Hallo Christoph,
Jaein. Es geht ja darum, eine _bootfähige_ CD zu brennen (und nicht nur einfach eine Backup-CD), und _das_ können die aktuellen Nero-Ausgaben etwas besser. Nero aktualisiert seine Software alle vier Wochen, wobei man, wenn man einmal eine gültige Lizenz hat, auch alle Upgrades per download einspielen kann.
boot-CDs Brennen sollte mit der in einigen Unterversionen sehr verlässlichen 5.5 eigentlich genausogut klappen, auch wenn ich von der 6er Version nicht alle Details oder Vorteile, sondern eher einige Bugs und Schwächen kenne.
Upgraden von 4 nach 5 oder 5 nach 6 ist m.E. auch nicht mit Lizenz kostenlos möglich, ausserdem dürften i.d. Praxis seit Version 5 noch sperrigere OEM Versionen als Brennerbeigabe üblich sein.
Sehr ärgerlich dabei dass Multisessions nicht voll kompatibel sind, aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, ich würde davon ausgehen dass bei Windows 98 als übliche Ausstattung ein CD-Brenner dabei ist, mit Nero 5 (oder bei 2x Brennern gar Nero 4, die aber womöglich mit Lizenz statt OEM).
Wenn du aber davon ausgehst dass die ganze Geschichte an einem "zeitgemässen" Arbeitsplatz mit DVD-Brenner und Windows XP aufbereitet wird, hast du sicher Recht; nach webhits.de kommt XP auf einen Marktanteil von 54%, Win98 10%, und auch ich habe mir neben dem etwas unbefriedigendem Suse 9.1 gerade noch XP geholt, mal schauen ob der lahme Mozilla oder Firefox mit XP und Raid0 wenigstens etwas in die Gänge kommt...
Da würde mich denn "allerdings ein WinXP auf vergleichbare Weise auf CD konservieren" natürlich auch interessieren, vgl. https://forum.selfhtml.org/?t=102777&m=632260
Grüsse
Cyx23