Ralf: Tabellen

Hallo bin neu hier und schlage mich gerade mit folgendem Problem herum. Meine HP benutzt Frames und da mir in dem mitteleren Frame die Scrollbar nicht gefällt möchte ich die Seite nun in eine Tabellenkonstruktion umwandeln. Meine Frage wäre nun wie kann ich die internen und externen Links in eine bestimmte Tabelle laden, ähnlich wie das <base> Tag.

Geht das überhaupt oder muss ich dann auf jeder Seite die Navigation und so neu laden und was ist mit externen Links wie Gästebuch und Forum?
Da ich kein Freund von Frontpage oder so bin erstelle ich meine Seite immer noch mit Phase5.
Danke für Eure Hilfe
Ralf

  1. Meine HP benutzt Frames und da mir in dem mitteleren Frame die Scrollbar nicht gefällt(...)

    geht es dir also nur darum, die scrollbalken wegzukriegen...

    --
    Meine Meinung steht fest...
    Also verwirrt mich nicht mit
    TATSACHEN!
    1. Meine HP benutzt Frames und da mir in dem mitteleren Frame die Scrollbar nicht gefällt(...)
      geht es dir also nur darum, die scrollbalken wegzukriegen...

      Ja aber so das es von jedem Browser unterstüzt wird.

  2. hi,

    Meine Frage wäre nun wie kann ich die internen und externen Links in eine bestimmte Tabelle laden

    gar nicht - weil tabellen keine frames sind.

    muss ich dann auf jeder Seite die Navigation und so neu laden

    ja.
    aber das ist kein problem.

    und was ist mit externen Links wie Gästebuch und Forum?

    bei denen hast du, sofern sie dir keine anpassungen an design/struktur erlauben, ggf. pech gehabt.

    Da ich kein Freund von Frontpage oder so bin erstelle ich meine Seite immer noch mit Phase5.

    der beherrscht m.W. includes.

    d.h., du müsstest navigation etc. nur in jeweils eine datei ablegen, und kannst diese in allen seiten derart einbinden, dass der editor vor dem speichern die seiten damit "vervollständigt".

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  3. Hallo Ralf,

    Meine HP benutzt Frames und da mir in dem mitteleren Frame die Scrollbar nicht gefällt möchte ich die Seite nun in eine Tabellenkonstruktion umwandeln.

    Auf Frames zu verzichten, ist in den meisten Fällen eine gute Entscheidung. Versuche, Dich gleich mit CSS zu beschäftigen und auch auf Tabellen im Layout zu verzichten. Beispiele für Seitenaufbau ohne Tabellen gibt es z.B. bei http://www.intensivstation.ch/css/template.php

    Meine Frage wäre nun wie kann ich die internen und externen Links in eine bestimmte Tabelle laden, ähnlich wie das <base> Tag.

    Du denkst noch in Frames ;-)

    Geht das überhaupt oder muss ich dann auf jeder Seite die Navigation und so neu laden und was ist mit externen Links wie Gästebuch und Forum?

    Wenn du dich nicht mit serverseitigen includes beschäftigst oder Dein Gästebuch oder Forum dies nicht ermöglicht, wäre an dieser Stelle vermutlich ein iframe eine praktikable Lösung. Normale Seiten müssen auf jeder Seite die Navigation enthalten. Das kannst Du auch mit serverseitigen Techniken wie z.B. PHP machen, ist aber nicht nötig, denn:

    Da ich kein Freund von Frontpage oder so bin erstelle ich meine Seite immer noch mit Phase5.

    und hoffentlich auch weiterhin! Phase 5 bietet auch so genannte "includes", die Dir erlauben, Code (z.B. die Navigation) in separate Dateien auszulagern und zentral zu verwalten. Schau mal bei "Hilfe" in die Editor-Dokumentation.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    1. Hallo Eyla, Danke für den Link bin dort fündig geworden

      1. Wenn das mit dem Forum und dem Gästebuch nicht funktionert hat die ganze Sache keinen Sinn. Ich hasse Popups, außer bei Fotos da macht es Sinn.

        Danke für Eure Ratschläge und Tipps
        Ralf

        1. Hallo Ralf ,

          Wenn das mit dem Forum und dem Gästebuch nicht funktionert hat die ganze Sache keinen Sinn.

          Wie gesagt, in diesen begründeten Ausnahmen könntest Du einen iframe benutzen. Es gibt aber auch GB-Scripte, die du per PHP ohne Frames in deine Seite einbinden kannst, z.b. das hier: http://www.francl.de. Deine Seite wird trotz dieser Ausnahmen benutzbarer und Suchmaschinenfreundlicher werden!

          Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

          Elya

          1. Hallo Ralf ,

            Wenn das mit dem Forum und dem Gästebuch nicht funktionert hat die ganze Sache keinen Sinn.
            Wie gesagt, in diesen begründeten Ausnahmen könntest Du einen iframe benutzen. Es gibt aber auch GB-Scripte, die du per PHP ohne Frames in deine Seite einbinden kannst, z.b. das hier: http://www.francl.de. Deine Seite wird trotz dieser Ausnahmen benutzbarer und Suchmaschinenfreundlicher werden!

            Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

            Elya

            Hallo Eyla,

            also wenn ich Dich richtig verstanden habe kann ich das komplette Menu in einer CSS Datei ablegen und gestalte den mittleren Bereich einfach als <iframe>, muß ich das nun in jeder Datei machen oder reicht es bei Forum und GB?

            Gruß aus Stuttgart

            Ralf

            1. Hallo Ralf ,

              also wenn ich Dich richtig verstanden habe kann ich das komplette Menu in einer CSS Datei ablegen

              in einer externen include-Datei, die HTML-Code enthält und von einer CSS-Datei ihr Aussehen verpaßt bekommt.

              und gestalte den mittleren Bereich einfach als <iframe>, muß ich das nun in jeder Datei machen oder reicht es bei Forum und GB?

              nur in diesen begründeten (Content von außen) Ausnahmefällen, ansonsten: nein.

              Wenn Du PHP zur Verfügung hast, kann ich Dir allerdings die Scripte von http://www.mylittlehomepage.de extremst empfehlen, das Gästebuch hatte ich gestern innerhalb von 5 Minuten *ohne Frames* implementiert, und in einer Stunde gestalterisch so angepaßt, das es sich nahtlos und valide in mein Design fügte. Und ohne Datenbank (zumindest das GB).

              Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

              Elya