Hi Ilja,
Wer bitte? :) Les' meinen Namen bitte nochmal, es sind nur vier Buchstaben, die meinen Nicknamen bilden.
z.B. die Barmer, oder die Schwäbisch Gmünder, oder die Techniker Krankenkasse. Generell gibt es die AOK, die Ersatzkassen (BEK, Schwäbisch Gmünder, TKK, usw.) und diverse Betriebskrankenkassen.
Und welche empfielst du mir, als kleinen Azubi? Du weißt doch, dass Leute, die von einem Fach keine Ahnung haben, mit bloßen Aufzählungen nichts anfangen können...
Letztere, die BKKs, sind ursprünglich von großen Betrieben gegründet worden um ihre Angestellten und Arbeiter zu versichern. Seit freie Kassenwahl möglich ist nehmen die auch Betriebsfremde auf. Es gibt also nicht "die" BKK, sondern ne BKK von Audi, eine von Bosch, usw.
Aha, gute Nebeninfo, habe ich gar nicht gewusst. Aber der Betrieb in dem ich meine Ausbildung anfange, ist so klein, ich glaube nicht, dass der eine BKK hat (ist das so richtig ausgedrückt?).
Daneben gibt es noch private Krankenversicherungen, die dich als Azubi aber nicht kümmern müssen. Unterhalb eines bestimmten Einkommens musst du in eine der gesetzlichen Krankenkassen. Also eine der oberen oder von anderen genannten.
Und solange ich "nur" Azubine bin, muss ich in eine gesetzlichen, richtig? Also scheidet ein private definitiv aus. (Ich hatte nicht wirklich vor, mich privat versichern zu lassen, jetzt weiß ich ja, dass ich das gar nicht darf).
Danke dir
_lila_ :)