Blaubart: Schulklassen

Beitrag lesen

Moin.

Ich habe eine Frage zum Entwurf eines Datenbanksystems, das zu jedem Zeitpunkt angeben soll, in welcher (Schul-)Klasse sich die dort erfaßten Schüler befinden, wann sie eingeschult wurden, ob und wann sie ihren Abschluß gemacht haben usw. Allerdings soll vermieden werden, daß die Daten in jedem Schuljahr von Hand nachgebessert werden müssen. Das sollte nur in Ausnahmefällen (z.B. beim Wiederholen einer Klasse) nötig sein.

Meine bisherigen Überlegungen förderten folgende Felder für eine Schülertabelle zutage:

name
vorname
eintrittsjahr
ausgleich
abschlussjahr

In "ausgleich" wird als Zahl festgehalten, ob der Schüler bereits sitzengeblieben ist (-1 für einmal sitzengeblieben, -2 für zweimal usw.) oder Klassen übersprungen hat (+1, +2 usw.). Auf diese Weise läßt sich -- unter Berücksichtigung des aktuellen Jahres -- ziemlich einfach die jetzige Klassenstufe ermitteln. Problematisch ist dabei nur, daß das Schuljahr nicht mit dem Jahreswechsel beginnt. Dadurch ist also noch etwas Trickserei mit einem Stichtag (oder -monat) nötig.

Und genau hier komme ich nun ins Grübeln, ob es nicht doch einen besseren Weg gibt, dieses System zu gestalten. Liegt z.B. besagter Stichtag nicht jedes Jahr gleich, werden mitunter falsche Angaben geliefert.

Hat jemand Vorschläge für ein Design, das die Sache besser in den Griff bekommt?