Hallo,
könnte mir mal jemand bitte erklären wozu die Registerkarte "Freigabe" auf Win 2000 ist? Wenn ich einen Rechtsklick auf einen Ordner mache habe ich die Registerkarten "Allgemein", "Freigabe" & "Sicherheiseinstellungen".
Ich verstehe wozu die Registerkarte "Sicherheitseinstellungen" ist.
Das benutze ich schon ewig. Man trägt dort Benutzer ein und kann einstellen, ob sie nur lesen dürfen, schreiben, etc.
Das sind die NTFS-Berechtigungen. Diese gibt es im FAT-Dateisystem aber nicht. Diese Berechtigungen gelten sowohl bei lokalem Zugriff, als auch bei Zugriff über das Netzwerk, weil es eben Berechtigungen des Dateisystems sind.
Aber wozu die Registerkarte "Freigabe"? Wenn ich den Radio Button "Diesen Ordner Freigeben" anklicke, dann ist er als der Ordnername freigegeben. Darunter ist ein Button "Berechtigungen". Wenn ich auf den klicke steht da "Jeder" drin, obwohl unter den Sicherheitseinstellungen andere Benutzer angegeben sind.
Die Freigabe brauchst Du, wie Du richtig sagst, zum Freigeben des Ordners im Netz. Die freigegebenen Ordner erscheinen, wenn der Freigabename nicht mit einem $ endet, in der Netzwerkumgebungsansicht, wenn Du doppelt auf den Rechnernamen klickst.
Die zusätzlichen Berechtigungseinstellungen sind für FAT-Systeme gedacht. Diese können zwar den lokalen Zugriff nicht beschränken, sollten aber wenigstens den Zugriff über das Netzwerk einschränken können. Sie wirken, bei NTFS, zusätzlich zu den NTFS-Berechtigungen. Zur besseren Übersich solltest Du deshalb die Einstellung dort auf Jeder Vollzugriff belassen, wenn ohnehin NTFS-Berechtigungen zugewiesen sind.
Und ganz unten gibt es einen Button "Neue Freigabe". Da kann ich auf diesen Ordner noch eine Freigabe machen?
Ja, Du kannst einen Ordner mit unterschiedliche Freigabenamen freigeben. Beispielsweise können ältere Windowsen mit langen Freigabenamen nichts anfangen. Deshalb kann man einen Ordner als "Meine eigenen Dateien" und als "MEDat" freigeben. Außerdem existieren für einige Ordner bereits administrative Freigaben. Beispielsweise sind alle Partitionen als C$, D$, E$ ... freigegeben. Hier kann man aber trotzdem noch zusätzliche Freigaben z.B. "PlatteC" erstellen.
Was genau heißt Freigabe?
Freigabe heißt, dass der Ordner für in Deinem System bekannte Benutzer über das Netzwerk von anderen Rechnern aus erreichbar ist. Früher, bei Windowsen ohne richtige Benutzerverwaltung, konnte eine solche Freigabe sogar unabhängig vom Benutzer erteilt werden. Das funktioniert allerdings bei NT-Nachfolgern nicht mehr.
viele Grüße
Axel