Christoph Zurnieden: Fragen zu C++

Beitrag lesen

Hi,

Ich lerne gerade C++.

Ein löbliches Unterfangen, man sollte stets suchen seinen Horizont zu werweitern.
Besser wäre es natürlich, Du lerntest programmieren, aber man soll ja auch mit dem zufrieden sein, was man für lau bekommt.

1. Was ist der Unterschied zwischen C/C++/C#

Alles drei verschiedene Programmiersprachen, die sich für verschiedene Zwecke eignen. Besodners gut, aber natürlich nicht ausschließlich, eignet sich:
C für maschinennahes programmieren (Kernel etc)
C++ für GUI
C# für Bilanzaufbesserungen (Nein, ehrlich, ich weiß nicht, was C# technisch(!) um soviel von anderen Sprachen unterscheidet, das sich die Neuentwicklung ausgezahlt hätte, das ist kein Microsoftbashing. Von Java halte ich nämlich ähnlich viel ;-)

1. Kennt jemand einen guten C++ Editor (WinXP), der Syntax Highlighting mit möglichst vielen Einstellungsmöglichkeiten beherrscht?

Emacs? >;->

1. Welche Funktion hält das Programm an, bricht es aber nicht ab (also sowas wie warten)?

Da es dafür vielfältige Lösungen gibt würde ich eine Blick in die API Deiner Wahl werfen. Es gibt zwar einiges in der C++ Bibliothek dazu, aber ganz zu Anfang würde ich da nichts selber basteln, sondern benutzen, was es so an APIs gibt.

so short

Christoph Zurnieden