Welche Krankenkasse?
lila
- meinung
0 Cheatah0 Christian Kruse0 Markus-2 Thomas J.S.0 Martin Speiser
Hi.
Entschuldigung, es ist eine Off-Topic. Ich glaube nir, hier erfahrene Menschen finden zu können, die mir gute Tipps geben.
Also, da ich bald meine Ausbildung anfangen darf (Kaufmännisch) lies der Ausbildungsvertrag nicht lange auf sich warten: Er kam heute mit der Post.
Ich soll mich nach einer Krankenkasse umschauen, heißt es da. Ich als Laie kenne nur AOK, BKK und die DAK. Es gibt natürlich noch tausende mehr.
Welche empfehlt ihr mir. Und was sollte ich bei der Krankenkassenwahl berücksichtigen? Gibt es schwarze Schafe und den Krankenkassen?
Das einzige, was ich möchte, ist, dass sie nicht viel kostet (in der Ausbildung bekomme ich halt nicht so viel Geld) und dass sie im Süden Deutschlands (Baden-Würrtemberg, Bereich Stuttgart und südlich davon) gut vertreten ist.
LG aus Stuagert :)
eure lila
Hi,
Welche empfehlt ihr mir.
AWD, MLP etc.
Cheatah
你好 lila,
Ich soll mich nach einer Krankenkasse umschauen, heißt es da. Ich als Laie
kenne nur AOK, BKK und die DAK.
BKKs sind nur eine bestimmte Art von Krankenkassen ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/BKK
Welche empfehlt ihr mir.
Ich habe seinerzeit mit der BKK Achenbach-Buschhütten recht gute
Erfahrungen gemacht.
再见,
CK
Ich kann aus eigener Erfahrungdie HEK empfehlen
Auf jedem fall solltest du aber den Leistungsumfang der Kassen beachten! Dazu geben dir Verbraucherschutzzentralen gern auskunft. :-)
MfG
Matkus
Hi,
Ich kann aus eigener Erfahrungdie HEK empfehlen
dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte in der letzten Zeit so einige Sachen, die von der Krankenkasse bestätigt werden mußten. Es ging immer problemlos und schnell - egal, ob schriftlich oder telefonisch.
Auch bei einem Garantiefall auf eine Zahn-Krone, bei dem wir eigentlich keine Aussicht auf Erfolg hatten, versuchte man von der HEK, uns zu helfen.
In Sachen Service also keinerlei Beanstandungen.
Meine LG hat die KK im September gewechselt, ist jetzt bei der BKK VBU. Aus jetziger Sicht hat sich das auch gelohnt, die Beiträge sind sogar noch etwas niedriger. Das wäre auch eine Überlegung wert.
Zumindest hier in Berlin kann man von der AOK nur abraten: hohe Beiträge und Fließbandabfertigung. Aber das muß man vor Ort sehen, da die AOK meines Wissens territorial unterschiedliche Bedingungen hat.
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
Entschuldigung, es ist eine Off-Topic.
Das ist sie in der Tat. Deshalb mache es dir nicht zu Gewohnheit bitte.
Grüße
Thomas
Aber _einmaaal_ darf man doch, oder? :-) Ehrlich gesagt habe ich auch nicht vor, das zur Gewohnheit werden zu lassen. Will nur eure Meinung.
Andere Frage: Warum gibt es dann das Thema "Meinung", "Menschelei" usw?
Hi lila,
wofür brauchst DU die Versicherung, für Beruf oder Studium?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo,
Andere Frage: Warum gibt es dann das Thema "Meinung", "Menschelei" usw?
Welcher Meinung hast du in deiner Posting Ausduck verliehen?
In wie fern trägt deine Posting dazu bei, die zwischenmenschliche Beziehungen untern den Forumsteilnehmer und die Atmosphre des Forums zu verbessern?
Grüße
Thomas
Hallo,
Entschuldigung, es ist eine Off-Topic.
Grüße
Thomas
Also dazu muss ich jetzt schon mal was sagen.
Ich finde das Thema absolut legitim und interessant. Dass es nicht als überflüssig oder gar sinnlos empfunden wird merkt man ja wohl auch an den Reaktionen.
Zudem hat sie sich ja sogar noch quasi für das "off-topic"-Thema entschuldigt.
Ich denke mal diese Deine Antworten wären für andere "Menschelei" oder "Sonstiges"-Themen richtiger gewesen.
Gruss, Mel
Hi Ilja,
Ich soll mich nach einer Krankenkasse umschauen, heißt es da. Ich als Laie kenne nur AOK, BKK und die DAK. Es gibt natürlich noch tausende mehr.
z.B. die Barmer, oder die Schwäbisch Gmünder, oder die Techniker Krankenkasse. Generell gibt es die AOK, die Ersatzkassen (BEK, Schwäbisch Gmünder, TKK, usw.) und diverse Betriebskrankenkassen. Letztere, die BKKs, sind ursprünglich von großen Betrieben gegründet worden um ihre Angestellten und Arbeiter zu versichern. Seit freie Kassenwahl möglich ist nehmen die auch Betriebsfremde auf. Es gibt also nicht "die" BKK, sondern ne BKK von Audi, eine von Bosch, usw.
Daneben gibt es noch private Krankenversicherungen, die dich als Azubi aber nicht kümmern müssen. Unterhalb eines bestimmten Einkommens musst du in eine der gesetzlichen Krankenkassen. Also eine der oberen oder von anderen genannten.
Gruß,
Martin
Tag Martin.
Daneben gibt es noch private Krankenversicherungen, die dich als Azubi aber nicht kümmern müssen.
Hehe, ein privat krankenversicherter Azubi. Ja, herrschaftzeiten, wo leben wir denn?
Siech*SCNR*fred
Hi Ilja,
Wer bitte? :) Les' meinen Namen bitte nochmal, es sind nur vier Buchstaben, die meinen Nicknamen bilden.
z.B. die Barmer, oder die Schwäbisch Gmünder, oder die Techniker Krankenkasse. Generell gibt es die AOK, die Ersatzkassen (BEK, Schwäbisch Gmünder, TKK, usw.) und diverse Betriebskrankenkassen.
Und welche empfielst du mir, als kleinen Azubi? Du weißt doch, dass Leute, die von einem Fach keine Ahnung haben, mit bloßen Aufzählungen nichts anfangen können...
Letztere, die BKKs, sind ursprünglich von großen Betrieben gegründet worden um ihre Angestellten und Arbeiter zu versichern. Seit freie Kassenwahl möglich ist nehmen die auch Betriebsfremde auf. Es gibt also nicht "die" BKK, sondern ne BKK von Audi, eine von Bosch, usw.
Aha, gute Nebeninfo, habe ich gar nicht gewusst. Aber der Betrieb in dem ich meine Ausbildung anfange, ist so klein, ich glaube nicht, dass der eine BKK hat (ist das so richtig ausgedrückt?).
Daneben gibt es noch private Krankenversicherungen, die dich als Azubi aber nicht kümmern müssen. Unterhalb eines bestimmten Einkommens musst du in eine der gesetzlichen Krankenkassen. Also eine der oberen oder von anderen genannten.
Und solange ich "nur" Azubine bin, muss ich in eine gesetzlichen, richtig? Also scheidet ein private definitiv aus. (Ich hatte nicht wirklich vor, mich privat versichern zu lassen, jetzt weiß ich ja, dass ich das gar nicht darf).
Danke dir
_lila_ :)
Hi lila,
Wer bitte? :) Les' meinen Namen bitte nochmal, es sind nur vier Buchstaben, die meinen Nicknamen bilden.
autsch! Schuldig im Sinne der Anklage, den Namen habe ich nur überflogen, sorry.
Und welche empfielst du mir, als kleinen Azubi? Du weißt doch, dass Leute, die von einem Fach keine Ahnung haben, mit bloßen Aufzählungen nichts anfangen können...
Tja, wenn ich das selbst wüsste. Damals, als ich Azubi war, bin ich in die Barmer weil meine Mutter und eine meiner Schwestern drin waren. Danach kam meine andere Schwester und meinte, die Schwäbisch Gmünder würde mehr zahlen. Wie's heute aussieht weiß ich nicht. Die Kassen passen auch öfters die Beitragssätze an, so dass eine Empfehlung, die heute stimmt, schon morgen nicht mehr zutreffen muss.
Auf alle Fälle würde ich dir nicht zur AOK raten. Dort ist der Wasserkopf der Verwaltung einfach am Größten.
Aha, gute Nebeninfo, habe ich gar nicht gewusst. Aber der Betrieb in dem ich meine Ausbildung anfange, ist so klein, ich glaube nicht, dass der eine BKK hat (ist das so richtig ausgedrückt?).
Ja genau. Aber wie gesagt, die BKKs sind heute auch für Leute offen, die nicht in dem Betrieb arbeiten.
Nach der Öffnung waren die BKKs um Einiges billiger als andere gesetzliche Kassen. Einfach aus dem Grund ihrer Mitgliederstruktur. Es gab halt nur Arbeitnehmer und deren Familien als Mitglieder, keine Arbeitslosen oder Sozialhilfeempfänger. Mittlerweile ist das aber anders, und auch die Beitragssätze der BKKs sind hochgegangen.
Und solange ich "nur" Azubine bin, muss ich in eine gesetzlichen, richtig? Also scheidet ein private definitiv aus. (Ich hatte nicht wirklich vor, mich privat versichern zu lassen, jetzt weiß ich ja, dass ich das gar nicht darf).
Jepp, genau.
Bei der Suche nach "deiner" Kasse solltest du übrigens nicht nur auf die Beitragssätze achten, sondern auch wieviel die Kassen anbieten. Das kann sich durchaus unterscheiden in den Bereichen Vorsorge oder sonstigen Gesundheitsangeboten.
Gruß,
Martin