Hi Daniel,
Größer sind die Monitore geworden und wenn alle Entwickler mit 21 Zoll Flachbildschirmen arbeiten, passen dann vielleicht 60 Zeilen in den Texteditor.
Und wem das zu wenig ist, der soll halt seine Bildschirmauflösung hoch setzen ;-)
Man hat ja üblicherweise noch nen haufen anderer Sachen drumherum. Der Quelltext ist nicht das einzige, für das man manchmal mehr Platz brauchen könnte.
Dafür gibts dann ja einen zweiten Monitor daneben...
Außerdem ist die größe der Fläche, die man bewusst sieht auch begrennzt und Du kannst das dann auch nicht mehr mit einem Blick erfassen, wenn es ganz auf den Monitor passt.
Da muss ich dir natürlich zustimmen - aber meines Erachtens wird dieser "Nachteil" dadurch wieder wett gemacht, dass man beim Überfliegen direkt die Blöcke (besser) erkennen kann.
Da liegt es nahe, sich an das zu gewöhnen, was schon "die Anderen" benutzen, statt sich selbst etwas auszudenken.
Es macht die Zusammenarbeit schlicht einfacher.
Da kommt es dann eben auf eine gute Kommunikation im vorheraus an - und natürlich auch auf die Sprache in der programmiert wird, ist ja eigentlich klar ;-)
Natürlich hast Du die Freiheit, was anderes besser zu finden. Nur wirst Du mit dem Code der Anderen klar kommen müssen und wenn jemand mit Deinem Code klar kommen muss, wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit motzen.
Wenn die "Anderen" aber so schreiben wie ich? :-P
Nein, du hast natürlich Recht - es schadet nichts, wenn man mit mehreren Notationsweisen zurechtkommt und sicht nicht ganz auf eine fixiert.
MfG, Dennis.