Hallo Christoph,
ich glaube du liegst da nicht mit allem richtig.
Wird die "Freigabe"-Registerkarte für ein Laufwerk angezeigt, dann ist unter Win2000 und später meistens (falls nicht vorher entfernt) eine "administrative Freigabe" voreingetragen. Diese ist durch das $ am Ende gekennzeichnet (welches die Freigabe unsichtbar für die standardmäßige Enumeration von Freigaben auf einem Netzwerkhost macht) und dadurch, dass nur Administratoren Zugriff haben.
Es gibt noch weitere "administrative Freigaben" wie ADMIN$ (ich schreie nicht) oder wwwroot$.
Ordner sind hingegen standardmäßig nicht freigegeben, dazu gibt es ja die Option "Diesen Ordner freigeben", um Netzwerk-Clients Zugriff auf diese lokale Resource zu geben. Um eine "administrative Freigabe" handelt es sich hier überhaupt nicht.
Deine Zusammenstellung von Fachwörten zeugt leider nicht von viel Expertise, da muss ich Ludger Recht geben. Was meinst du mit "Systemstruktur". Unabhängig von einer "Benutzeranmeldung" (lies: Benutzerauthentifzierung) Zugriff auf die Resource zu haben is nicht. Selbst wenn die Freigabeberechtigungen auf Everyone:FullControl stehen.
Nur diejenigen Verzeichnisse, bei denen du dann so eine "neue Freigabe" konfigurierst, können auch von anderen Rechnern im Netzwerk eingesehen werden.
Sorry, das ist absoluter Blödsinn. Jede Freigabe kann von anderen Netzwerkhosts eingesehen werden, sofern die entsprechenden Benutzerberechtigungen (Freigabe-Berechtigungen/Lokale Berechtigungen) gegeben sind.
Du solltest dich vielleicht dringend mal mit den Grundkonzepten der Benutzerverwaltung unter Windows (NT-basierten) Systemen auseinandersetzen. Ein Buch oder eine Schulung (vielleicht bietet ja der Held aller Gespammten sowas über seine IT-Schule für Self-Ikonen gratis an) wären nicht verkehrt.
Schönen Abend noch,
Frank