Win98 - auf einem alten Rechner, Boot-CD und Recovery
Rolf Rost
- zur info
0 Christoph Schnauß0 Frank0 Rolf Rost
Hallo liebe Webkollegen,
Datensicherung und System - Wiederherstellung sind nicht ganz uninteressant, auch für reine HTML - Kolumnisten.
Und da ich in dieser Hinsicht schon ein paar CDs vermurkst habe, so dachte ich mir, ich schreib mal auf wie es richtig geht und stelle das hiermit zur Verfügung ;-)
Also her mit dem Zeugs:
http://rolfrost.de/mywin98.html
Viele Grüße, Rolf
hallo Rolf,
Datensicherung und System - Wiederherstellung sind nicht ganz uninteressant, auch für reine HTML - Kolumnisten.
Nein, das ist es nicht, wie du aus dem Forum, wo solche Themen gelegentlich angesprochen werden, sehr genau weißt.
Und da ich in dieser Hinsicht schon ein paar CDs vermurkst habe, so dachte ich mir, ich schreib mal auf wie es richtig geht und stelle das hiermit zur Verfügung ;-)
Also her mit dem Zeugs:
http://rolfrost.de/mywin98.html
Es ist wie immer dasselbe: warum setzt du dich nicht mit dem Developer-Team in Verbindung und bietest einen Fewture-Artikel zu diesem Thema an? Ich bin sicher, daß der genommen würde.
Allerdings enthält deine "Anleitung" viele _sehr_ fragwürdige Dinge. Eine Win98-Startdiskette erstellt zum Beispiel eine RAMDISK und lagert auf die einige Teile aus "ebd.cab" aus. Es wäre nun ausgesprochen wichtig gewesen, wenn du erklärt hättest, daß und wie man diese RAMDISK auf das Doppelte vergrößern und wie man in "ebd.cab" noch weitere kleine Programme unterbringen kann. Und das Schwierigste ist (auch wie immer bei dir): dort, wo es interessant wird, kneifst du bzw. du verweisr auf "Fremdprogramme", obwohl du genau weißt, daß man die gar nicht braucht. Und: wenn man deiner Anleitung folgt, ergibt das auf _gar keinen_ Fall eine bootfähige CD. Du versprichst etwas, was du dann nicht einlöst. Überarbeite deinen Artikel also nochmals.
Nur damit es nicht zu Mißverständnissen kommt, wiederhole ich: die Thematik halte ich für durchaus interessant. Nur stellst du keine auch nur annähernd befriedigende Lösung bereit.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
warum greifst du ihn denn ständig so hart an? Man kann das auch weniger "personen-angriffs-lustig" vermitteln!
Ich denke fast, dass aus dir der "Futterneid" spricht.
hallo Frank,
Ich denke fast, dass aus dir der "Futterneid" spricht.
Wie kommst du darauf?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Wie kommst du darauf?
Meine Annahme stammt aus deinem Posting zwei Ebenen vor deinem letzten. Du scheinst nicht zu wollen, dass er etwas gutes tut und redest ihn schlecht durch deine Vorurteile und Verallgemeinerungen.
Hallo Christoph,
vielen Dank für Dein Statement hier. Was vielleicht auch noch ganz interessant ist zu erwähnen: Es gibt derzeit ganze 2 (in Worten: ZWEI) Betriebssysteme, die von CD gebootet werden können! Eines davon ist DOS ;-)
Insofern werde ich meinen kleinen aber feinen Artikel überarbeiten.
Viele Grüße, Rolf
hallo Rolf,
Es gibt derzeit ganze 2 (in Worten: ZWEI) Betriebssysteme, die von CD gebootet werden können! Eines davon ist DOS ;-)
Es lohnt nicht, für DOS eine ganze CD vollzustopfen, das ist, auch wenn CDs inzwischen einigermaßen preiswert sind, Platzverschwendung.
Im übrigen gibt es deutlich mehr von CD startbare Systeme. Knoppix ist eines der bekanntesten, für FreeBSD gibt es das auch und ebenso für Gentoo - und es gibt Werkzeuge, mit denen man sich jedes beliebige eigene Linux-System auf eine startfähige resp. bootbare CD brennen kann.
Insofern werde ich meinen kleinen aber feinen Artikel überarbeiten.
Kleiner Hinweis dazu: nimm anstelle von Nero 5 doch Nero 6. Aktuell ist Nero 6.6.0.8
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Kleiner Hinweis dazu: nimm anstelle von Nero 5 doch Nero 6. Aktuell ist Nero 6.6.0.8
wäre dann nicht auch Windows XP aktuell?
Abgesehen von anderen Brennprogrammen die es auch noch gibt dürfte Nero 5 überall da vorkommen oder ausreichen wo es um Datensicherung und/oder CD-Brennen geht.
Und DVDs wiederum sinnvoll als Speichermedium zu nutzen erfordert Windows XP statt 98, etwa bei Multisessions oder beim Backup (4GB-Grenze u.a.).
Grüsse
Cyx23
hallo Cyx23,
Abgesehen von anderen Brennprogrammen die es auch noch gibt dürfte Nero 5 überall da vorkommen oder ausreichen wo es um Datensicherung und/oder CD-Brennen geht.
Jaein. Es geht ja darum, eine _bootfähige_ CD zu brennen (und nicht nur einfach eine Backup-CD), und _das_ können die aktuellen Nero-Ausgaben etwas besser. Nero aktualisiert seine Software alle vier Wochen, wobei man, wenn man einmal eine gültige Lizenz hat, auch alle Upgrades per download einspielen kann.
Und DVDs wiederum sinnvoll als Speichermedium zu nutzen erfordert Windows XP statt 98, etwa bei Multisessions oder beim Backup (4GB-Grenze u.a.).
Man braucht, um das von Rolf angesprochene System zu archivieren, nicht unbedingt gar so viel, daß eine DVD nötig wird. Ich habe auch noch ein Win98SE laufen, und es belegt grade mal 276 MB.
Wenn man allerdings ein WinXP auf vergleichbare Weise auf CD konservieren möchte, muß wohl etwas mehr Platz eingerechnet werden. Aber auch das muß nicht unbedingt mehr als 4 GB groß sein und eine DVD erforderlich machen. Es ist halt nicht nötig, die Auslagerungsdatei mit zu kopieren.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Jaein. Es geht ja darum, eine _bootfähige_ CD zu brennen (und nicht nur einfach eine Backup-CD), und _das_ können die aktuellen Nero-Ausgaben etwas besser. Nero aktualisiert seine Software alle vier Wochen, wobei man, wenn man einmal eine gültige Lizenz hat, auch alle Upgrades per download einspielen kann.
boot-CDs Brennen sollte mit der in einigen Unterversionen sehr verlässlichen 5.5 eigentlich genausogut klappen, auch wenn ich von der 6er Version nicht alle Details oder Vorteile, sondern eher einige Bugs und Schwächen kenne.
Upgraden von 4 nach 5 oder 5 nach 6 ist m.E. auch nicht mit Lizenz kostenlos möglich, ausserdem dürften i.d. Praxis seit Version 5 noch sperrigere OEM Versionen als Brennerbeigabe üblich sein.
Sehr ärgerlich dabei dass Multisessions nicht voll kompatibel sind, aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, ich würde davon ausgehen dass bei Windows 98 als übliche Ausstattung ein CD-Brenner dabei ist, mit Nero 5 (oder bei 2x Brennern gar Nero 4, die aber womöglich mit Lizenz statt OEM).
Wenn du aber davon ausgehst dass die ganze Geschichte an einem "zeitgemässen" Arbeitsplatz mit DVD-Brenner und Windows XP aufbereitet wird, hast du sicher Recht; nach webhits.de kommt XP auf einen Marktanteil von 54%, Win98 10%, und auch ich habe mir neben dem etwas unbefriedigendem Suse 9.1 gerade noch XP geholt, mal schauen ob der lahme Mozilla oder Firefox mit XP und Raid0 wenigstens etwas in die Gänge kommt...
Da würde mich denn "allerdings ein WinXP auf vergleichbare Weise auf CD konservieren" natürlich auch interessieren, vgl. https://forum.selfhtml.org/?t=102777&m=632260
Grüsse
Cyx23