, bevor da jemand auf dumme Ideen kommt ;-)

          Nä, watt peinlich, und das mir! Sowatt! Ts ts ts!

          Allerdings findet man sowohl
          pause(), als auch alarm() als auch signal() im POSIX-Standard... ;-)

          Dann hast Du aber das Problem, das Du ein OS benötigst, das POSIX unterstützt! >;->

          so short

          Christoph Zurnieden

          1. 你好 Christoph,

            Wenn wir gerad schon beim Korinthen kacken sind: signal() gehoert auch
            nicht zum C-Sprachumfang, genau so wenig wie sleep().

            Na, dann kram mal Deinen Standard raus:
            signal() ist in signal.h und ist in "7.14.1.1 The signal function"
            beschrieben.

            Ja, ok, du hast recht, hab geschielt als ich gestern abend geguckt hab ;-)

            Allerdings findet man sowohl
            pause(), als auch alarm() als auch signal() im POSIX-Standard... ;-)

            Dann hast Du aber das Problem, das Du ein OS benötigst, das POSIX
            unterstützt! >;->

            Wer programmiert schon fuer Systeme, die kein POSIX unterstuetzen? ;-)

            Ok, zugegeben, Microcontroler sind ein Einsatzgebiet fuer
            nicht-POSIX-Systeme ;-) Aber sonst?

            再见,
            CK

            --
            Ganz gleich, welchen Weg ich wähle, ich kehre heim.
  2. hi!

    Ich lerne gerade C++.

    das ist schön. ich lerne gerade c#.

    1. Was ist der Unterschied zwischen C/C++/C#

    das weiß ich nicht so genau, aber aus dem C zu schließen, basieren alle auf C. - C# hat schon allein ziemlich viele Klassenbibliotheken etc. sodass man meistens mit weniger code als mit c++ auskommt. außerdem wird in c# mit eventhandlern programmiert

    1. Kennt jemand einen guten C++ Editor (WinXP), der Syntax Highlighting mit möglichst vielen Einstellungsmöglichkeiten beherrscht?

    DevC++. (ist sogar freeware!). es gibt hier aber noch z.b. microsofts visual c++

    1. Welche Funktion hält das Programm an, bricht es aber nicht ab (also sowas wie warten)?

    break; (?)

    lg
    azok

    --
    Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
    1. Hi azok,

      das weiß ich nicht so genau, aber aus dem C zu schließen, basieren alle auf C. - C# hat schon allein ziemlich viele Klassenbibliotheken etc. sodass man meistens mit weniger code als mit c++ auskommt. außerdem wird in c# mit eventhandlern programmiert

      naja, c# ist eher Java-ähnlich als C++ ähnlich.

      break; (?)

      Das ist falsch. break bricht eine Schleife oder eine Bedingung ab.

      Gruß,
      Martin

  3. Hi,

    Ich lerne gerade C++.

    Ein löbliches Unterfangen, man sollte stets suchen seinen Horizont zu werweitern.
    Besser wäre es natürlich, Du lerntest programmieren, aber man soll ja auch mit dem zufrieden sein, was man für lau bekommt.

    1. Was ist der Unterschied zwischen C/C++/C#

    Alles drei verschiedene Programmiersprachen, die sich für verschiedene Zwecke eignen. Besodners gut, aber natürlich nicht ausschließlich, eignet sich:
    C für maschinennahes programmieren (Kernel etc)
    C++ für GUI
    C# für Bilanzaufbesserungen (Nein, ehrlich, ich weiß nicht, was C# technisch(!) um soviel von anderen Sprachen unterscheidet, das sich die Neuentwicklung ausgezahlt hätte, das ist kein Microsoftbashing. Von Java halte ich nämlich ähnlich viel ;-)

    1. Kennt jemand einen guten C++ Editor (WinXP), der Syntax Highlighting mit möglichst vielen Einstellungsmöglichkeiten beherrscht?

    Emacs? >;->

    1. Welche Funktion hält das Programm an, bricht es aber nicht ab (also sowas wie warten)?

    Da es dafür vielfältige Lösungen gibt würde ich eine Blick in die API Deiner Wahl werfen. Es gibt zwar einiges in der C++ Bibliothek dazu, aber ganz zu Anfang würde ich da nichts selber basteln, sondern benutzen, was es so an APIs gibt.

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. Besser wäre es natürlich, Du lerntest programmieren, aber man soll ja auch mit dem zufrieden sein, was man für lau bekommt.

      Habe angefangen mit HTML, dann JS und bin schließlich über CSS und ein kleines bisschen Java und VB zu C++ gekommen, wobei nur drei der genannten richtige Programmiersprachen sind :-)

      1. Habe angefangen mit HTML, dann JS und bin schließlich über CSS und ein kleines bisschen Java und VB zu C++ gekommen, wobei nur drei der genannten richtige Programmiersprachen sind :-)

        Entschuldigung, ich habe PHP vergessen. Damit wären es vier richtige Programmiersprachen

        1. hi!

          Habe angefangen mit HTML, dann JS und bin schließlich über CSS und ein kleines
          bisschen Java und VB zu C++ gekommen, wobei nur drei der genannten richtige
          Programmiersprachen sind :-)
          Entschuldigung, ich habe PHP vergessen. Damit wären es vier richtige
          Programmiersprachen

          1. JavaScript
          2. Java
          3. VB
          4. C++
          5. PHP

          Sind fünf, wenn ich richtig zähle.

          bye, Frank!

          --
          Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then beat you with experience.
          1. hi!

            1. JavaScript
            2. Java
            3. VB
            4. C++
            5. PHP

            JavaScript ist aber keine PS, das ist eine Skriptsprache.
            Also:

            1. VB
            2. Java
            3. PHP
            4. C++

            1. Hallo einsteiger,

              JavaScript ist aber keine PS, das ist eine Skriptsprache.

              Und welche Eigenschaften von Scriptsprachen führen dazu, dass diese keine Programmiersprachen mehr sind?

              1. PHP

              Ist das neuerdings keine Skriptsprache mehr?

              Grüße

              Daniel

  4. Visual Studio .NET 2003
    is die beste entwicklungsumgebung überhaupt für c++
    umfangreiche bibliotheken
    super debug-funktionen
    syntax highlighting vom feinsten
    versteht sich
    versuchs mal wo aufzutreiben

    lg gerhard